ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan - Zu 4t in den Skiurlaub ? Geht das ohne Probleme ?

Tiguan - Zu 4t in den Skiurlaub ? Geht das ohne Probleme ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. November 2010 um 14:35

Hallo Zusammen,

mein Vater überlegt, seinen Passat Variant gegen einen Tiguan oder Q5 einzutauschen (höher sitzen und Allrad sind da die Argumente)...

Für uns ist besonders wichtig, dass man zu 4. damit auch zum Skifahren gehen kann. Fahren öfter zu 4. im Jahr für länger zum Skifahren und da hat man doch einiges an Gepäck dabei....Dachbox is nat. immer dabei! Sonst müsste schon ein T5 her um das nur im Auto selbst verstauen zu können ;-)

Rein in den Tiguan müsste also:

- 4x Koffer/Reisetasche (für ca. 9Tage Gepäck je Person)

- 4x Skistiefeltasche

- 4x Wanderboots

- 4x Skihelme

- ca. 7 Paar Ski (kommen nat. in die Dachbox!!!) + 4x Skistockpaare

- Kiste mit sonstigem Kram (Nehmen meist ein Chalet mit Selbstversorgung, da hat man noch mehr dabei...)

- 4 Personen ;-)

Meine Fragen:

- Was darf der Tiguan (170ps TDI) noch Zuladen ?

- Hat wer schon mal den Tiguan so beladen und kann dazu was sagen ?

- Hat wer gar ein Foto vom vollbeladenen Kofferraum ;-)

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Junge, junge, was hier miteinander verglichen wird ist schon fantastisch. Über einen Passat zum Tiguan, Q5, dann Landrover und schließlich schon Q7!

Ihr vergleicht Pkw mit einem Preisspektrum von 20000 Euro bis über 100000 Euro (wenns denn ein vollgepackter Q7 werden soll).

Wie wäre es denn mit nem Reisebus??? Da kannst du noch paar Ski und Stiefel und paar Gäste mitnhemen!

Also hört endlich auf alles miteinander zu vergleichen! Der Themenstarter hat lediglich Passat und Tiguan abgleichen wollen und keinesfalls einen ga nicht zur Debatte stehenden Q7!

Gruss

Ulli

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde sagen - vergiss es. So groß ist der Tiger nicht meiner Meinung nach. Selbst im Q5 halte ich das für fragwürdig. Passat ist deutlich geräumiger. T5 klingt gut !

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ich würde sagen - vergiss es. So groß ist der Tiger nicht meiner Meinung nach. Selbst im Q5 halte ich das für fragwürdig. Passat ist deutlich geräumiger. T5 klingt gut !

Hehe, T5 ist aber keine echte Alternative....

Mir ist schon klar, dass man den Tiguan im Kofferaum bis zum Dach hochstapeln müsste und die Dachbox noch zusätzlich zu den Skiern mit anderm Zeug beladen müsste....bin mal gespannt, was ein Skifahrer der einen Tiguan hat dazu sagt.

Sollte das wirklich nicht gehen, ist der Tiguan in der Tat keine Alternative. Ist der Q5 auch noch zu klein, dann muss man wohl doch über z.B. einen Land Rover Discovery nachdenken...in den Kasten geht bestimmt was rein ;-)

Hi,

 

in unserem Q5 wird es zu dritt schon recht eng und der Kofferraum ist etwas grösser als der vom Tiger. Unser alter Passat hat das ganze ohne Dachbox geschafft (2 Wochen Skiurlaub), in der Quh geht es nur noch mit.

 

Regards,

Bluehair

Also ich bin schon zu viert mit meinem Tiger in den Wintersport gefahren und habe auf dem Heimweg auch noch 2 Paar Ski und Schuhe

mitgebracht die ich gekauft habe, und das ganze ohne Dachbox. Ski liegen dann natürlich zwischen den Kindern auf der umklappbaren hinteren Mittellehne. Wir packen keine Koffer sonder nehmen Sporttaschen, die lassen sich besser verstauen ;)

 

Aaaaber es ist eng!! Der Kofferraum ist nicht der größte.

 

Wie wäre es denn mit einem Q7 !!! Der ist hoch, hat Allrad und kann je nach Austtattung sogar als 7 Sitzer genutzt werden, und als 5 Sitzer hat er schon einen großen Kofferraum. Aber einen Land Rover ??? Nein Danke!

Hi,

also wenn die Ski+Stöcke in die Dachbox kommen sehe ich da kein so großes Problem. Wir sind auch zu 4 in den 5 tägigen Herbsturlaub gefahren mit 4 Reisetaschen, Selbstverpflegung, diversen Jacken- und Schuhpaare etc. . Wir hatten sogar noch die Hutablage dabei. Auf der Rückfahrt sind dann noch mal zusätzlich 4 Skihelme, die wir gekauft hatten, hinzugekommen. Also wenn man die Sitze 10 cm vorschiebt (da hat man immer noch genügend Beinfreiheit), die Rückenlehne etwas steiler stellt und den variablen Gepäckraumboden (soweit vorhanden) rausschmeißt, hat man (jedenfalls bei uns vier) ausreichend Stauraum. Im Winterurlaub muss er sich bei uns aber auch noch beweisen, so lange haben wir ihn nämlich noch nicht.

Gruß

Arjen

mit dachbox sehe ich da auch kein problem!

kann man da eigentlich auch die skischuhe rein geben?

