ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hurra, alle meine Probleme mit dem Touran sind gelöst!

Hurra, alle meine Probleme mit dem Touran sind gelöst!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:11

... er ist verkauft! :D

 

nix für Ungut Leute aber nachdem ich nun über 2 Monate lang versucht habe diesen Wagen loszubekommen musste das einfach raus.;)

Ich hatte den Wagen nun 51 1/2 Monate und in dieser Zeit sind angefallen:

Kupplungswechsel (Rückrufaktion)

Getriebeschaden

Heckscheibenwischermotor

Zündschloss

Frontscheibenwischermotor

Tempomatschalter

Frontscheibe

12 Werkstattbesuche wegen Geräuschen im Cockpit-Bereich

Autoradio getauscht

Komplette Einspritzanlage getauscht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage 2 mal getauscht

Bordcomputeranzeige defekt

Bremsscheiben hinten nach 60TKM defekt

Plastik-Oberflächen im Innenraum platzen ab

und zuletzt

verrostete Heckklappe!

Das alles innerhalb der ersten vier Jahre hat mich bezüglich meines bis dahin bestehenden Glaubens bezüglich der 'VW-Qualität' ziemlich erschüttert.

Den Wagen fuhr ich an sich sehr gerne aber die Wertigkeit der Konstruktion empfand ich ganz persönlich als niederschmetternd.

Ok Ok, da wären noch eine ganze Menge anderer möglicher Schäden drin gewesen.:D;)

Er hat mich auch niemals im Stich gelassen aber den Rest hat mir dann gestern das Autohaus in welchem ich den Wagen kaufte besorgt.

Ich hab mal nachgefragt was ich denn dafür bei Ihnen bekomme. Resultat:

66% Wertverlust in 4 Jahren und insgesamt 2300.-€ weniger als mir der benachbarte Opel-Händler dann letztlich dafür bezahlt hat.

Ich hoffe dass nicht alle Touran-Fahrer so viel Pech hatten und haben werden wie ich mit diesem Wagen hatte.

Ich wünsche euch viel Spaß (nicht ironisch gemeint) und Glück mit eurem Wägelchen!

LG,

ktmwe

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

... er ist verkauft! :D

 

Den Wagen fuhr ich an sich sehr gerne aber die Wertigkeit der Konstruktion empfand ich ganz persönlich als niederschmetternd.

Ok Ok, da wären noch eine ganze Menge anderer möglicher Schäden drin gewesen.:D;)

...

LG,

ktmwe

Nix für Ungut LG, aber wäre Touran bessere Wahl gewesen

da ziemlich alle Kinderkrankheiten mit FL behoben wurde.

Obwohl Insignia kaum auf dem Markt ist, wird schon die Mängel heftig

auf 38 Seiten diskutiert (hier ist paar Ausschnitten von ersten 2 Seiten):

Hat Opel das Knarzen in der Mittelkonsole schon im Griff?

Elektrische Heckklappe defekt ???

Wasser in der hinteren Tür

Wasseransammlung hintere Türen

Vibrierende Geräusche Insignia

Insi zieht nach links

Rauch aus dem Motorraum

Fenster lassen sich nicht zumachen

Abdichtung der Dachantenne

Probleme beim Insignia (11 Seiten)

Mängel am insignia (22 Seiten)

Usw.

Ich wünsche dir auch viel Glück mit dem Wagen,

(Hartgesotten mit dem Touran wurdest du auf jeden Fall;):D)

mfg o

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

... er ist verkauft! :D

 

Den Wagen fuhr ich an sich sehr gerne aber die Wertigkeit der Konstruktion empfand ich ganz persönlich als niederschmetternd.

Ok Ok, da wären noch eine ganze Menge anderer möglicher Schäden drin gewesen.:D;)

...

LG,

ktmwe

Nix für Ungut LG, aber wäre Touran bessere Wahl gewesen

da ziemlich alle Kinderkrankheiten mit FL behoben wurde.

Obwohl Insignia kaum auf dem Markt ist, wird schon die Mängel heftig

auf 38 Seiten diskutiert (hier ist paar Ausschnitten von ersten 2 Seiten):

Hat Opel das Knarzen in der Mittelkonsole schon im Griff?

Elektrische Heckklappe defekt ???

Wasser in der hinteren Tür

Wasseransammlung hintere Türen

Vibrierende Geräusche Insignia

Insi zieht nach links

Rauch aus dem Motorraum

Fenster lassen sich nicht zumachen

Abdichtung der Dachantenne

Probleme beim Insignia (11 Seiten)

Mängel am insignia (22 Seiten)

Usw.

Ich wünsche dir auch viel Glück mit dem Wagen,

(Hartgesotten mit dem Touran wurdest du auf jeden Fall;):D)

mfg o

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:30

Hallo ohoho,

dass ich mit dem Insignia, vor allem als früher Kunde, ebenfalls mit Schwächen rechnen muss war mir beim Kauf klar.

