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Kupplung im Eimer??

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:37

Hallo allerseits!!

Habe mir vor kurzem nen 323i touring Bj97 gekauft. Der hat 85´km runter.

Jetzt habe ich nur eine Frage... beim Schalten (eigentlich egal ob hoch oder runter) merke ich oftmals das wenn ich z.b. vom 4. in 3. runter schalte das wenn ich in den 3. gehe ich kurz bevor er drin is ich einen kleinen Wiederstand spüre und als ob ich das drehen der Zahnräder im Getriebe am Schalthebel spüren kann.

Kann mir einer von euch sagen an was das genau liegt?? Würde das nämlich gerne reparieren bevor es zu was größerem wird.

Vielen Dank!!!

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25 Antworten

und wenn du vom 2. in den 3. schaltest, tritt das problem nicht auf?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:42

doch eigentlich tritt das fast immer auf... war mehr so als beispiel gedacht mit dem 3. und 4. gang

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:32

also man merkt das z.b. auch wenn man nur vom 1. in 2. schaltet

am 7. Juni 2005 um 9:50

vielleicht getriebeöl wechseln?

wann war denn der letzte wechsel?

oder die kupplung greift sehr früh ab und du kuppelst nicht ganz durch?

so ein "problem" hatte ein freund von mir.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:54

weiss nicht wann der letzte wechsel war.

ok mit dem getriebeoel das könnte ich mal ausprobieren... ich habe beim schalten schon verschiedene dinge ausprobiert wie bist zum anschlag die kupplung treten oder mal nicht ganz... es war aber immer das gleiche ergebnis eigentlich... ich hoffe nur das da nix größeres kaputt ist

Wenn es so ist wie du beschrieben hast und der Kupplungsweg auch zienlich kurz ist. Dann wird wohl die Kupplung kapputt sein. (Verschlissen)

Ich denke wenn dies der Fall ist wird dein Kilomterstand nicht stimmen weil BMW Kupplung halten eigentlich im Schnitt mind 150 tkm. Meine hat jetzt 240 tkm und muß demnächst neu weil ich die selben Anzeichen hab wie du.

Allerdings ist ein leichter Widerstand normal.

Aber bei 85 tkm darf sie nicht kaputt gehen.

Vielleicht hilft ja erstmal Getriebeöl tauschen.

Ruf mal den Vorbesitzer an und frag wegen der Kilometer nach. Wichtig: frag ihn was er beim kauf hatte und beim verkauf, und achte auf sein Verhalten. Frag ihn wohin er damit gefahren ist und wieviel tägliche Kilometer es waren. da kommen die meißten ins trudeln wenn sie was zu verbergen haben.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:00

ok werd ich machen... danke euch schonmal für die hilfe :)

am 7. Juni 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Wenn es so ist wie du beschrieben hast und der Kupplungsweg auch zienlich kurz ist. Dann wird wohl die Kupplung kapputt sein. (Verschlissen)

Ich denke wenn dies der Fall ist wird dein Kilomterstand nicht stimmen weil BMW Kupplung halten eigentlich im Schnitt mind 150 tkm. Meine hat jetzt 240 tkm und muß demnächst neu weil ich die selben Anzeichen hab wie du.

Allerdings ist ein leichter Widerstand normal.

Aber bei 85 tkm darf sie nicht kaputt gehen.

Vielleicht hilft ja erstmal Getriebeöl tauschen.

Ruf mal den Vorbesitzer an und frag wegen der Kilometer nach. Wichtig: frag ihn was er beim kauf hatte und beim verkauf, und achte auf sein Verhalten. Frag ihn wohin er damit gefahren ist und wieviel tägliche Kilometer es waren. da kommen die meißten ins trudeln wenn sie was zu verbergen haben.

Gruß

naja das was gedreht ist muss man nicht unbedingt sagen....ich kill dir ne kupplung auch direkt nach dem einbau....das hängt total vom fahrstill ab!

Gruß

Peter

am 7. Juni 2005 um 13:47

Mal ganz einfach gedacht: Vielleicht mal nachschauen ob die Fussmatte die Kupplung blockiert. Soll schon alles vorgerkommen sein... ;-)

War ja auch nur ein Gedanke zumal sich 85 tkm extrem wenig anhört.

könnte auch sein dass das nadellager/getriebewellenführungslager verharzt is und sich die welle somit etwas weiter mitdreht

nur so ne idee :/

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:26

also ich denke die kilometer sind schon in ordnung da ich den vorbesitzer kenne und glaube nicht das der mich beschissen hat (das auto hatte vor mir ein arzt)

also die sache mit dem lager is halt die das es extrem aufwendig is das nachzuschauen denk ich oder??

also ich hatte son prob ma mit nem 2er golf gti und ich weiss noch das war viel arbeit bis ich das damals repariert hatte...

ich hab jetzt gerade auf der heimfahrt mal probiert nur mit zwischenkuppeln zu fahren und hatte dann auch sofort kein einziges mal dieses problem

zwischenkuppeln=kupplung, in leerlauf schalten, kupplung kommen lassen, kupplung, gang rein ?

hast du auch probleme an der ampel den 1. gang reinzubekommen ?

 

das mit dem lager is ne aufwendige geschichte

könntest dann die kupplung gleich mit tauschen :D

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

zwischenkuppeln=kupplung, in leerlauf schalten, kupplung kommen lassen, kupplung, gang rein ?

hast du auch probleme an der ampel den 1. gang reinzubekommen ?

 

das mit dem lager is ne aufwendige geschichte

könntest dann die kupplung gleich mit tauschen :D

also an der ampel gehts eigentlich... wobei es da auch manchmal etwas schwer geht...

ja also in etwa kommt das hin mit deiner definition von zwischenkuppeln... man muss nur noch bevor man den nächsten ganz einlegt kurz gas geben umd die drehzahl für den nächsten gang anzugleichen

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