 

wir waren im sommer zu 4. mit 3 rädern unterwegs. (räder alle im auto drin)

es war zwar eng aber es ging!

Junge, junge, was hier miteinander verglichen wird ist schon fantastisch. Über einen Passat zum Tiguan, Q5, dann Landrover und schließlich schon Q7!

Ihr vergleicht Pkw mit einem Preisspektrum von 20000 Euro bis über 100000 Euro (wenns denn ein vollgepackter Q7 werden soll).

Wie wäre es denn mit nem Reisebus??? Da kannst du noch paar Ski und Stiefel und paar Gäste mitnhemen!

Also hört endlich auf alles miteinander zu vergleichen! Der Themenstarter hat lediglich Passat und Tiguan abgleichen wollen und keinesfalls einen ga nicht zur Debatte stehenden Q7!

Gruss

Ulli

Also wir sind leidenschaftliche Skifahrer und waren letzte Saison auch 4 mal mit dem Tiger in den Bergen, sind allerdings nur zu zweit.

Wir waren ohne Dachbox unterwegs und ich muß sagen der Kofferaum war bis oben voll, der Korb mit einigen Lebensmitteln stand schon auf der Rückbank.

Mit 4 Personen wird das echt knapp.

Da müßen die Taschen mit viel Disziplin von euren Frauen gepackt werden, da darf nur das Nötigste mit.

Die Dachbox sollte dann aber auch in Richtung 500 Liter gehen, so könnte die Sache funktionieren.

Angesichts der Bauhöhe des Tigers ist das Beladen der Box für "normal" große Mitteleuropäer ein Problem. Gerade das Herausnehmen der Ski sollte mit großer Vorsicht geschehen, um Schäden zu vermeiden.

Bei meinem letzten Wagen habe ich mir bei dieser Aktion mit dem Reißverschluss der Skijacke einen Kratzer in den Lack gemacht. ärgerlich.

Da ich nie auf die Schweller treten werde um die Box zu erreichen, würde ich so eine Art Klapptritt aus Kunststoff mit nehmen. Oder direkt an der Piste nächtigen, damit das lästige Ein- und Ausladen entfällt.

MIt Verzicht auf Unnötiges sollte dem Skiurlaub mit dem Tiger nichts im Wege stehen.

Ski heil aus Sachsen

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:46

Danke schon mal für die Antworten!

Also zum Q7 zu raten ist echt ein wenig deppert, der kostet ja mal eben das Doppelte von nem Tiguan....und das ganze restliche Jahr über muss man ja mit dem Auto auch fahren können und da braucht man kein Auto das um die 10l/100km nimmt....

Also Dachbox ist schon gut groß und da bekommt man eigentlich alle Ski und Stöcke plus 2-3 Stiefeltaschen unter....dann könnte es also schon gehen wenn man Reisetaschen und keine Koffer nimmt...was is jetzt so rausgehört/gelesen habe

 

 

 

 

 

beim tiguan kein problem - einfach hängerkupplung mit bestellen ;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

beim tiguan kein problem - einfach hängerkupplung mit bestellen ;)

Ja, die wär eh dabei.....mal so ne Frage....den Cross Touran, gibts den jetzt auch mit Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

beim tiguan kein problem - einfach hängerkupplung mit bestellen ;)

Ja, die wär eh dabei....

Wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist bietet sich noch die Möglichkeit eine Heckbox auf der Kupplung als zusätzlicher Stauraum an.

Eine entsprechende Box gibt es von Thule (Backup 900) und anderen Anbietern. Die Box von Thule hat ein Stauvolumen von über 400l bei 50kg Zuladung.

Oder eine einfachere Ausführung (und deutlich billigere) von Fiamma (Cargoback) mit 280l aus reißfestem Nylon.

Gruß

swordty

Thule Backup
Fiamma Cargoback

Zitat:

Zitat:

Ja, die wär eh dabei.....mal so ne Frage....den Cross Touran, gibts den jetzt auch mit Allrad?

Nein, den Cross Touran gibts nicht mit Allrad.

 

Alternative wäre noch der neue Sharan. Wird Mitte 2011 als 4Motion bestellbar sein und man sitzt auch erhöht. Die Dachbox kann man sich dann sparen. Dazu sehr sparsam im restlichen Jahr.

 

Ich war mit einem Tiguan zu 3t im Skiurlaub und das ohne Dachbox.

1 großer Koffer, 4 Sporttaschen, 3x Ski + Stöcke + Schuhe, 1 Helm, 1 Rucksack und 1 Beautycase. Plus Getränke für 1 Woche.

Hier konnten wir allerdings die Skischuhe in den Fußraum hinterm Beifahrer legen. Das selbe klappte auch bei der A4 Limo, einem Touran, Passat Variant und einem A4 Allroad.

Ich würde sagen, daß es prinzipiell zwar möglich. Aber wie schon öfters geschrieben wurde, wird es sehr sehr eng dabei. Wir haben teilweise schon Probleme zu 3. mit drei Sporttaschen und 1 Reservekanister und 1 Kühlbox...

Würde aufgrund der Anforderungen auch eher zu einem Van mit Allrad tendieren.

Zuladung des Tiguans steht auf der VW Seite (sofern sie wieder funktioniert)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan - Zu 4t in den Skiurlaub ? Geht das ohne Probleme ?