ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung knackt!?!

Kupplung knackt!?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:37

hallo liebe forum user;)

Hab seit etwa 2 tage das problem das bei betätigen der kupplung ein geräusch entsteht eine art klacken! Wenn ich sie wieder los lasse ebenso! Bin momentan im Ausland und fahr erst sonntags wieder nach Hause! Ist das besorgniserregend oder kann man das derweilen so lassen! Ganz wichtig anbei - das geräusch kommt direkt vom kupplungspedal!

Danke für die antworten und entschuldigt meine schreibweise inkl.fehler;) handy:P

Mfg

Ps: 2.0 tdi 81kw 50 000 km!

Beste Antwort im Thema

entweder: Auto noch in der Garantie--- Fehler beheben lassen

 

oder: Fahrzeug nicht mehr in der Garantie- damit leben oder mal mit vorsichtigem Einsatz von Silikonspray versuchen ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo zusammen,

ich lasse dieses alte Thema wieder aufleben, weil ich nun auch das Problem mit dem knackenden Kupplungspedal habe.

Das Knacken tritt beim drücken und beim loslassen auf und ist auch im Pedal fühlbar.

Habe zunächst mit Silikonspray für ganze 10km für Abhilfe geschafft.

Danach habe ich Fett ausprobier.t Das hat ganze 3 Tage funktioniert ehe das Geräusch wieder da war. Eingesprüht habe ich so gut es ging alles. Bin mit dem Röhrchen da hin wo die Übertotpunktfeder ist und habe da alles eingenebelt und das Pedal dabei bewegt. Auch alles andere was sich in meinen Augen bewegt hat, habe ich so gut es ging eingesprüht.

Danach war erstmal Ruhe. Weg ging das Knacken, als ich bei der Übertotpunktfeder gefettet habe.

Nachdem das knacken aber wieder da ist, wollte ich euch um Rat fragen: Lohnt es sich alles auszubauen und von innen zu fetten? Wenn ja: Wo fette ich am besten? Kann mir das jemand anhand der dieser Übersicht im Bild sagen?

Oder muss ich Teile tauschen? Übertotpunktfeder oder Geberzylinder oder gar beides?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Alex

Montageuebersicht-kupplung-kopie

Hallo, ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, ich hatte aber bis vor kurzem auch immer ein nerviges knacken in Pedal.

Anfangs half kurzzeitig auch Silikonspray, aber zum Schluss leider nicht mehr.

Ich habe raus gefunden, wenn ich diese Feder etwas drehe gibt es kurz ein leichtes knacken und die Feder ist "eingerastet". Das knacken war komplett weg. Hat ca. 1,5 Monate gehalten, dann nochmal an der Feder gedreht.

Bis jetzt ist es wieder gut.

Wenn ich immer in etwas größeren Abständen mal kurz an der Feder drehen muss kann ich damit leben. :)

Oder einfach fetten dann musst nicht mehr drehen

Aber fetten hilft bei einigen nicht lange, deshalb ist dein Comment eher sinnbefreit...

Meine dazu gab es mal beim Skoda City Go eine TPI, da wurde glaube ich der Hebel komplett gewechselt...

Laut VW Werkstatt ist in meinem Polo 6c bereits "das neue" Teil drin. Hier gabs tatsächlich mal eine TPI. Weiß aber nicht, ob die TPI was mit dem knacken zu tun hatte. Wie gesagt, seit dem Drehen der Feder alles wunderbar.

Offtopic:

Mein :) hat mir zum Thema "Kupplung knackt" seinerzeit beim Audi A3 gesagt "...na Herr xxx, das nächste Mal kaufen Sie sich bestimmt einen mit Automatikgetriebe...".

Diese Aktion ereignete sich, nachdem ich diesen "Mangel" beim :) gemeldet hatte und auf dem Weg zum selbigen auf der AB liegengeblieben bin.

Grund: Kupplungspedal knackte und sackte ohne Wiederstand nach unten weg. Geile Sache so was auf der AB im Berufsverkehr...

Meine Reaktion war seinerzeit: Nö...ich kauf mir einfach keinen Audi mehr.

Hin wie her - Audi hat damals viel geschmiert, den Kupplungsblock getauscht und sonst was getan. Alles mit dem Ergebnis, dass das Pedal munter weiter vor sich hin knackte.

Trotzdem viel Erfolg.

MfG, Sani

P.S.: Jetzt fahre ich tatsächlich einen Automatik, aber eben keinen Audi mehr. :D

Also ich hatte mein Kupplungspedal Ende letzten Jahres gefettet (Siehe meinen Beitrag oben). Ganz weg ging es damit nicht.

Als die Temperaturen über den Winter nach unten gingen, war das Geräusch weg. Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, meldet sich das knacken leider wieder... Ich werde es auch mal mit dem Drehen der Feder versuchen.

Viele Grüße

Alex

am 5. Juli 2018 um 17:26

Hallo,

Ich fahre einen SEAT Leon 5f und habe seit kurzem auch ein knarzen im Pedal. Nun wollte ich das mit dem Drehen der Feder versuchen, allerdings konnte ich diese bei einem schnellen Blick eben nicht lokalisieren. Muss ich etwas ausbauen um dran zu kommen oder geht das auch so?

am 11. Juli 2018 um 21:06

Moin, wollte nicht extra einen Thread aufmachen und packe es mal fix hier mit rein.

Kupplungspedal bleibt unten hängen, nur nach längerer Fahrt ohne Gangwechsel sprich Autobahn 120Kmh ~30KM.

Erster Gedanke entlüften brachte nichts. Auf gut glück würde ich den Nehmerzylinder tauschen, aber ich bin nach so viele Internet Recherche bisschen verwirrt ob der IM oder AM/Außen sitzt? bzw. ob man da alles abbauen muss oder reicht es einfach die 2 Schrauben aufzudrehen und zu tauschen?

6er CAVD

selber machen oder machen lassen..ganz einfach!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen