ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplung geht nicht mehr zurück

Kupplung geht nicht mehr zurück

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. September 2012 um 21:07

Moin,

heute, nach etwa 360km Heimfahrt aus dem Urlaub, trat ich plötzlich dort, wo die Kupplung sein sollte, ins Leere. Das Kupplungsbedal hing am Boden des Fussraumes fest, sprich schnellte nicht mehr automatisch zurück.

Das alles passierte etwa 5km vor dem Ziel, ca. 500km vor dem nächsten Inspektionstermin beim Freundlichen, weshalb dann auch glücklicherweise noch die die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden konnte. Der Wagen war 20 Minuten nach dem Anruf (Sonntag Abend) auf dem Abschlepper. Als Leihwagen habe ich jetzt erstmal einen nagelneuen Tiguan, der zufälligerweise auf dem Hof stand. Bis dahin also sehr gute Abwicklung seitens des Freundlichen.

Kaum auszudenken, wenn es irgendwo auf der Autobahn passiert wäre.

Der Abschlepper meinte dann auch relativ schnell, das es wohl der Geber/Nehmerzylinder sein müsste.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bauteil, speziell im Tiguan gemacht und wenn ja, wieviel hatt es den gekostet, die beiden Teile auszuwechseln? Wenn ich mich so im Forum umsehe, scheint es doch eher ein seltenes Phänomen zu sein?

Mein Tiger ist Baujahr 06/2008 und hatte bis jetzt keine nennenswerten Defekte, bis auf einen defekten Sensor im Abgassystem.

Vg,

Uli

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 0:22

Vom Tiguan kenne ich es nicht, aber mir ist das mal in den 90ern bei einem Nissan Trade (Klein LKW) passiert. War auch alles voller Öl beim Pedal. Tausch kostete damals so um die 400 Euro umgerechnet. Wird heute vielleicht teurer sein. Ansonsten kann man nur sagen, dass Kupplungen immer wieder ihren Geist aufgeben.

am 1. Oktober 2012 um 6:25

moin moin,

der tiger hat ne hydraulische kupplung. wenn ichs richtig weiss (keine garantie), wird die hydraulik über die bremsflüssikgkeit gespeist. schaue mal nach deinen bremsflüssigkeitstand. Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt??

das was grösseres defekt ist glaub ich nicht. bei meinem tiger musste man, war er richtig heiss nach 2-300 km das kupplungspedal auch ganz durchtreten bevor die kupplung trennte, war er kalt oder nicht solange gefahren, kam die kupplung viel früher. das hydrauliköl wird auch heiss und dünner , ...... ist ganz normale physik.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:41

....die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt, sollte aber jetzt mit der anstehenden Inspektion gemacht werden (bei 92.000km).

Kündigt sich das eigentlich irgendwie an, das die Bremsflüssigkeit nicht mehr in Ordnung ist ? (über Warnleuchte oder ähnliches). Bei der Bremswirkung konnte ich vor diesem Vorfall jedenfalls keine ungewöhnlichen Probleme feststellen. Apropo Warnleuchte, wann wird die aktiviert, bei zu niedrigem Bremsmittelstand, oder schon bei ungenügender Qualität des Bremsmittels? (Blasen, Druckabfall).

Die Frage ist halt, ob VW die Bremsflüssigkeit schon beim letzten Check im Juni 2011 hätte auswechseln müssen, oder nicht?

am 1. Oktober 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von uk73

..

Die Frage ist halt, ob VW die Bremsflüssigkeit schon beim letzten Check im Juni 2011 hätte auswechseln müssen, oder nicht?

moin

die antwort ist ja, denn normalerweise sollte die bremsflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden. sie ist hygroskopisch und nimmt daher mit der zeit wasser auf, was den siedepunkt herabsetzt. daher könnte es durchaus sein, dass du blasenbildung im system hattest und daher die kupplung nicht mehr funzt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, ob die die kupplunghydraulik beim tiger mit an dem bremsflüssigkeitssystem dranhängt. vielleicht weiss das hier einer genauer.

Angezeigt wird nüscht, hast du denn beim bremsen bisher keine probs gehabt? Bei sehr hoher bremsbelastung und alter bremsflüssigkeit, fängt diese zu "kochen" an , man hat blasenbildung im system und muss beim bremsen dann pumpen

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:08

....pumpen musste ich beim bremsen nicht.

Inzwischen habe ich Nachricht von der Werkstatt. Eine Mannschette (Verbindung zum Geberzylinder) hat sich wohl gelockert, daher der Druckverlust. Außerdem soll der Geberzylinder selbst undicht sein. Naja, mal sehn, den schau ich mir mal genauer an. Kosten für alles ca. 350 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von uk73

..