Bisher habe ich nichts außer dem Poltern des Fahrwerks und die herausgesprungene Seitenbefestigung der Frontschürze zu verzeichnen. Ich lasse mich mal überraschen was noch alles auftauchen wird und hoffe mal dass Opel sich nicht ganz so arrogant verhält wie ich es in meinem Fall mit VW erlebt habe. Nur die Zeit wird es zeigen...

Deshalb habe ich ja auch einen kostenfreien Ersatzwagen ab dem 1.Tag vertraglich vereinbart (war beim Touran auch schon so, wäre es anders gewesen müsste ich noch ca. 1000.-€ Leihwagenkosten hinzurechnen). Zieren tun sich zwar alle mit solch einer vertraglichen Vereinbarung aber anders kaufe ich nix mehr. Entweder sie sind von Ihren Produkten überzeugt und schnell in der Behebung der Mängel oder sie zahlen statt meiner drauf. Da stimmt für mich dann auch wieder das Verhältnis. Wieso soll ich als Kunde auch noch neben dem Ärger für die Mängel des Herstellers miteinstehen?

Vielleicht hat ja VW ja, wie Du schon andeutest, meine leidensfähige Seite aufgedeckt. :D

Nur schreib doch bitte was LG (Lahmes Grundmodell?) bzw. FL (Frische Liste?) Deiner Definition nach bedeutet.

Das sagt mir in der Satzstellung sonst so überhaupt gar nix.

Nur schreib doch bitte was LG (Lahmes Grundmodell?) bzw. FL (Frische Liste?) Deiner Definition nach bedeutet.

Das sagt mir in der Satzstellung sonst so überhaupt gar nix.

LG kam doch von dir - LG ist Liebe Grüße

FL ist die Abkürzung von FaceLift

Ich finde die Entscheidung, im Moment einen Opel zu kaufen, mehr als mutig :)

MfG

CubraL

am 16. Juli 2009 um 10:37

Hi,

ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem neuen Opel; wir haben in der Firma diverse neue Opel Astra laufen und das sind für das was sie kosten tolle Autos.

Schlechter als der Touran kann er sicher nicht sein (meine Meinung),

da ich das FL (= Facelift) hatte und das totaler Müll war, war EZ 6/07 und selbst in Wolfsburg abgeholt, die Mängelliste kannst Du in diversen anderer Threads gerne nachlesen, die würden hier den Rahmen sprengen.

Ich bin jedenfalls auch gottfroh, dass VW die Kiste gewandelt hat und ich wieder ein Auto habe, das nicht klappert und raffelt und nicht ruckelt und klackt, auch wenn es lt. VW Stand der Technik ist.

(anscheinend zumindest bei VW)

Gruß

Wolfgang

Mir tut es fast ein wenig weh, wenn ihr euch auf diese Art und Weise von diesem tollen Auto verabschieden müsst. Vielleicht ist es Glück oder vielleicht hattet ihr einfach Pech, aber mein Touran BJ 12/03 ist für mich ein absoluter Maßanzug. Das Konzept ist toll, die Mischung zwischen Platzangebot und Sportlichkeit ist für mich absolut überzeugend. In keinem anderen Fahrzeug kann ich so problemlos 2 Räder transportieren, mit 5 Personen bequem verreisen bzw mit einem selbst gebastelten Gestell auch mal drinnen schlafen. Hatte noch nie (auf Holz klopf) Probleme mit dem Wagen und möchte auch keinen anderen mehr. Aber wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach nur Glück!

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren Neuen!

mfg

Markus

am 16. Juli 2009 um 19:52

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen! (Auch wenn es vermutlich den Abschied vom Toiriforum bedeutet..)

Beruflich fahre ich gelegentlich auch mal Astra oder Combo, Wegda usw. , was halt gerade da ist.

Gerade der Astra hat mir von der Handhabung und natürlich vom Fahrwerk sehr gut gefallen. Den Isignia finde ich optisch gelungen und wünschte Er wäre Opels Rettung. Gefahren bin ich ihn leider (noch) nicht. Mit den Kinderkrankheiten zum Serienstart hast Du ja bereits gerechnet und Letztendlich ist der Touri ja auch nicht wirklich frei davon :) :rolleyes:

Es wäre schön, wenn Du gelegentlich mal wieder hier vorbeischauen würdest um von Deinen Erlebnissen mit dem "Insi" berichten würdest.

Allzeit knitterfreie Fahrt!!

wenn ich hier mod wäre, würde ich direkt zumachen...

eventuell sieht es ja einer...

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

...

Ich hab mal nachgefragt was ich denn dafür bei Ihnen bekomme. Resultat:

66% Wertverlust in 4 Jahren und insgesamt 2300.-€ weniger als mir der benachbarte Opel-Händler dann letztlich dafür bezahlt hat.

LG,

ktmwe

Na, dann hoffe ich mal, das die 2300 € mehr von dem Opelhändler nicht von meinen Steuergeldern kommt :D oder vielleicht doch so :rolleyes: ...

