ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rupfende Kupplung und keine Lösung???

Rupfende Kupplung und keine Lösung???

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:58

Hallo,

habe einen Golf 6 118KW TSI mit Handschaltung. Habe leider so einige Probleme mit meiner Kupplung. Es gehen von der Kupplung ganz enorme Vibrationen aus. Der Freundliche nannte es Rupfen. Heute war ich wegen dem Problem das Zweitemal beim Händler und es gibt von VW noch keine Lösung dafür. Es darf auch nichts ausgetauscht werden, da so das Problem nicht behoben wäre. VW weiß von diesem Fehler schon seit dem 06.04.2010. Hat jemand den selben Mangel?

Ich habe auch so das Gefühl, dass sie Vibrationen immer schlimmer werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß

razor

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den 90kW TSI und meine Kupplung rupft auch etwas.

Im Moment ist es noch erträglich, aber schlimmer sollte es nicht werden.

Ich habe dies der Werkstatt mitgeteilt. Seitens VW gibt es noch keine Lösung.

Ich hab noch Garantie und warte vorerst ab, da es bei mir noch nicht schlimm ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe den 90kW TSI und meine Kupplung rupft auch etwas.

Im Moment ist es noch erträglich, aber schlimmer sollte es nicht werden.

Ich habe dies der Werkstatt mitgeteilt. Seitens VW gibt es noch keine Lösung.

Ich hab noch Garantie und warte vorerst ab, da es bei mir noch nicht schlimm ist.

Hallo,

das mit rupfenden und vibrierenden Kupplung unter Last ist ein definitives Problem, nicht nur bei Euch!!

Es gibt hierzu eine TPI, Nr.: 2023135/1 seit April 2010.

Das Problem wird hinlänglich von allen Kupplungsherstellern als richtige Herausforderung angesehen.

Schauen wir mal, wie die In"genie"ure bei VW das Problem geregelt bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ursache des Problems ist meiner Meinung wahrscheinlich eine Anregung des Schwungrades durch axiale Bewegung, auf gut Deutsch, das Ding eiert ,weil sich die Kurbelwelle unter Last verformt!!!

Googelt mal nach "pedalvibration Kupplung" dann seht ihr in den Broschüren der Hersteller Begriffe wie : Rupftilger, Kribbelfilter usw.!!!, Warum wohl?????????????????????????????????

Und lasst euch nicht damit abspeisen das das Stand der Technik ist, ich fahre seit ca. 30 Jahren Wagen von VW, GTI;TSI, fast alles schon gefahren, aber das hatte ich bei noch keinem, schon gar nicht erst ab 5000km Laufleistung, vorher war alles i.O..

Fahrt mal zur Abwechslung eine Astra Sports Tourer 1,4 Turbo, da könnt ihr mal er"fahren" wie eine Kupplung heutzutage zu funktionieren hat!

Bin mit VW so verblieben, das ich jetzt noch bis Ende November warte, tut sich dann immer noch nichts bezüglich der TPI, dann geht der Golf zurück!!, Muß dann aber leider wieder einen aus dem Konzern nehmen, da sonst meine VW-Umweltprämie flöten geht!!

Halte Euch auf dem laufenden, bis dahin eine Rupf- und Vibrationsarme Zeit.

 

am 21. November 2010 um 23:26

na dann gibt es ja doch wohl leidensgenossen....leider!

Fahre selbst einen 2.0 TDI 119g mit 110 Pferdchen! Hab jetzt 42tkm auf der Uhr. Das Rupfen trat bei mir erstmal bei ca. 30tkm auf! Machte sich bei mir durch ein "stotterndes" anfahren im 1. und beim Gangwehcsel zum 2. bemerkbar! Dieser Fehler tritt allerdings nur sporadisch auf. Trotzdem schlimm genug.

Dazu kommt, das ich sei ca. 12tkm das bekannte "klingeln" bei halb getretener Kuppung habe, was sich in den letzten tkm auch eher verschlimmert hat. Dies wurde mir aber damals schon als Stand der Technik verkauft. Und das Vibrieren im Pedal habe ich auch schon seit etlicken tkm. Wollte diesbzgl. und noch anderer kleinerer Mängel auch demnächst nochmal zum :)

Leider hab ich nur wenig hoffnung. Dazu kommt noch das mein Waen am 30.1.11 die Werksgarantie verliert, dann sind die zwei Jahre um. Das macht mir jetzt schon sorgen. hate eig nicht geplant diese zu verlängern.

