ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Kupplung rutscht

DSG Kupplung rutscht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:23

Hallo Touran-Freunde,

es handelt sich bei mir um einen Touran MJ2005 mit DSG Getriebe und 2 Liter TDI Maschine. Momentane Laufleistung: 87000 km.

Als ich vor 10 Tagen mit meinem Touri und dem Wohnwagen im Urlaub war, habe ich bemerkt, das die Kupplung für die Gänge 2, 4, und 6 rutscht!! Dies äußert sich erst ab einer gewissen Betriebstemperatur (ca. nach 1 Stunde Fahrzeit) und macht sich in der Art bemerkbar, das bei der Beschleunigung im 2. Gang ab ca. 2000 U/min ein starkes Kuckeln einsetzt wenn man zuviel Gas gibt (zuviel heißt ca. 50%!!), und im 4. und 6. Gang sieht man, wie der Drehzahlmesser ab einer bestimmten Leistungsabforderung um ca. 100-200 U/min auf und ab wandert.

Bei den Gängen 1, 3 und 5 ist dieser Effekt absolut nicht.

Ich habe mir in den Situationen, also wenn die Temperatur erreicht war und ich beschleunigen musste dann immer so beholfen, das ich die Gänge 1 und 3 möglichst weit ausgefahren habe damit ich die darauffolgenden Gänge 2 und 4 weniger nutzen mußte.

Auch bei der Fahrt ohne Hänger ist dieser Rutscheffekt zuspüren, jedoch nicht so stark wie mit Last (Hänger).

Allerdings kann dies ja kein Dauerzustand sein, und bei der nächsten Fahrt in den Urlaub möchte ich dies schon behoben haben.

Darum meine Frage an die Experten unter euch: was kann das sein und was kann ich oder die Werkstatt tun?

Mir schwebt da als erstes ein Ölwechsel für das Getriebe vor. Auch wenn VW eine lebenslange Ölfüllung liefert, kann ja ein Wechsel nicht schaden. Schwebeteilchen, Kupplungsabriebe etc. sind bestimmt nicht gut für die feine Mechanik im Inneren.

Übrigens: ich besitze ein HEX-CAN-USB Interface und habe gleich nach dem Auftreten des Effektes den Fehlerspeicher ausgelesen: NICHTS!!

Bitte um Hilfe!!

Gruß Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2009 um 17:04

Hallo,

lebenslange Ölfüllung? Leider nur bis 60.000km dann ist der Ölwechsel vorgeschrieben!

Beste Grüße von Dirk

Hallo,bei meinem 1,9TDI(05 Modell)wurde bei 60tkm das Öl im DSG gewechselt incl. Filter ca.100€.

ist im Inspektionsheft auch angegeben.

Mfg Arno

am 30. Mai 2009 um 17:26

Ölwechselintervall mit Filter ist im Wartungsheft notiert. Weiterhin verschleißt auch die Kupplung und muß auch gewechselt werden. Bei mir wurden die Scheiben bei 138.000 Km gewechselt.

Also, ab in die Werkstatt,... es wird sicher nicht besser.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:06

oh ja, ich revidiere!! Nach vielem Lesen muß ich feststellen, das das Öl nicht lebenslang reicht. Hatte es so wie von meinem Vorgänger, einem Passat mit Automatik angenommen. Dort war lebenslange Füllung drin.

Ok, ich werde erst einmal das Öl wechseln lassen und dann sehen wie es sich anfühlt. Das die Scheiben schon runter sein sollen will ich nicht hoffen, bei gerade mal 87.000 km.

Micha

am 31. Mai 2009 um 11:31

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DSG (allerdings 2009er Modell aus 08/2008). Dort ist der Gang manchmal ganz herausgesprungen und er hat auch so geruckelt beim Gasgeben.

Bei mir war der Schieberkasten defekt und wurde ausgetauscht (das Teil wohl schon min. 1300€) allerdings auf Garantie.

Gruß,

Maggi

am 31. Mai 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Ölwechselintervall mit Filter ist im Wartungsheft notiert. Weiterhin verschleißt auch die Kupplung und muß auch gewechselt werden. Bei mir wurden die Scheiben bei 138.000 Km gewechselt.

Also, ab in die Werkstatt,... es wird sicher nicht besser.