Totzdem viel Spaß mit dem staatlichfinanzierten Opel!

 

Gruß

Stefan

Zitat:

 

Es wäre schön, wenn Du gelegentlich mal wieder hier vorbeischauen würdest um von Deinen Erlebnissen mit dem "Insi" berichten würdest.

Allzeit knitterfreie Fahrt!!

.. da sind bestimmt viele hier nicht so begeistert von - soll doch im Opel Forum posten

MfG

CubraL

P.S. Threat bitte schliessen!!!

Zitat:

Original geschrieben von CubraL

Zitat:

 

Es wäre schön, wenn Du gelegentlich mal wieder hier vorbeischauen würdest um von Deinen Erlebnissen mit dem "Insi" berichten würdest.

Allzeit knitterfreie Fahrt!!

.. da sind bestimmt viele hier nicht so begeistert von - soll doch im Opel Forum posten

MfG

CubraL

P.S. Threat bitte schliessen!!!

Bedrohungen schließt man nicht, sondern man läßt sie sein...

Was spricht denn dagegen, wenn ein Umsteiger von seinen Erfahrungen spricht? Den Touran-Blickwinkel wird er bestimmt mit reinbringen. Ich hätte nichts dagegen, ganz im Gegenteil...

Thomas

am 17. Juli 2009 um 8:57

Wenn ein Umsteiger dann den Touran nicht schlecht macht, sondern die Sache objektiv angeht, habe ich nichts gegen einen Vergleich der beiden Fahrzeuge im Touran-Forum

Sollten aber dann nur die Vorteile vom Opel und die Nachteile vom Touran auf den Tisch kommen, dann hat es meiner Ansicht nach keinen Sinn.

LG

Klar, wenn es nur darum geht sich zu distanzieren kann man das effektiver und direkter tun, indem man das entsprechende Forum meidet.

Andererseits kenne ich die Vorteile vom Touran auch dann, wenn sie mir vorenthalten werden, so dass ich auch vergleichen kann, wenn nur von den Nachteilen gesprochen wird.

Ich glaube es ging darum zu sagen, dass jeder willkommen ist etwas zum Touran zu sagen, der Interesse daran oder Wissen darüber hat, auch wenn er sich für einen anderen Wagen entschieden hatte. Den Touran aus dem Blickwinkel eines anderen Modells und Herstellers zu betrachten, kann schon sehr interessant sein, finde ich. Jenseits aller Polemik.

Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:35

Genau darum geht es mir!

Einfach keinen Vergleich ob besser oder schlechter sondern meine Eindrücke hier zu schildern.

Was für jeden letztlich das richtige ist kann einem auch kein "Testsieger" abnehmen.

Die Vergleichstests zwischen den Marken sind praktisch IMMER subjektiv.

Und die gegenseitigen Anfeindungen der verschiedenen Automarken-Fetischisten sind mir schlichtweg zu primitiv und zu armselig.

Wäre ich nicht wirklich zufällig darübergestolpert als ich mir einen Subaru angesehen und Probe gefahren bin, wäre ich nie im Leben auf den Gedanken gekommen mir einen Opel anzuschaffen.

Generell habe ich bisher noch nie zweimal hintereinander einem Hersteller den Vorzug gegeben.

Aber es freut mich dass es hier auch Menschen gibt die auch nicht blind nur einer Marke vertrauen und diese mit allen waghalsigen Argumenten und Zahlenjongliererei verteidigen! :cool:

Nicht selten auch nur aus eigener Profilierungssucht... :)

am 17. Juli 2009 um 22:13

Da kann ich mich nur anschließen. Wir fahren seit 12 Jahren nur BMW und haben uns vor 1 Monat nach langem Überlegen einen Cross Touran bestellt. Wir stellen uns immer noch die Frage, ob der Touran oder irgendein anderes Auto mit ihm mithalten kann. Wir fahren seit 9 Jahren einen 520i Excekutive, EZ 13/94, bei Kauf 70.000n km, hatten keine großartigen Reparaturen, außer Verschleißteile, wie Bremsen, Stoßdämpfer. Leider müssen wir uns jetzt nach 250.000 km von ihm verabschieden. Aber im Endeffekt, so denken wir, steckt man in einem Auto nicht drin, entweder er fährt oder er fährt nicht.

Auf eine Marke hatten wir uns bei der Suche nicht von vorn herein eingeschossen. Vom optischem und Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns der Cross Touran dann doch am Besten gefallen. Das große Erwachen kam dann bei der Bestellung, da wir uns vorher nicht über die Lieferzeiten hatten, trotzdem sind wir voller Hoffnung, dass er unseren Ansprüchen von BMW gerecht werden wird, wenn wir ihn dann irgendwann hoffentlich bekommen werden.

 

Gruß Claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hurra, alle meine Probleme mit dem Touran sind gelöst!