Ich versuche euch auh mal auf dem laufenden zu halten wenn sich was ergibt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nacom

na dann gibt es ja doch wohl leidensgenossen....leider!

Fahre selbst einen 2.0 TDI 119g mit 110 Pferdchen! Hab jetzt 42tkm auf der Uhr. Das Rupfen trat bei mir erstmal bei ca. 30tkm auf! Machte sich bei mir durch ein "stotterndes" anfahren im 1. und beim Gangwehcsel zum 2. bemerkbar! Dieser Fehler tritt allerdings nur sporadisch auf. Trotzdem schlimm genug.

Dazu kommt, das ich sei ca. 12tkm das bekannte "klingeln" bei halb getretener Kuppung habe, was sich in den letzten tkm auch eher verschlimmert hat. Dies wurde mir aber damals schon als Stand der Technik verkauft. Und das Vibrieren im Pedal habe ich auch schon seit etlicken tkm. Wollte diesbzgl. und noch anderer kleinerer Mängel auch demnächst nochmal zum :)

Leider hab ich nur wenig hoffnung. Dazu kommt noch das mein Waen am 30.1.11 die Werksgarantie verliert, dann sind die zwei Jahre um. Das macht mir jetzt schon sorgen. hate eig nicht geplant diese zu verlängern.

Ich versuche euch auh mal auf dem laufenden zu halten wenn sich was ergibt.

MfG

blöde Frage, aber was genau heisst "rupfen" ...? ich find das niergends. Weil ich habe auch den 119g'ler und merke auch das das Kupplungspedal minimal seit neustem (39TKm) vibriert und das wenn ich kurz aufs Gas gehe und dann die Kupplung drücke, man ein leichtes "schleifen" oder so hört. Laut Mechaniker soll cih mir keine Sorgen machen, solange es net lauter wird (Hat er natürlich genau 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie gesagt) . Nächste Frage, wäre das dann eine Sache die über die Anschlussgarantie übernommen werden würde ?Weil ja Getriebe innerhalb der Übernahmeteile steht ?!? Oder gehört die Kupplung nicht dazu ?!?

Gruß und Danke

Ich würde mir an Deiner Stelle in jedem Fall bestätigen lassen, dass Du den Mangel innerhalb der Garantie angezeigt hast. Dann hast Du auch nach Ablauf der Garantie noch Ansprüche hieraus.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich würde mir an Deiner Stelle in jedem Fall bestätigen lassen, dass Du den Mangel innerhalb der Garantie angezeigt hast. Dann hast Du auch nach Ablauf der Garantie noch Ansprüche hieraus.

jo , werd ich das nächste mal auch machen, also wenn ich da bin... aber trotzdem die Frage an die anderen, wäre das in der Anschlussgarantie drin ?

Zitat:

Original geschrieben von tsi596

Hallo,

 

....Und lasst euch nicht damit abspeisen das das Stand der Technik ist, ich fahre seit ca. 30 Jahren Wagen von VW, GTI;TSI, fast alles schon gefahren, aber das hatte ich bei noch keinem, schon gar nicht erst ab 5000km Laufleistung

,...

So richtig neu ist das Problem mit derm Rupfen der Kupplung nicht, ich hatte es z.B. auch anfangs bei meinem Passat 3BG TDI BJ2003 - dort ist es nur bei kalter Kupplung aufgetreten und das erste Anfahren war schon problematisch.  Wenn man die Kupplung mal etwas härter rannahm wrs für ne Weile weg, dann nach paar Monaten wars ganz weg und seit etwa 4 Jahren hatte ich's gar nicht mehr.

Hallo,

das Rupfen beim Anfahren scheint ja ein ausgesprochenes Problem bei VW zu sein. Habe einen Golf V Variant 1.9 TDI mit 5-Gang-Getriebe über die Firma mit 90.000 KM übernommen und bei 99.000 KM wurde die komplette Kupplung und Zweimassenschwungrad wegen den Problemen beim Anfahren getauscht.

