Kupplung knackt!?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo liebe forum user😉
Hab seit etwa 2 tage das problem das bei betätigen der kupplung ein geräusch entsteht eine art klacken! Wenn ich sie wieder los lasse ebenso! Bin momentan im Ausland und fahr erst sonntags wieder nach Hause! Ist das besorgniserregend oder kann man das derweilen so lassen! Ganz wichtig anbei - das geräusch kommt direkt vom kupplungspedal!

Danke für die antworten und entschuldigt meine schreibweise inkl.fehler😉 handy:P

Mfg
Ps: 2.0 tdi 81kw 50 000 km!

Beste Antwort im Thema

entweder: Auto noch in der Garantie--- Fehler beheben lassen

oder: Fahrzeug nicht mehr in der Garantie- damit leben oder mal mit vorsichtigem Einsatz von Silikonspray versuchen ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sigterm

Ahh, sch.....

Das war's, das Pedalgefühl ist wieder dasselbe aber der Geräusch ist nicht mehr da. Ich werde das zunächst mal überprüfen lassen. Ich kann das nicht glauben dass es bei einem Golf so sein muss.... :S

Grüße
Peter

Naah Leute...

Habs mir mal wieder geguckt und die Ursache diesmal gefunden. Es ist auch schlimmer geworden weil ich es versuchte mit Silikonspray zu verbessern. Jetzt ist das Knacken auch zurückgekommen... War also nicht die beste Idee. 🙁

https://www.youtube.com/watch?v=qyfBiPeosHk

Grüße
Peter

Die Ursache

Im Audi A3 auch das gleiche Problem. Die Lösung von "PassatCC" klingt schonmal logisch.
Bin mal gespannt, was Audi dazu sagt.

MfG, Sani

hab ich auch seit 2 Jahren bei meinem jetzt 9 alten Jahren Peugot Partner. Endete damit, daß das Kuppplungspedal nicht mehr zurück kam. Pedal per Hand in Ausgangsstellung zurück und es ging wieder. Mit Auto in große P.werkstatt vor Ort. Ergebninis (ohne sich überhaupt das Auto anzusehen)Kostenschätzung für neue Kupplung (über 700,00 €) damit war ich dann wohl abgearbeitet. Bin dann 30 Km entfernt. zur werkstatt meines Vertrauens gefahren (Firma ist Inhaber geführt). Welch Wunder, Gestänge und Seil wurden erneuert, alles abgeschmiert und mein Auto läuft, hat mich 85,00 € und großzügiges Trinkgeld gekostet. Sucht lieber kleine Werkstatt bei der auch der Inhaber selbst noch hinter seiner Arbeit steht.
Waltraut Lüth aus 24247 Steinfurt

...weis nicht recht, ob die Peugotwerkstatt bei Mängeln von Audi in der Garantiezeit die richtige Wahl ist...

Ähnliche Themen

Wurde letzte Woche bei unserem Touran behoben.
Erklärung Werkstatt.

Der Kugelkopf des Pedals drückt in eine Halbschale, die gebrochen war.
Das Klacken kommt vom über die Kante rutschen.
Ich hab auf einen Schalter getippt, denn genau beim Klack sprang der Wagen dann auch an.

Nett finde ich nur, dass man eigentlich jeden Fehler den man so hat bei zahlreichen anderen findet und VW immer von Einzelfällen spricht.

Wobei das Video weiter oben ein anderes Geräusch ist.

Wird doch sicher wer vom Konzern hier mitlesen...

Wie kann ich ein Video hochladen?

Habt ihr das klacken auch gehabt wenn ihr z.B vom 1 in den 2 seit und die Kupplung kommen lassen habt?

LG

Ja, aber bei mir geht es NICHT um ein Knacken in der Kupplung, sondern um ein Geräusch am Kupplungspedal selber. Die Kupplung ist ok. Das Geräusch am Kupplungspedal war/ist unabhängig von den Gängen/Gangwechseln.

MfG, Sani

Wie bei meinem auch..

Meine knackt ( quietscht) auch schon seit über einem Jahr, hab mal WD40 rein gesprüht und hatte dann auch mal eine Zeitlang ruhe, seit einem Monat wieder da!

Werde aber auch so weiter fahren oder mir mal was basteln müssen 😁

MfG

Hallo,
Ziemlich alt der Thread. Hat dieses Problem noch jemand?
Der GTD meiner Frau macht das auch, beim schalten in einen höheren Gang knackt es etwas lauter beim kommen lassen des Pedals. Man hört das knacken wirklich gut...
Wagen hat 350.000KM ca. runter, Kupplung ist die 2. drin aber die lässt sich butterweich schalten...
Was kann das sein?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Kommt das Geräusch aus dem Innenraum oder dem Motorraum?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Hi!
Mh, für mich als Laie schwer zu sagen ehrlich gesagt... Also es ist nur beim fahren und nicht im Stand und hört sich dann eher so an als wenn es aus dem Motorrad kommt. Es ist ein dumpfes und wie erwähnt lautes klacken was sich nicht sehr gesund anhört...
Ansonsten Ausrücklager hört man überhaupt nicht, das scheint i.O. zu sein...?

VG

Eventuell das ZMS? :-/

Ruckelt er denn beim anfahren? Oder kommt das klackern auch wenn du mal im Stand gas gibst und die Drehzahl wieder fällt?

wenn das kupplungspedal nicht mehr nach vorne geht ist es entweder die feder oder der geberzylinder kaputt. bei mir war in dem fall der zylinder kaputt. vw hat mich dann nicht mehr weiter fahren lassen 😁

Deine Antwort