ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung knackt!?!

Kupplung knackt!?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:37

hallo liebe forum user;)

Hab seit etwa 2 tage das problem das bei betätigen der kupplung ein geräusch entsteht eine art klacken! Wenn ich sie wieder los lasse ebenso! Bin momentan im Ausland und fahr erst sonntags wieder nach Hause! Ist das besorgniserregend oder kann man das derweilen so lassen! Ganz wichtig anbei - das geräusch kommt direkt vom kupplungspedal!

Danke für die antworten und entschuldigt meine schreibweise inkl.fehler;) handy:P

Mfg

Ps: 2.0 tdi 81kw 50 000 km!

Beste Antwort im Thema

entweder: Auto noch in der Garantie--- Fehler beheben lassen

 

oder: Fahrzeug nicht mehr in der Garantie- damit leben oder mal mit vorsichtigem Einsatz von Silikonspray versuchen ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

entweder: Auto noch in der Garantie--- Fehler beheben lassen

 

oder: Fahrzeug nicht mehr in der Garantie- damit leben oder mal mit vorsichtigem Einsatz von Silikonspray versuchen ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

Hallo,

habe auch einen 6-er Golf 2,0 TDI mit 110 PS. Habe das Problem auch seit ungefähr 35000km. Mein freundlicher hat sich das auch angeschaut, hatten damals sogar eine Anfrage an VW gestellt, ob dieses Phänomen schoneinmal aufgetaucht ist, aber Fehlanzeige. So fahre ich nun schon seit über einem Jahr mit knarrender Kupplung. Immer an bestimmter Stelle knackt und knarrt das ganze sehr unangenehm, aber nie bei durchgetretener oder gar nicht gedrückter Kupplung.

Also bis jetz ist noch nix passiert, und falls doch was sein sollte, ich habe mir das damals schriftlich geben lassen, dass ich mit dem Problem in der Werksgarantiezeit da war.

am 22. Juni 2011 um 17:14

hi

ich hab seit etwa 2 monaten ganz genau das selbe problem mit dem knacken im pedal wie du. einer hatte geantwortet das wäre die diese kunststoffklammer / -lager am pedal was ausgeschlagen wäre. jetzt wollte ich mal wissen ob du das problem behoben hast, obs die klammer war und was dich der spaß gekostet hat. danke schonmal im vorraus.

Hi,

nein, ich habe das nicht beheben lassen. Damals war mein Auto ein Tag lang in der Werkstatt, und die freundlichen konnten das Phänomen nicht identifizieren. Wurde damals mit den Worten abgespeist, man müsste im Endeffekt das ganze Getriebe untersuchen, woher das knarren kommt und dies wäre zu zeit- und kostenaufwendig. Somit habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich in der Garantiezeit da war und das Problem angesprochen habe. Falls da irgendwas in Zukunft sein sollte, kann ich darauf zurückgreifen und hoffen, dass es kostenlos getauscht wird.

Deswegen kann ich leider nichts dazu sagen, wieviel der Spaß kosten würde. Aber da mein Auto grad wegen defekter Drosselklappe (nach 75000km!!!) schon wieder beim freundlichen ist, werde ich das ganze mal ansprechen.

am 3. April 2012 um 3:48

gibt es hier bereits weitere Erkenntnisse ??

habe ein ähnliches Problem, 1.4 MPI.

ein Automobilkaufmann gab mir den Tipp "Übertotpunktfeder vom Kupplungspedal"; sei das Problem bei seinem GTI gewesen. allerdings kann mir ein befreundeter KFZ-Mechatroniker bei VW nicht einmal sagen, was das sein soll :rolleyes:

werde beim nächsten Service danach fragen ...

Trat bei meinem (Ex-)VIer GTI auch auf.

Allerdings nur bei Kälte (insbesondere Minusgrade), konnte aber ganz gut damit leben...

Gruß, Ulli :)

gibt es hier uU neue Betroffene, die das Problem haben beheben lassen?

Meiner steht morgen einen Tag in der Werkstatt deswegen. Golf VI GTD mit 55.000km runter und kurz vor Garantieende.

Sie wollen die Totpunktfeder wechseln. Mal schauen obs hilft...

Bei mir tritt das Problem aber auch nur bei Temperaturen <= 0°C auf.

Hallo Leute!

Fahre einen Passat Variant 2.0 TDI auch mit 81kw!

Habe auch dieses knacken!

Hauptsächlich im Winter bleibt es sehr hartnäckig bis es mit betriebswarmen dann endlich dauerhaft verschwindet.

Sobald er wieder kalt ist gehts von vorne los.

Im Sommer habe ich kein Problem!

Habe vor lauter Zorn mal kräftig gegen das Kupplungspedal getretten und habe an meinem Fuß

gespürt wie wenn sich etwas wieder in die richtige Position gerichtet hätte.

Bsp: Die Schulter wurde wieder eingerengt. :p

Unglaublich aber war,seit dem habe ich kein knacken mehr!:D

 

Gewalt soll auch keine Lösung sein aber hier war es so.

 

 

LG! Christoph

Habe eine Golf 6 Bj2011,35000km da knáckt das Pedal immer beim auskuppeln. Wo liegt das Problem? wie kann es behoben werden? Die Werkstatt will das Auto ohne Kostenvoranschlag. Geht ja gar nicht, bin kein VW-Sponsor.

Also Totpunktfeder wechseln hat bei mir nichts genützt. Mal schauen ob sie diesen Winter was finden...

am 28. September 2013 um 17:58

Moin bin neu hier!extra wegen dem Thema angemeldet;-)

Hatte vor drei Tagen auch das knacken vom Pedal aus bekommen!Habe mich ehrlich gesagt totgelacht als ich den fFehler fand!VW meinte auch das wäre die Feder,wollte ich nicht glauben da die Feder echt stabil ist und bei meinem CC 70.000km hatte ich schon einige Überraschungen,naja Länge rede kurzer Sinn: Kupplungspedal ausgebaut,reingeguckt und gelacht!Da war in der weißen klammer die den Plastikstift zum Zylinder hält gar kein fett drin also nicht das das weg ist sondern da war nie welches drin!!!!habe da ordentlich fett reingehauen und weg war es!4std Arbeit das meißte war die Feder wieder reinzukriegen müsst ihr bissi fummeln!viel Glück dabei!

Hallo liebe Golf Benutzer

Es gibt offizielle Lösung von VW, war heute diesbezüglich in der Werkstatt. Ein Schwamm musste eingebaut werden. Ich habe ein U-Form auf dem vom Meister gezeigten Bild gesehen. Ich vermute dies funktioniert als ein Dampfer und verschlukt die Vibration/knacken/klacken. Ich konnte Fotos darüber nicht machen, weil man von außen nichts sehen kann.

Die Reparatur dauerte ca. 2 Stunden und wurde im Rahmen der Garantie gemacht. Jetzt is es alles ok, kein knacken mehr und das Pedalgefühl ist auch viel besser, es fühlt sich nicht so als es in jeden momenten zerfallen möchte.

Grüße

Peter

Ahh, sch.....

Das war's, das Pedalgefühl ist wieder dasselbe aber der Geräusch ist nicht mehr da. Ich werde das zunächst mal überprüfen lassen. Ich kann das nicht glauben dass es bei einem Golf so sein muss.... :S

Grüße

Peter

Tja, fuba. Fummeln und basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen