Kupplung "komisch" 6er GTI
Hi Leute, habe heute mal ein ganz ganz komisches Thema für euch.
Und zwar fahre ich jetzt seit gut einem Jahr einen Golf 6 GTI. Bin echt unglaublich zufrieden mit dem Wagen und habe jeden Tag Freude daran mich hinters Lenkrad zu setzen.
Davor fuhr ich einen Golf 5 GTI.
Nun zu meinem Anliegen. Das einzige was mich in manchen Situationen ein bisschen, naja "nervt", ist die Kupplung.
Am Anfang dachte ich, dass ich mich erst an sie gewöhnen müsse, da der 6er GTI ja neuer ist als der 5er (macht Sinn 😁), jedoch habe ich oft das Gefühl, dass da irgendwas kaputt ist.
Vor gut 4 Monaten habe ich bei VW eine neue Schwungscheibe bekommen, da diese ungleichmäßig abgenutzt war und ich deswegen zuletzt ein quitschen beim an und rückwärts fahren hatte. Das war dann komplett weg! Hat mich natürlich erstmal gefreut.
Das Problem ist eigentlich, dass wenn ich zb. vom 1. in den 2. Gang schalte oft einen richtigen Stoß vom Auto bekomme und ich richtig darauf achten muss wie ich auskupple! Ich muss dann echt langsam die Kupplung kommen lassen, was MIR deutlich zu lange vorkommt. Bei meinem Golf 5 GTI ging das alles butterweich. Auch wenn ich mal sportlich runterschalte vom 5. in den 3. Gang zum Gas geben gibt es meiner Meinung nach einen zu starken Ruck. Meine Freundin hat das letztens einmal gemacht weil ich nicht fahren konnte und ich habe mich wirklich erschrocken!!
Kann es sein, dass mein ZMS den Geist aufgibt? Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass er manchmal Drehzahlschwankungen im Stand hat. Keine Ahnung ob das was damit zutun haben kann.
Bin da einfach überfragt :S
Würde mich über ein paar Tipps freuen!
17 Antworten
Hallo,
bei meinem Golf 1,2 TSI 86PS habe ich genau das von dir beschriebene merkwürdige Kupplungsverhalten von Anfang an auch bis jetzt 55.000km. Aus diesem Grund ist es immer wieder ein Genuss wenn ich auf den 4er Golf umsteige, da geht alles völlig weich und ruckfrei. Machen kann man da nicht viel laut Werkstatt. Man soll sich daran gewöhnen. Aus diesem Grund war es mein letzter VW und DSG ist mir zu anfällig.
Grüße
Kabel
Zitat:
@DjUniqx schrieb am 31. Juli 2015 um 21:29:31 Uhr:
Ich dachte ich bin der einzige auf der ganzen weiten Welt mit dem Problem.
Werde mich auf jeden Fall nächste Woche mal bei VW erkundigen woran das liegen könnte. Ob man da wirklich nur etwas richtig einstellen muss oder ob es vielleicht was größeres ist. War das komische schaltverhalten bei dir erst nachdem du eine neue Kupplung bekommen hast oder vorher auch schon?
Ich habe keine Ahnung. Getriebe soll auf jeden Fall runter. Gehe dann einfach mal davon aus...
@ DjUniqx Ich bin der Meinung das es schon vorher war. Fahrzeug ist noch relativ neu in meinem Besitz. Bin so wie du davon ausgegangen, das man sich einfach daran gewöhnen müsste.
Das es aber ganz anders sein müsste, hab ich ja erst später festgestellt.