Kupplung im Eimer??
Hallo allerseits!!
Habe mir vor kurzem nen 323i touring Bj97 gekauft. Der hat 85´km runter.
Jetzt habe ich nur eine Frage... beim Schalten (eigentlich egal ob hoch oder runter) merke ich oftmals das wenn ich z.b. vom 4. in 3. runter schalte das wenn ich in den 3. gehe ich kurz bevor er drin is ich einen kleinen Wiederstand spüre und als ob ich das drehen der Zahnräder im Getriebe am Schalthebel spüren kann.
Kann mir einer von euch sagen an was das genau liegt?? Würde das nämlich gerne reparieren bevor es zu was größerem wird.
Vielen Dank!!!
25 Antworten
naja
wir reden aneinander vorbei
meinst du jetzt dass du zwischen den göngen nochmal EXTRA im leerlauf kuppelst ?
oder meinst du jetzt ganz normal schalten und nur zusätzlich während man im leerlauf is die drehzahl pushen ?
mfg, thomas
wieso bringt es das nich ?
was hast du davon wenn du im eingekuppelten leerlauf nochmal gas gibts ?
Ähnliche Themen
naja weil zwischenkuppeln hat ja eigentlich die aufgabe die synchronringe im getriebe zu entlasten bzw. zu ersetzen... und das geht (also so habs ich mal gelernt) eben so
🙂
und ich denke wenn man das dann nicht so macht dann funktioniert das nicht
Zitat:
Original geschrieben von 323i_touring_97
naja weil zwischenkuppeln hat ja eigentlich die aufgabe die synchronringe im getriebe zu entlasten bzw. zu ersetzen... und das geht (also so habs ich mal gelernt) eben so
🙂
und ich denke wenn man das dann nicht so macht dann funktioniert das nicht
Hmmm...nicht ganz richtig...
Zitat:
Zwischengas mußte man bei alten Autos und Lastern geben um die Zahnräder des Getriebes Synchron zu kriegen weil diese eben wie es der name schon sagt keine Synchronringe hatten! Das heißt beim Raufschalten Gang einlegen beschleunigen Gang raus kupplung los lassen kupplung treten nächsten gang rein! zwischengas hast du glaub ich nur beim runterschalten gegeben! Also kupplung getretten! Gang raus Kupplung loslassen zwischengas kupplung treten niedriger gang rein!
Gruß
das man das aus deinem beschriebenen Grund macht wusste ich... was ich nicht wusste ist das man das nur beim runterschalten macht...
ich meinte das aber eigentlich genauso wenn ich mir das recht überlege 😁
hab mich vielleicht etwas bescheiden ausgedrückt 😉
Ist schon richtig wie du das erklärt hast 323!
schon was bei rumgekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von TechM
vielleicht getriebeöl wechseln?
wann war denn der letzte wechsel?
Die Getriebe haben ab facelift eine lifetime-Schmierung.
Das Problem dürfte daher nicht am fehlenden Ölwechsel liegen.
Gruß,
Alex
ähm ich glaub ich lass das einfach so wie es ist... vielleicht musste ich mich erst wieder dran gewöhnen bmw zu fahren... mir fällt das jetzt schon fast nicht mehr auf
ist halt nur das ich zuletzt nen smart gefahren bin und deshalb muss ich vielleicht erstmal wieder ein gefühl für das auto entwickeln...
hatt vor 2 oder 3 jahren zwar schonmal nen 320 E30 aber da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern das das mit dem schalten so war
was solls 😁