ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplung / Getriebe Probleme beim runterschalten

Kupplung / Getriebe Probleme beim runterschalten

Themenstarteram 23. August 2007 um 10:42

Hallo,

ich habe einen 2006er 1,9 TDI mit Sechsganggetriebe und bin eigentlich sehr zufrieden. In unregelmäßigen Abständen gibt es, immer "warm gefahren", Probleme beim Runterschalten in den 2ten Gang. Trotz voll durchgetretener Kupplung gibt es einen freundlichen Gruß aus dem Getriebe. Nun will ich demnächst damit in die Werkstatt.

Fragen: Sind ähnliche Probleme beim Touran bereits bekannt geworden ?  Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten / VW wegen Garantieansprüchen ?

Danke im voraus !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. August 2007 um 15:58

Hallo

Bei mir waren die Synchronringe des 2. Ganges defekt.

Wurden aber noch in der Garantiezeit gewechselt.

 

Zitat:

Original geschrieben von NIMM31582

Hallo,

ich habe einen 2006er 1,9 TDI mit Sechsganggetriebe und bin eigentlich sehr zufrieden. In unregelmäßigen Abständen gibt es, immer "warm gefahren", Probleme beim Runterschalten in den 2ten Gang. Trotz voll durchgetretener Kupplung gibt es einen freundlichen Gruß aus dem Getriebe. Nun will ich demnächst damit in die Werkstatt.

Fragen: Sind ähnliche Probleme beim Touran bereits bekannt geworden ?  Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten / VW wegen Garantieansprüchen ?

Danke im voraus !

Wir fahren zwar einen 2006 Caddy mit 5-Ganggetriebe, haben jedoch exact den gleichen Fehler/Problem mit dem 2. Gang.

Die Reklamation führte zu einer Anfrage der Werkstatt an den Hersteller, in unserm Fall dann VW-Nutzfahrzeuge.

Antwort vom Werk habe ich HIER und HIER beschrieben.

Die Werkstatt hat die Arbeiten nach der Vorgabe durchgeführt.

Bislang funktioniert es wieder prima.

Vielleicht ist Das ja auch für Dich ein Ansatz.

 

Gruß

swordty

Nabend Zusammen!!

Habe wie schon beschrieben das gleiche Problem. Mir wurde im November letzten Jahres das Getriebe wegen Gehäuseschaden auf Kulanz getauscht. Schon beim neuen Getriebe habe ich bemängelt das es nicht sauber bzw. knochig schaltet. Jetzt wurde festgestellt das der Sinchronring des 2. Ganges defekt ist - die Reparatur kostet rund 1400 Euro. Scheint ja ein tolles Getriebe zu sein was VW da verbaut. Natürlich bin ich jetzt aus der Werksgarantie, aber die Verhandlung mit meinem Freundlichen läuft bereits....

 

Gruß sgniesi

Hallo zusammen,

hatte genau die gleichen Probleme, allerdings auch beim Hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang.

Meine Werkstatt hatte beim Werk angefragt, und dann wurden alle Synchronringe des Getriebes gewechselt und seitdem ist alles bestens.

Update (klick) :)

 

Grüße

swordty

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:23

Hallo,

 

meine Vertragswerkstatt hat die Freigabe von VW für eine Instandsetzng erhalten. Die Austauschteile  liegen bereit. In dem Zuge sollen auch die Probleme mit den selbstständigen Fensterhebern abgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von NIMM31582

Hallo,

 

meine Vertragswerkstatt hat die Freigabe von VW für eine Instandsetzng erhalten. Die Austauschteile liegen bereit. In dem Zuge sollen auch die Probleme mit den selbstständigen Fensterhebern abgestellt werden.

Na bitte,

ist ein wort und hoffentlich bringt es die gewünschte

verbesserung, wovon ich als optimist mal ausgehe

grüssle

willi

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:08

Nun ist das Problem hoffentlich gelöst. Nach einem Besuch beim Freundlichen und einer Probefahrt,bei der natürlich nichts festgestellt wurde ...., folgte von mir mein Wissen aus diesem Forum (schön wenn man mehr Erkenntnisse hat als die hauptberufliche Fachkraft beim Freundilichen ;-)). Es folgte ein leicht knurriges "Ich werde mal nachfragen". Zwei Tage später kam der freudige Anruf mit der Mitteilung, dass die Freigabe von VW da sei und die Teile schon bestellt seien. Der Wagen kam in die Werkstatt, dort wurde festgestellt das die Synchronringe vom fünften Gang ebenfalls defekt waren. Die fehlenden Teile waren recht zügig da und nun schaltet der Fahrer ohne knurrendes Getriebe.

Die selbstständigen Fensterheber bekamen ein Update mit dem laut Händler das Problem behoben sein soll.

Mein Wunsch nach der Freischaltung der Lichtfunktionen coming / leaving Home konnte angeblich nicht erfüllt werden. Das Steuergerät gibt das beim Goal-Modell 2006 nicht her ?