Die Frage ist halt, ob VW die Bremsflüssigkeit schon beim letzten Check im Juni 2011 hätte auswechseln müssen, oder nicht?

moin

die antwort ist ja, denn normalerweise sollte die bremsflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden. sie ist hygroskopisch und nimmt daher mit der zeit wasser auf, was den siedepunkt herabsetzt. daher könnte es durchaus sein, dass du blasenbildung im system hattest und daher die kupplung nicht mehr funzt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, ob die die kupplunghydraulik beim tiger mit an dem bremsflüssigkeitssystem dranhängt. vielleicht weiss das hier einer genauer.

Angezeigt wird nüscht, hast du denn beim bremsen bisher keine probs gehabt? Bei sehr hoher bremsbelastung und alter bremsflüssigkeit, fängt diese zu "kochen" an , man hat blasenbildung im system und muss beim bremsen dann pumpen

Bremsflüssigkeit wird bei VW das erste mal nach 3 Jahre und anschl. alle 2 Jahre gewechselt .

am 2. Oktober 2012 um 2:00

mich würde mal interessieren, woran man merken soll, daß die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.... (bevor es zu spät ist!!!)

so long....

Ich kenns vom Tiger nicht, aber vom Golf meiner Frau, der hatte das allerdings noch innerhalb der Garantiezeit (weshalb ich nix über Kosten sagen kann), beide Zylinder wurden getauscht bei ca 30000 km, seitdem kein Problem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

mich würde mal interessieren, woran man merken soll, daß die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.... (bevor es zu spät ist!!!)

so long....

Merken tust du das eigentlich nur, wenn es dann zu spät ist. Fühlt sich an wie Luft in der Bremsleitung und mit deutlich verringerter bis hin zu gar keiner Bremsleistung. Also bitte nicht versuchen es zu merken. Besser ist, wenn man sich nicht sicher ist, das mal messen zu lassen. Über eine Leitfähigkeitsmessung lässt sich die Wasserbelastung der Bremsflüssigkeit relativ genau ermitteln. Geht schnell und kostet nicht die Welt.

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen bei meinem 170 PS 2,0 TDI, Bj. 2010, mit aktuell rd. 116000 km und

Schaltgetriebe folgendes Phänomen.

Bin ca 80 km auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit (180 bis 200) unterwegs gewesen, beim Abfahren in der Ausfahrt beim runterschalten bleibt auf einmal das Kupplungspedal unten und ich habe keinen Druck mehr auf der Kupplung, d.h. sie trennte nicht mehr. Auskuppeln ging ja noch.

Die Weiterfahrt über Bundes- und Landstrasse bis zum ca. 50 km entfernten Ziel (max 100 KM/H) ging auch und dann hatte ich auch wieder Druck auf der Kupplung.

Seitdem fühlt sich die Kupplung ein bisschen schwammig an, ich meine der Druckpunkt variiert.

Das die Kupplung selber defekt ist, glaube ich auf Grund der KM Leistung nicht, sondern vermute, da nach meinem Kenntnisstand die Kupplung hydraulisch unterstüzt wird, dass da irgendwo der Bock zu suchen ist.

Hatte von Euch schon jemand dieses Phänomen und was ist / kann defekt sein ?

Froedel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Druck beim Kupplungspedal' überführt.]

Ich würde eher auf Luft im Kupplungskreislauf tippen, mit entlüften sollte es erledigt sein. Wie die Luft allerdings reingekommen sein kann weiß ich nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Druck beim Kupplungspedal' überführt.]

Wir hatten das beim alten Golf mal (noch in der Garantiezeit), da wurde/wird der Kupplungsdruck hydraulisch übertragen (meine Laienhafte Erklärung) und es wurden Geber und Nehmerzylinder getauscht, danach nie mehr Probleme.

Als Notlösung um in die Werkstatt zu kommen wurde mir damals gesagt, ich solle das Pedal quasi rausziehen/heben. Also Fussspitze im Stand drunter und das Pedal heben. Bei uns wars Pedal auch etwas weiter "drinnen" wie halb betätigt. So kamen wir ganz gut in die Werkstatt.

Aber leider keine Ahnung, obs beim Tiger auch so geht. Aber einen Versuch ists wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Druck beim Kupplungspedal' überführt.]

Hallo Froedel,

ist ja ganz interessant - aber glaubst du im Ernst mit Tipps aus der community dieses Problem lösen zu können ?

Schnell ab in die Werkstatt ist da mein Rat.

Weihnachtsgrüsse von

eschi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Druck beim Kupplungspedal' überführt.]

Hallo Froedel,

wie schon von einigen beschrieben, hast Du vermutlich Luft in der Hydraulikleitung, die muss entlüftet werden

und es sollte wieder funktionieren.

Die Luft ist darauf zurückzuführen, dass Du vermutlich zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hast.

Entlüften der Kupplungsleitung ist kein großer Akt, wenn man so was schon mal gemacht hat.

Vorher nicht vergessen die Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Ansonsten ab in die Werkstatt.

Erwin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Druck beim Kupplungspedal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplung geht nicht mehr zurück