Kupplung / Getriebe Probleme beim runterschalten

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich habe einen 2006er 1,9 TDI mit Sechsganggetriebe und bin eigentlich sehr zufrieden. In unregelmäßigen Abständen gibt es, immer "warm gefahren", Probleme beim Runterschalten in den 2ten Gang. Trotz voll durchgetretener Kupplung gibt es einen freundlichen Gruß aus dem Getriebe. Nun will ich demnächst damit in die Werkstatt.
Fragen: Sind ähnliche Probleme beim Touran bereits bekannt geworden ?  Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten / VW wegen Garantieansprüchen ?
Danke im voraus !

17 Antworten

Hallo,
unser Touri, 1,4 TSI, ist nun 4 Jahre alt hat aber erst 29.500 km gelaufen, da er als Zweitwagen genutzt wird.
Wir haben sicherlich schon seid 10.000km das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Gang, sind ja wohl die Synchronringe. Kann doch wohl nicht sein. Fahr seid 30 Jahren Auto und habe noch nie ein solches Problem gehabt. Der FVWH meint er könne da nichts machen und sollte über die Servicenummer mal bei VW anklopfen. Macht das Sinn oder lassen die mich ins Leere laufen?

lG
Kajotour

Zitat:

Original geschrieben von Kajotour

Hallo,
unser Touri, 1,4 TSI, ist nun 4 Jahre alt hat aber erst 29.500 km gelaufen, da er als Zweitwagen genutzt wird.
Wir haben sicherlich schon seid 10.000km das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Gang, sind ja wohl die Synchronringe. Kann doch wohl nicht sein. Fahr seid 30 Jahren Auto und habe noch nie ein solches Problem gehabt. Der FVWH meint er könne da nichts machen und sollte über die Servicenummer mal bei VW anklopfen. Macht das Sinn oder lassen die mich ins Leere laufen?

lG
Kajotour

Das macht sinn und nicht locker lassen,wenn ihr regelmässig mir allen Inspektionen udn anedren Sachen bei VW ward.Kommt es besser rüber.Wir haben auf die Kolben 100% Kulanz bekommen,blieben aber trotz der Cargarantie auf 1000euro sitzen.Tja Touran halt.Unser nächste Wagen wird auf jedenfall kein VW.Man hört nur krim krams von VW z.zt.Man man,wo soll das noch hin führen.Lg

Zitat:

Original geschrieben von katimar

Hallo

Bei mir waren die Synchronringe des 2. Ganges defekt.
Wurden aber noch in der Garantiezeit gewechselt.

Hi ! Wir sind seit dem 15. Oktober 2010 Touri Fahrer ! Schon auf der Heimfahrt machte es mir Sorgen das das Getriebe "knarrt". Beim FVWH um die Ecke dann die Gewissheit : Sychroringe 2. Gang.

Erste freundliche MAil ( man möchte ja was schriftliches haben ) an den VWH wo Touri gekauft wurde ist anscheinend ignoriert worden. Eine zweite Mail mit grösserem Empfänger Kreis ist bisher auch ohne Resonanz.

Aber wenn ich das Thema jetzt richtig verfolgen konnte, handelt es sich doch um einen Garantiefall, oder ?

Deine Antwort