Zitat:

Original geschrieben von NIMM31582

 

Mein Wunsch nach der Freischaltung der Lichtfunktionen coming / leaving Home konnte angeblich nicht erfüllt werden. Das Steuergerät gibt das beim Goal-Modell 2006 nicht her ?

Totaler Blödsinn!!!

Selber schon mehrfach programmiert.

Typischer Fall von unfähiger Werkstatt.

Gruß Otti

am 9. Juli 2008 um 18:25

Gleiches Problem bei meinem 9/2006 Touri (70000 km), nach Werksauskunft Syncronring 2. Gang austauschen, auf keinen Fall (!) das ganze Getriebe austauschen. Arbeitsaufwand für das kleine Ringlein: 15 Stunden laut VW !

Laut FVWH ein bekannter Fehler ...

Ist zum Glück gerade noch in der Garantie, aber ich fahre in zwei Wochen nach Spanien mit dem Wagen.

Ich hab denen schon gesagt, wenn ich unterwegs liegenbleibe, weil sie das Getriebe nicht komplett austauschen, schalte ich ne viertel Seite Privatanzeige in der Bild über diesen Sch...service.

Der Fehler ist übrigens lt. FVWH bei allen Touri irgendwas 2002 bis 2007, allerdings wohl nur beim Getriebe aus Bratislava (klar Deutschland ist ja zu teuer für die Produktion und die Billigländer können das genauso gut, nicht wahr ???)

 

Ich hab von VW die Schnauze voll. Bin bisher 18 Jahre VW gefahren, hab aber schon beim letzten Kauf mit dem KIA geliebäugelt und mich nur wegen der Einzelsitze und der 3. Sitzreihe für den Touri entschieden. Aber ich werd jetzt mal ganz scharf überlegen, ob ich den Touri nicht zum Garantieende ganz fix wegtue.

Seit die Japaner die gleiche gute Qualität bauen, auf die Deutschland früher mal stolz war, scheinen die deutschen Hersteller kein Interesse mehr an Qualität und Service zu haben. Wenn ich dann noch sehe, was mein FVWH hier für nen Neuwagen kassieren will und das mal mit Dänemark gleich um die Ecke vergleiche ... da ist hier schon der Austausch ALLER Teile beim Kauf mitbezahlt (mein FVWH guckte dann auch traurig, als ich meinen Selbstimport bei ihm zum Service abgab ;)

am 9. Juli 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von NIMM31582

Hallo,

ich habe einen 2006er 1,9 TDI mit Sechsganggetriebe und bin eigentlich sehr zufrieden. In unregelmäßigen Abständen gibt es, immer "warm gefahren", Probleme beim Runterschalten in den 2ten Gang. Trotz voll durchgetretener Kupplung gibt es einen freundlichen Gruß aus dem Getriebe. Nun will ich demnächst damit in die Werkstatt.

Fragen: Sind ähnliche Probleme beim Touran bereits bekannt geworden ?  Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten / VW wegen Garantieansprüchen ?

Danke im voraus !

Zitat:

Original geschrieben von addy390

Hallo zusammen,

hatte genau die gleichen Probleme, allerdings auch beim Hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang.

Meine Werkstatt hatte beim Werk angefragt, und dann wurden alle Synchronringe des Getriebes gewechselt und seitdem ist alles bestens.

Was musstes du den dafür Zahlen????Unser zickt nemlich auch manchmal herum?!Lg

am 17. April 2010 um 14:53

Hallo

hatte bei meinem Touri folgenes Problem:

Beim runterschalten bzw. hochschalten vom 2. in den 1. Gang bzw. umgekehrt: einen Gruß ans Getriebe.

Meine VW hat den Syncronring entsprechend gewechselt innerhalb von ca. 10 Stungen.

VW hat 100% Kulanz auf ALLES (Arbeitszeit bzw. nur ein paar Euro Materialkosten ( Syncronring ) gewährt.

Dies war vor etwa 1 Jahr

Viele Grüsse

DER TOURANGHOST

am 2. Juni 2010 um 9:43

Dito!

Touran im März gebraucht gekauft mit einem Jahr Händlergarantie 1,9 TDI BJ 11/2006 (47TSD KM) --> Syncronring 2. Gang defekt --> die vom 3. und 4. werden mit getauscht.

Ich zahle (obwohl erst vor zwei Monaten übernommen) 10% vom Material + Getriebeöl = 100 EUR.

Super! Und beim Ausbau wurde festgestellt, dass das ZMS auch einen Schlag weg hat, macht weitere 65.- EUR Selbstbeteiligung + Mietwagenkosten.

Und das für einen Serienfehler. Ich bin von Ford zu VW gewechselt, weil ich dachte die haben eine bessere Qualität!

Grüßle Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplung / Getriebe Probleme beim runterschalten