ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ALKO Kupplung passt nicht auf AHK

ALKO Kupplung passt nicht auf AHK

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:33

Meine ALKO 2004 passt nicht auf die vom Werk verbaute klappbare AHK, es fehlen 10 mm Höhe (Betriebsanleitung ALKO) von Kugelmitte zur Oberkante Kupplung. Brauche genaue Maße der AHK um einen passenden Ersatz für die Alko zu kaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:48

hallo alle die noch Interesse haben,

jetzt kommt der Hammer. Alko hat wohl im Sep. 2011 einen Test mit der 3004 gemacht und jetzt, nach dem ich nochmals angefragt habe und wohl ein etwas besser informierter Mitarbeiter von diesem wußte,

wurde dieser mir heute zugesand.

Bei diesem Test ist ALKO zu dem Ergebnis gekommen, dass es im normalen Betrieb keine Probleme auftreten werden.

Habe gleich nachgefragt ob man den Test auf die 2004 übertragen kann. Antwort ja

Ob der Test offiziell die Bedienungsanleitung aufhebt konnte mir bis jetzt niemand bestätigen.

Hänge den Test mit den Bildern an.

Nach dem ich erfahren hatte, dass Alko troz meiner Korospondens im Unternehmen wohl immernoch die Standartantworten raus gibt, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe nochmal mit Nachdruck

darum gebeten die Sachlage im Unternehmen nachzugehen. Darauf dann diese Meldung!

Gruß

Dortmunder 65

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich habe auch eine ALKO und bei mir passt's. Vielleicht schnalle ich gerade nicht, was bei Dir nicht passen soll...?

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

es fehlen 10 mm Höhe (Betriebsanleitung ALKO) von Kugelmitte zur Oberkante Kupplung

Das schnall' ich jetzt auch nicht. :confused: Wie kann da Höhe fehlen? Musst doch einfach nur das Stützrad hochdrehen, oder wie? :confused:

Gruß Hans

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 0:29

Die Höhe bezieht sich auf das Maß von Kupplungskugel zur Oberkante AHK , also der Bereich der AHK

wo diese sich zum Wagen hin abwinkelt. ALKO braucht 60 mm AHK hat 50 mm also kein ausreichender Freilauf bzw beim nicken des Gespanes würde die ALKO zwischen E Anschluss und Kugelhals auf die AHK drücken

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 0:38

ich kann die ALKO schon verriegel aber die Maße der AHK ensprechen nicht die geforderten der ALKO Bedienungsanleitung

Hi, ich verstehe es, glaube ich, immer noch nicht. Du meinst wenn Du den Anhänger andocken willst und Du den Anhänger vor die Kupplung "schiebst", das dann in der Höhe 10mm fehlen um den Anhänger auf die Kupplung aufzusetzen? Heißt: Du müsstest den Anhänger ein wenig hochheben um ihn auf der AHK einrasten zu lassen?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:21

Ich kann den WW anhänge und auch verriegel, es geht um den Freilauf. Die 60 mm werden bei der AHK von Kugelmitte bis ihrer ersten Kante Unterhalb der Kugel benötigt, gemessen auf der Seite in Fahrtrichtung. Es geht hier um das Baumass der AHK des Tiguans.

Moin,

ich habe auch die ALKO am WW und das passt! Foto oder Zeichnung/Skizze zur Veranschaulichung wäre nicht schlecht.

Gruß Hans

Ich hab auch einen WW mit Alko. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen bei verriegelter Kupplung zu messen wieviel Spiel der Kopf hat.

Bisher gab es im Betrieb keine Probleme. Also gege ich davon aus das die nur in Extremsituationen auftreten können.

Hallo,

ich weiß was du meinst. Alko hat die Halbkugel der 2004 ziemlich groß gebaut. Das heißt die Halbkugel senkt sich sehr tief über den Kupplungskopf der AHK.

Da die AHK des Tiguan nur einen sehr kurzen Hals hat, kann die Halbkugel an besagtem Hals scheuern.

Ich habe an meinem Caravan die Alko 3004. Damit gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:18

Hallo zusammen

wollte eigentlich die Zeichnung aus der ALKO Bedienungsanleitung (Seite 6) anhängen klapt leider nicht, vieleicht kann ich am Wochenende ein Foto einstellen.

Lofotroll hat das ganze gut verstanden, selbst wenn man die ALKO 2004 und 3004 ankuppeln kann

verstöst man gegen die vom Hersteller angegebenen Mindestmaße. Laut ALKO 60 mm unterhalb der Kupplunskugel muß der senkrechte Teil frei sein, gemessen ab Kugelmitte, damit die Alko sich in jede Richtung 25 Grad abwinkeln kann. Die TIGI AHK hat nur 50mm da ist die erste wagerechte Kante (Richtung E Anschluss), bei einem abreissen oder abscheren des WW besteht also kein Versicherungsschutz und ich möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Mit der Winterhoff 3000 scheint es zu gehen aber ich brauche dafür eine anderes Maß von der Kuplung,

deshalb hätte ich gern eine Zeichnung der AHK mit Maßangaben. Und es betrift nur die bei Bestellung mitbestellte AHK, die Nachrüstung sieht wieder anders aus.

bis dann

Ein kleine strategische Überlegung: Bei der ALKO 2004 handelt es sich um eine weitverbreitete Kupplung. Den Ingenieuren/Entwicklern bei VW bzw, den Zulieferern dürfte dies nicht entgangen sein und sie werden auch entsprechend handeln. Wenn es dennoch ein Problem gibt, hat Dieses VW nicht der Kunde zumindest in der Konsequenz. Wenn es tatsächlich ein Problem gibt haben wir eine neue Rückrufaktion.

Habe auch einen WW mit der ALKO 2004, Null Problem.

lg

Hallo,

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/.../

 

ist zwar nicht vom Tiguan, aber zeigt den Aufwand!!!. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiguan AHK nicht mit der alko konform ist.

Alko ist absoluter Marktführer und die Bauteile sind normalerweise nach DIN( auch mit erlaubten Toleranzen) zu verwenden.

Aber gut, wenn die 2004 nicht fluppt, das wäre schon dolle!!!

Meine3004 verhält sich nach 15000 km unauffällig!l

Allen allzeit eine gute Fahrt

Digermulen

@ lofottroll

Dem Troll der Lofoten empfehle ich im Moment: S k r e i (Winterkabeljau)

Hallo Dortmunder 65

Um dein Problem zu lösen würde ich mich direkt an ALKO

wenden, denn die ab Werk verbaute AHK ist von ALKO

konstruiert und hergestellt.

Gruß

suedwest

Aus einem anderem Forum gab es diese Zeichnung von Alko:

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ALKO Kupplung passt nicht auf AHK