ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Softlack, ein echtes Problem?

Softlack, ein echtes Problem?

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:58

Ist das hier typisch für alle VW? Jetzt bin ich aber schockiert.

siehe Video:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/19273/

Beitrag Familien Vans für 10000 €.

Beste Antwort im Thema

@Touranheizer

Und warum nicht? Ich habe jahrelang nur VW gefahren und da ich jetzt Opel fahre kann ich beide Marken sehr gut vergleichen. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Vergleich Golf/Astra wirkt z.b. der Golf etwas hochwertiger, bei Passat/Insignia ist es wieder anders herum. Klappern ist bei beiden Marken normalerweise kein Problem, kann aber auch bei beiden vorkommen.

Und ansonsten sind die Unterschiede minimal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2009 um 12:52

moin thobi

für den touri auf jedenfall,

wobei der touri im film wohl extrem

genutzt wurde, siehe auch heckklappenbeschädigungen.

bei meinem sind im bereich lichtschalter ganz minimale

schäden am softlack, sowie am lenkrad.

am polo der jungen scheint ein anderer lack verwendet

worden, der anscheinend unempfindlicher ist.

grüssle

willi

Eins zeigt der Beitrag, gebrauchte Touran sind teuer. Denn wenn man für 9000 € nur so ne ungeliebte und heruntergewirtschaftete Gurke bekommt, muß man für was jüngeres schon ordentlich Geld ausgeben.

 

Mein Touran aus 04/06 hat keine Softlackprobleme.

Probleme haben wir eigentlich auch, bzw ist es ein Problem? Nach 140tkm ist der Beifahrertürgriff etwas angegriffen aber sonst gehts mit dem Softlack - da sah mein altes N65 Handy wesentlich schlimmer aus.

am 17. März 2009 um 13:59

Zitat:

Ist das hier typisch für alle VW?

Nein, das wohl nicht.

Aber bei unserem Touran (auch Bj 2003, jetzt 130Tkm) fängt der Lack an ein paar Stellen auch ganz leise an sich zu kräuseln. Das Weiße kann man aber noch nicht sehen - der aus dem Video wurde wohl schon ziemlich herangenommen.

Gruß Walter

am 17. März 2009 um 16:38

...also wenn der typ nicht aussieht wie ein engefleischter opel fahrer... kein wunder dass er so einen runtergegurkten touri da hin gestellt hat... glaube dieser test ist wenig repräsentativ... klar hat der touran wie fast alle vw seine schwächen... aber so wie es da dargestellt wird?? *kopfschüttel*

bezüglich kofferraum:

is it a bug or a feature??? wenn man mal im handbuch gelesen hat, wird man wissen, dass der kofferaum zweistufig auf geht. das ist also normal, dass er nicht ganz auf schlägt, sondern noch hochgedrückt werden kann/ muss... auf diese stufenregelung ist erst bei neueren modellen verzichtet worden...

bezüglich softlack und abnutzungsspuren im inneren:

dass die plastickoberflächen im touran (und anderen vw modellen) kraztempfindlich sind, ist kein geheimnis... gerade wenn er viel genutzt wird, dann sieht das schnell schmuddelig aus... das kann man aber mit guter pfelge wohl verhindern... ich selbst habe bis vor kurzem einen golf 4 gefahren... 244tkm, seit ich ihn mit 16tkm bekommen hab.... und was soll ich sagen, die schalter im inneren sahen niemals so aus... nirgends ist auch nur ein bisschen farbe abgeblättert.... nicht umsonst habe ich den golf mit 260tkm auf der uhr nochfür fast 6000 euro verkauft bekommen... das mit diesen softlacken, kann ich also nicht bestätigen... :)

Ich würde mal behaupten das den `ne Frau mit langen Fingernägeln gefahren hat. Wie kann man denn bei normaler Nutzung auch die Radiotasten so abgrabbeln ???

Ich konnte auch nur schmunzeln als der Typ da im Film an der der Heckklappe rumgemacht hat.

