ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplung geht nicht mehr zurück

Kupplung geht nicht mehr zurück

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. September 2012 um 21:07

Moin,

heute, nach etwa 360km Heimfahrt aus dem Urlaub, trat ich plötzlich dort, wo die Kupplung sein sollte, ins Leere. Das Kupplungsbedal hing am Boden des Fussraumes fest, sprich schnellte nicht mehr automatisch zurück.

Das alles passierte etwa 5km vor dem Ziel, ca. 500km vor dem nächsten Inspektionstermin beim Freundlichen, weshalb dann auch glücklicherweise noch die die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden konnte. Der Wagen war 20 Minuten nach dem Anruf (Sonntag Abend) auf dem Abschlepper. Als Leihwagen habe ich jetzt erstmal einen nagelneuen Tiguan, der zufälligerweise auf dem Hof stand. Bis dahin also sehr gute Abwicklung seitens des Freundlichen.

Kaum auszudenken, wenn es irgendwo auf der Autobahn passiert wäre.

Der Abschlepper meinte dann auch relativ schnell, das es wohl der Geber/Nehmerzylinder sein müsste.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bauteil, speziell im Tiguan gemacht und wenn ja, wieviel hatt es den gekostet, die beiden Teile auszuwechseln? Wenn ich mich so im Forum umsehe, scheint es doch eher ein seltenes Phänomen zu sein?

Mein Tiger ist Baujahr 06/2008 und hatte bis jetzt keine nennenswerten Defekte, bis auf einen defekten Sensor im Abgassystem.

Vg,

Uli

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo an alle,

ich bitte um Beratung zum Thema des Threads:

Bei meinem Tig. 2.0 TDI 110 PS aus 2012 geht das Kupplungspedal nicht mehr zurück, wenn der Motor so richtig schön betriebswarm ist. (30 km mit Autobahn, 40 Minuten)

Die Kupplung trennt dann auch nicht mehr sauber.

Die Wirkweise mit Geber-/Nehmerzylinder ist mir bekannt, auch die Kosten sind soweit klar. (Bei diese Fahrzeug ist der Nehmer in der Kupplungsglocke)

Meine Frage:

Hat es Sinn mit diesen Symptomen noch an den preiswerteren Geberzylinder oder an Entlüftung zu denken?

Technisch würde es für mich Sinn ergeben, wenn bei voller Betriebstemperatur der "angeschlagene" Nehmerzylinder aufgibt. Im Gegensatz dazu ist der Geberzylinder ja immer annähernd gleich temperiert.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Norden

Chris

Hallo carportschrauber,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Was soll man da schreiben? In wenigen Fällen ist es halt mit dem Geberzylinder getan. Entlüften ist ja schnell getan, glaube aber nicht an einen Erfolg.

 

Mein Rentnergolf hatte das gleiche Problem und hier habe ich dazu was geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-ausgangsposition-t6509294.html?...

 

Gruß

Hallo,

bei uns hat es im Urlaub vergangenes Jahr genauso angefangen. Das Ergebnis war nach mehreren hin und her ein Defekt von Nehmer- und Geberzylinder. Lt. Werkstatt war ein minimaler, leichter Bremsflüssigkeitsaustritt zu sehen. Erst mit dem Tausch des zweiten Zylinders war das Problem behoben. Ein zwischenzeitliches Entlüften war dabei ohne nachhaltige Wirkung.

Warum dabei gleich beide Zylinder defekt waren, konnte mir die Werkstatt nicht erklären. (5 Jahre alt, und 50.000km).

Zufall und Pech.

P. S. : Die Bremsflüssigkeit wurde drei Monate davor gewechselt, auch das hatte keinen Zusammenhang mit dem Fehler lt. Werkstatt.

Glücklicherweise fiel beides noch in die Mobilitätsgarantie.

am 22. Mai 2022 um 16:59

Hallo an alle,

um hier nochmal - etwas sehr verspätet - Feedback zu geben:

Die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und der Nehmerzylinder wurden bei knapp 140TKM getauscht und nun ist alles gut.

Und das Fahrzeug ist nun deutlich leiser, da das Zweimassenschwungrad auch schon recht verschlissen war.

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplung geht nicht mehr zurück