Ca. 3-5000 KM war einigermaßen Ruhe, dannach trat das Problem bis heute wieder auf. Vor allem im Stau bei Stop and Go ist es besonders schlimm beim Anfahren. VW sagt = Stand der Technik!

Habe in den letzten Jahren so alle Marken, Japaner, Italiener und Franzosen gefahren. Nie Probleme wie bei VW gehabt. Auch mein damaliger Firmen Audi 100 hatte das gleiche Problem. Trotz Getriebetausch und neuer Kupplung kam das Problem wieder.

Bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch - warum hat VW das nicht im Griff! Es nervt wirklich!

Noch einen schönen Abend

Hallo,

das Rupfen beim Anfahren scheint ja ein ausgesprochenes Problem bei VW zu sein. Habe einen Golf V Variant 1.9 TDI mit 5-Gang-Getriebe über die Firma mit 90.000 KM übernommen und bei 99.000 KM wurde die komplette Kupplung und Zweimassenschwungrad wegen den Problemen beim Anfahren getauscht.

Ca. 3-5000 KM war einigermaßen Ruhe, dannach trat das Problem bis heute wieder auf. Vor allem im Stau bei Stop and Go ist es besonders schlimm beim Anfahren. VW sagt = Stand der Technik!

Habe in den letzten Jahrzehnten so alle Marken, Japaner, Italiener und Franzosen gefahren. Nie Probleme wie bei VW gehabt. Auch mein damaliger Firmen Audi 100 hatte das gleiche Problem. Trotz Getriebetausch und neuer Kupplung kam das Problem wieder.

Bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch - warum hat VW das nicht im Griff! Es nervt wirklich!

Noch einen schönen Abend

am 2. Dezember 2011 um 21:05

Lebe diesen Thread aus aktuellen Anlass wieder auf.

Gibt es hier schon eine Lösung von VW?

Bei mir rupft die Kupplung auch im ersten und zweiten Gang beim schleifen zwischen 1.200-1.700 U/min.

Vorallem im Stadtverkehr ist es schon recht nervig! Bin jetzt bei ca. 34T KM

am 2. Dezember 2011 um 21:40

Servus,

habe auch eine Art "rupfen" bei meinem 1,6 TDI seit der Übernahme mit 9000 km festgestellt. War damit auch schon beim Händler. Dieser meinte, dass irgendwo eine Unwucht vorhanden ist, da der ganze Wagen beim Anfahren vibriert. Gibt man etwas mehr Gas beim Anfahren tritt das Problem nicht auf oder wird kaschiert.

Nächste Woche steht der Termin an.

am 2. Dezember 2011 um 21:46

Genau... Eigentlich vibriert das ganze Auto... Kann ja nur das ZMS oder die Kupplung sein.

Halt uns auf dem laufenden...

am 2. Dezember 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Genau... Eigentlich vibriert das ganze Auto... Kann ja nur das ZMS oder die Kupplung sein.

Halt uns auf dem laufenden...

Mir erzählte der Service-Meister, dass ein pulsierendes Kupplungspedal fast jeder VW hat. Allerdings dürfen diese Vibrationen nicht auf die Karosse übertragen werden und genau dies ist leider der Fall. Jeder Beifahrer hat mich bis jetzt gefragt, ob meine Sitze eine Massagefunktion haben. Im Alltagsbetrieb kann man mit leben, im Stau ist es richtig nervig!

Vibrationen im Kupplungspedal hatte ich bei meinem Ver 2,0 TDi sowie bei meinem 118d, allerdings wurden diese nicht auf die Karosserie übertragen!

Wahnsinn hätte nicht gedacht das diese Problematik auch beim Handschalter besteht,kenne das Problem jetzt nur beim DSG und dachte das dort das Kupplungspacket nicht das wahre ist,aber wenn ich das so lese muss es irgendwo konstuktionsbeding dort irgendwo einen riesen BUG geben.

Viele haben es bereut einen mit DSG zu holen,aber wenn das auch bei Handschaltern der Fall ist,ja wassoll man dann noch holen????:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rupfende Kupplung und keine Lösung???