Aber um ehrlich zu sein, ich in der Lage dieser Frau hätte mich auch für den Opel entschieden. (zum Glück bin oder war ich nicht in Ihrer Situation)

Sven

Ich habe auch ein Touri 07.2003 mit lack problemen am Lenkrad habe ich jetz leder bezogen aber das andere habe auch kleine abscheuerungen aber nicht so stark wie auf video ich denke das der Autoaufbereiter hat mit eine falsche Reinigungsmittel gearbeitet hat, habe schon mal gelesen das man da aufpassen soll was man da verwendet am besten klares wasser da ist man sicher.

Ich wische meins jede woche und ich denke wenn da feine staubkörner absetzen beim abwischen reibt man den Softlack mit weg.

Die Dinge im Filmchen waren schon krass...

Bei meinem ersten Touri Bj 2003 waren solche Stellen lediglich im Bereich des Fensterhebers auf der Fahrerseite zu sehen.

Dies allerdings auch erst nach ca. 4 Jahren.

 

Hallo Zusammen!

 

Das Problem sollte bei Fahrzeugen ab MJ 2006/2007 behoben sein.

 

Die Ablösung des Softlackes wird durch eine Unverträglichkeit mit Hautpflegeprodukten/Make-Up etc. hervorgerufen.

 

VW hat ab MJ 2006/2007 bei allen betroffenen Modellreihen etwas am Soft-Lack geändert, damit spätetere Baujahre von dem unschönen Anblick verschont bleiben.

 

Grüße

 

Björn

P.S ich habe bei dem Seat mit Alkohol tücher probieret, nach dem kurz aufweichen kamm der Softlack hoch wie auf`m viedeo danach habe ich einfach den Softlack abdewiescht von der Türgrifen zum glück sind die schwarz drunter also gehet schnell und einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Alik

Ich habe auch ein Touri 07.2003 mit lack problemen am Lenkrad habe ich jetz leder bezogen aber das andere habe auch kleine abscheuerungen aber nicht so stark wie auf video ich denke das der Autoaufbereiter hat mit eine falsche Reinigungsmittel gearbeitet hat, habe schon mal gelesen das man da aufpassen soll was man da verwendet am besten klares wasser da ist man sicher.

Ich wische meins jede woche und ich denke wenn da feine staubkörner absetzen beim abwischen reibt man den Softlack mit weg.

am 18. März 2009 um 22:24

Ratet mal, warum mein name Ex-Opel ist???

Der Opel im Filmchen war doch Baujahr 2004 mit 9600, wenn ich an meinen 1999 mit 160000 denke, passt das Aussehen schon. Aber warte mal die 150000 ab. Dann ist nichts mehr mit "kleinere Reperaturen"

Ich fahre einen 03 Touran mit 140tkm.

Dieser wurde von einer Behörde genutzt und bestimmt nicht pfleglich behandelt. Aber solche Abnutzungserscheinungen hat er nicht. Lediglich die Griffe an den Türen sehen abgenutzt aus, aber sämtliche Schalter und das Lenkrad sind top in Schuss.

am 19. März 2009 um 7:22

Den Bericht hab ich auch gesehen. Und ich dachte auch, dass die Leute wohl VW wirklich schlecht machen wollten (bzw. Opel unter die Arme greifen wollten).

Ich habe meinen 2004er Touran vor kurzem mit knapp 81000km gebraucht gekauft.

Die komplette Armatur sieht bei mir noch 1A aus. Wie neu.

Das ist überhaupt nix abgeplättert.

Also ich denke, dass der Softlack kein generelles Touran-Problem ist, sonder wohl wirklich eher eine persönliche Frage, wie mit der Armatur umgegangen wird (wie oben schon erwähnt zu scharfe Reinigungsmittel oder künstliche Fingernägel...)

am 19. März 2009 um 9:36

Hallo,

ich habe meinen touri noch nicht lange. Das Problem mit dem Softlack kenne ich schon von meinem Golf 4, aber sowas wie diesen Touran hab ich noch nie gesehen. Ich glaub für den Test haben die den vergammeltsten Wagen genommen den die finden konnten. Fast 1 Jahr habe ich meinen gesucht, habe viele angeschaut (von 9000-14000 €), die waren alle in ordentlicherem Zustand. Wer ein bisschen sucht findet auch einen Touran den man, besonders einem Popel vorziehen kann.

Bin bin früher 8 jahre lang 3 Opel gefahren (schäm), nie wieder!!!

gruß Beschi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Softlack, ein echtes Problem?