Hmm - das ist aber nicht gerade viel für (ich nehme an) ein DSG6 im Oelbad... - wieviel da wohl beim DSG7 von den von VW angegebenen 300 TKM bleiben werden... ?

Hallo,

die Beiträge hier sind schon ein wenig älter, aber ich hoffe das das hier trotzdem einer Liest und mal seine Gedanken mitteilt.

Ich fahr einen CrossTouran 2.0 TDI 6-Gang-DSG mit 140PS Bj.07 mit aktuell 119 Tkm. Seit einigen Tagen benimmt sich das Getriebe leicht daneben. In den ungeraden Gängen hält er trotz Tempomat die Drehzahl nicht konstant und beim beschleunigen merkt man vor allem im 3. Gang ein deutliches Ruckeln.

Nun liest man ja viel von Mechatronik usw. wovon ich null Ahnung hab. Mein erster Eindruck war halt, die Kupplung rutscht. Kann die das Überhaupt?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Grüße, Jens

am 19. März 2015 um 0:07

Zitat:

@sailor-touri schrieb am 31. Mai 2009 um 23:33:52 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Ölwechselintervall mit Filter ist im Wartungsheft notiert. Weiterhin verschleißt auch die Kupplung und muß auch gewechselt werden. Bei mir wurden die Scheiben bei 138.000 Km gewechselt.

Also, ab in die Werkstatt,... es wird sicher nicht besser.

Hmm - das ist aber nicht gerade viel für (ich nehme an) ein DSG6 im Oelbad... - wieviel da wohl beim DSG7 von den von VW angegebenen 300 TKM bleiben werden... ?

Mein A3 hat jetzt 70000km runter. Diagnose kupplung verschlissen. Echt ein Witz.

am 19. März 2015 um 18:31

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 20. August 2012 um 12:39:03 Uhr:

Hallo,

die Beiträge hier sind schon ein wenig älter, aber ich hoffe das das hier trotzdem einer Liest und mal seine Gedanken mitteilt.

Ich fahr einen CrossTouran 2.0 TDI 6-Gang-DSG mit 140PS Bj.07 mit aktuell 119 Tkm. Seit einigen Tagen benimmt sich das Getriebe leicht daneben. In den ungeraden Gängen hält er trotz Tempomat die Drehzahl nicht konstant und beim beschleunigen merkt man vor allem im 3. Gang ein deutliches Ruckeln.

Nun liest man ja viel von Mechatronik usw. wovon ich null Ahnung hab. Mein erster Eindruck war halt, die Kupplung rutscht. Kann die das Überhaupt?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Grüße, Jens

Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme, bei 50kmh mit Tempomat 100 - 200 Umdrehungen änderte sich ständig die Motordrehzahl und er hat fürchterlich beim Anfahren geruckt. Nach reinigen meiner Mechatronik und reinigen aller Ventile fährt er wieder buttersanft und Drehzahl ist absolut konstant.

Ich würde dir aber empfehlen die beiden Kupplungsventile N215 und N216 mit zu tauschen.

Eine Anleitung für die Reinigung findest du hier http://www.motor-talk.de/.../...ig-selbst-reparieren-t5218436.html?... nimm aber die 2. Anleitung in der ersten sind zwei Fehler.

PS wann hat er denn das letzte mal ein DSG Ölwechsel bekommen?

Beschleunigungsruckeln können von den Inneren Antriebswellen Gelenken getriebeseitig kommen.

Gruß Andi

Hallo Andi1805,

ich hab mich entschieden, die DSG-Ölwechselintervalle zu verkürzen. D.h.: nach etwa 50 tkm ist ein Wechsel fällig und seit dem fährt er sich wieder relativ normal. Das Getriebe und die Mechatronik lass ich nicht öffnen. Wäre ein Spiel mit dem Feuer für mich. Ich gehe jetzt auf die 180 tkm zu, hab ab und an einen Hänger mit 1,5 Tonnen am Haken und richte meine Fahrweise danach. Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Howdy Jens

am 21. Juli 2016 um 13:21

Hallo,

hat denn einer eine Erfahrung mit einer Fachwerkstatt für Überholung des DSG gemacht und darüber berichten.

Interessant ist natürlich, Kosten, Fehler Beseitigung, Ablauf, Ort + Name der Firma.

mfg.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen