ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Linkes Rückfahrlicht geht nicht

Linkes Rückfahrlicht geht nicht

Themenstarteram 7. September 2010 um 6:48

guten Morgen.

Diese Frage hatte ich schon mal in einem anderen Forum gestellt aber dort leider keine Antwort erhalten.

Ich habe mir an meinen neuen Tiguan (Reimport) eine Hängerkupplung mit Elektosatz + Menotronik angebaut. (Kein Originalbausatz)

Das hat auch alles geklappt.

Das Signal für die Rückfahrscheinwerfer habe ich laut Anleitung hinten rechts im Kofferraum vom Kabelstrang blau/schwarz abgenommen.

Beim Test stellte sich raus das die Rückfahrscheinwerfer über die Steckdose nicht mit Spannung versorgt werden.

Zudem leuchtet am Fahrzeug der linke Rückfahrscheinwerfer auch nicht.

Ich war jetzt der Meinung das durch das demontieren und montieren des hinteren Stoßfängers der Leuchteinsatz defekt ist oder der Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde.

Dem ist aber nicht so, beide Rückfahrleuchten sind in Ordnung.

Die beiden Rückfahrleuchten werden jeweils separart direkt mit eigenen Zuleitungen vom Steuergerät versorgt.

Sicherungen sind alle heile.

Kann es eventuell sein das bei Reimporten der linke Rückfahrscheinwerfer nicht programmiert ist ?

Jemand eine Ahnung ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stippy1953

guten Morgen.

Diese Frage hatte ich schon mal in einem anderen Forum gestellt aber dort leider keine Antwort erhalten.

Ich habe mir an meinen neuen Tiguan (Reimport) eine Hängerkupplung mit Elektosatz + Menotronik angebaut. (Kein Originalbausatz)

Das hat auch alles geklappt.

Das Signal für die Rückfahrscheinwerfer habe ich laut Anleitung hinten rechts im Kofferraum vom Kabelstrang blau/schwarz abgenommen.

Beim Test stellte sich raus das die Rückfahrscheinwerfer über die Steckdose nicht mit Spannung versorgt werden.

Zudem leuchtet am Fahrzeug der linke Rückfahrscheinwerfer auch nicht.

[...]

Kann es eventuell sein das bei Reimporten der linke Rückfahrscheinwerfer nicht programmiert ist ?

Jemand eine Ahnung ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Gruß Manfred

Das Thema wurde in ähnlicher Form erst kürzlich hier im Forum besprochen in diesem Thread: Probleme mit AHK-Elektrik

Es stellte sich heraus, daß offenbar der Adapter 13 > 7 Pol gerne mal grundsätzlich Probleme bereiten oder zusätzlich defekt noch sein kann. Beides kann dann Beleuchtungsausfälle wie in Deinem Fall verursachen. Ein "simpler" Austausch des 7-poligen Steckers am Anhänger gegen einen 13-poligen schafft offenbar Abhilfe.

Vielleicht löst das ja auch Dein Problem?

Den Grund für Probleme mit Adaptern 13 > 7 Pol hatte nite_fly im gleichen Thread auch genannt:

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Einer der Unterschiede zwischen der 13-poligen und der 7-poligen Verbindung ist, daß bei der 13-poligen die Rückleuchten je Seite getrennt ausgeführt sind, während sie bei der 7-Poligen einfach parallel geschaltet sind. Insofern kann da der Adapter schon Probleme bereiten (eigentlich gibt es auch kaum eine Möglichkeit, einen Hänger siebenpolig an ein Auto 13polig anzuschliessen, ohne dass da zumindest die Fehlererkennung streikt).

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Jetzt versteh ich gar nix mehr,

Zitat:

Linkes Rückfahrlicht geht nicht ... beide Rückfahrleuchten sind in Ordnung. ...

Die beiden Rückfahrleuchten werden jeweils separart direkt mit eigenen Zuleitungen vom Steuergerät versorgt.

ich dachte immer, beim Tiguan geht nur das linke Rückfahrlicht und das rechte ist nur Atrappe, so ist es hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ueckfahrscheinwerfer-nsl-t2307779.html

und so ist es auch bei meinem Tiguan, nur das linke Rückfahrlicht leuchtet beim Rückwärtsfahren. Was hat das mit Reimport oder mit 7- oder 13-poligem Adapter und Hängerbetrieb zu tun ? Oder hab ich da was ganz mißverstanden und normal wäre, dass links und rechts was leuchtet oder wie oder was ?

Themenstarteram 11. September 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Jetzt versteh ich gar nix mehr,

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Zitat:

Linkes Rückfahrlicht geht nicht ... beide Rückfahrleuchten sind in Ordnung. ...

Die beiden Rückfahrleuchten werden jeweils separart direkt mit eigenen Zuleitungen vom Steuergerät versorgt.

ich dachte immer, beim Tiguan geht nur das linke Rückfahrlicht und das rechte ist nur Atrappe, so ist es hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ueckfahrscheinwerfer-nsl-t2307779.html

und so ist es auch bei meinem Tiguan, nur das linke Rückfahrlicht leuchtet beim Rückwärtsfahren. Was hat das mit Reimport oder mit 7- oder 13-poligem Adapter und Hängerbetrieb zu tun ? Oder hab ich da was ganz mißverstanden und normal wäre, dass links und rechts was leuchtet oder wie oder was ?

guten Morgen,

mit dem Stecker 13 polig/7 polig hat das nicht zu tun.

Ich habe das alles ausgemessen.

Ich bekomme definitiv keine Spannung, bei eingelegtem Rückwärtsgang, auf die Leitung für das linke Rückfahrlicht im Stossfänger.

Ich könnte jetzt zwar für die Anhängersteckdose das Signal von der Leitung für den rechten Rückfahrscheinwerfer abgreifen, löst aber mein Problem nicht warum der linke Rückfahrscheinwerfer nicht geht, wenn doch alles dafür vorbereitet ist und die Kabel dafür extra mit verlegt sind.

Möglich wäre jetzt eventuell noch eine Steckverbindung die vom Motorsteuergerät nach hinten rechts geht.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das ja alles zeimlich komplexe Stecker mit Mehrverwendung sind.

Macht ja irgenwie auch wenig Sinn das der rechte geht und der linke nicht, welches eigendlich das wichtigere wäre, oder ?

 

 

Dann formuliert das Ganze doch mal etwas genauer:

Das Rückfahrlicht ist am Bordnetzsteuergerät getrennt angeschlossen:

C12 für links, B1 für rechts

Warum das so ist, da kann ich nur raten: Vielleicht weil sie solche Lichterspielchen ermöglichen wollten, wie beim Schneider seinem Safety-Car in der Formel 1... :D

Die Rückfahrleuchten für den Hänger sind parallel geschaltet: Leuchtet eine, muss die andere auch leuchten.

Wir reden hier doch von den weissen Leuchten, die beim Rückwärtsfahren angehen, oder?

Wenn ja, wann und welche..!

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Dann formuliert das Ganze doch mal etwas genauer:

Das Rückfahrlicht ist am Bordnetzsteuergerät getrennt angeschlossen:

C12 für links, B1 für rechts

Warum das so ist, da kann ich nur raten: Vielleicht weil sie solche Lichterspielchen ermöglichen wollten, wie beim Schneider seinem Safety-Car in der Formel 1... :D

Die Rückfahrleuchten für den Hänger sind parallel geschaltet: Leuchtet eine, muss die andere auch leuchten.

Wir reden hier doch von den weissen Leuchten, die beim Rückwärtsfahren angehen, oder?

Wenn ja, wann und welche..!

Gruß

Nite_Fly

hallo Nite_Fly

das ist richtig.

Vom Bordsteuergerät J 519 auf Stecker C12 für links + B1 für rechts.

Beide Leitungen gehen über die Steckverbindung T4rf hinten rechts im Kofferraum, wobei bei der Leitung schwarz/blau(linke Leuchte) keine Spannung bei eingelegtem Rückwärtsgang ankommt.

Auf Grün/weiss (rechte Leuchte) liegt dann Spannung an.

Ja wir reden über die kleinen weissen Leuchten im Stoßfänger die leuchten sollen wenn ich den Rückwärtsgang einlege !

Rechte leuchtet, linke nicht, beide Leuchten ausprobiert sind beide i.O.

Gruß Manfred

Mal mit die Codierung des J519 überprüft, als ich die NSL nachgerüstet hatte, musste ich Codierungen ausprobieren und hatte die seltsamsten Phänomene, wie über Kreuz leuchtende Lampen usw...

Wahrscheinlich kann dein Problem mit der Codierung gelöst werden.

Cu

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von naruto17

Mal mit die Codierung des J519 überprüft, als ich die NSL nachgerüstet hatte, musste ich Codierungen ausprobieren und hatte die seltsamsten Phänomene, wie über Kreuz leuchtende Lampen usw...

Wahrscheinlich kann dein Problem mit der Codierung gelöst werden.

Cu

ja ich hatte jetzt vor bei der ersten Inspektion das Problem anzusprechen.

Kann ja nicht von der von mir nachgerüsteten Anhängerkupplung sein.

Hätte ich einen Kurzschluß verursacht wäre ja die Sicherung auch durch gewesen.

Aber so ?

Gruß Manfred

Meine Frage oben ist wohl untergegangen, wurde nicht beantwortet:

 

Zitat:

ich dachte immer, beim Tiguan geht nur das linke Rückfahrlicht und das rechte ist nur Atrappe, so ist es hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ueckfahrscheinwerfer-nsl-t2307779.html

und so ist es auch bei meinem Tiguan, nur das linke Rückfahrlicht leuchtet beim Rückwärtsfahren

Also: leuchtet beim Tiguan im Normalbetrieb (ohne Anhänger) beim Rückwärtsfahren nur das linke weiße Rückfahrlicht (Rückfahrscheinwerfer) oder leuchten beide (je ein Licht in der linken und in der rechten weißen Glasabdeckung oben in der Stoßstange), beim folgenden Bild

http://www.motor-talk.de/.../ruecklicht-i202923955.html

in Position 3 und direkt links neben Position 4. Beim mir leuchtet nur das linke und ich würde gerne wissen, ob das so üblich oder ob es ein Defekt ab Werk ist.

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Einer der Unterschiede zwischen der 13-poligen und der 7-poligen Verbindung ist, daß bei der 13-poligen die Rückleuchten je Seite getrennt ausgeführt sind, während sie bei der 7-Poligen einfach parallel geschaltet sind.

Auch bei der 7-poligen Steckverbindung ist Schlusslicht links (58L) und Schlusslicht rechts (58R) getrennt belegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stippy1953

guten Morgen.

 

Ich habe mir an meinen neuen Tiguan (Reimport) eine Hängerkupplung mit Elektosatz + Menotronik angebaut. (Kein Originalbausatz)

Das hat auch alles geklappt.

Das Signal für die Rückfahrscheinwerfer habe ich laut Anleitung hinten rechts im Kofferraum vom Kabelstrang blau/schwarz abgenommen.

Beim Test stellte sich raus das die Rückfahrscheinwerfer über die Steckdose nicht mit Spannung versorgt werden.

Zudem leuchtet am Fahrzeug der linke Rückfahrscheinwerfer auch nicht.

Ich war jetzt der Meinung das durch das demontieren und montieren des hinteren Stoßfängers der Leuchteinsatz defekt ist oder der Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde.

Dem ist aber nicht so, beide Rückfahrleuchten sind in Ordnung.

Die beiden Rückfahrleuchten werden jeweils separart direkt mit eigenen Zuleitungen vom Steuergerät versorgt.

Sicherungen sind alle heile.

Kann es eventuell sein das bei Reimporten der linke Rückfahrscheinwerfer nicht programmiert ist ?

Jemand eine Ahnung ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Gruß Manfred

Hallo Stippy1953

die Rückfahrleuchten sind über zwei Leitungsstränge aus dem Bordnetzsteuergerät

geführt. Die rechte Leitung ist als "Ausstattungsabhängig " beschrieben. Die linke

Leitung ist durchgehend 0,5² schwarz/blau, auch die rechte Leitung ist bis zum

4fach Stecker(schwarz) schwarz/blau. Nach diesem Steckverbinder ist die re. Leitung

grau/schwarz. Beide Leitungen haben keine Sicherungen.

Von den Zuleitungen zu den Rückfahrleuchten darf keine Leistung (Ampere) entnommen

werden. Das Steuergerät schaltet sonst die Leitung wegen Überlast (Kurzschluss) ab.

Das Rückfahrsignal wird über den CAN-Bus an das Steuergrät-Anhängererkennung

gesandt.

Gruß

suedwest

Nachdem ich jetzt doch etwas verwirrt war, habe ich heute nochmal nachgesehen:

Oben in den (roten) Rücklichtern gibt es definitiv keine Rückfahrleuchten, und unten in der Stoßfängerverkleidung müssen beide leuchten.

Wenn dieser nachgrüstete Kabelsatz kein Steuergerät für die Versorgung der Hängerleuchten hat, und Du die einfach von den Rücklichtern abgegriffen hast, dann trifft sicherlich das zu, was Suedwest geschrieben hat. Deswegen gibt es ja u.A. das Steuergerät für die AHK. Dieses übernimmt die Ansteuerung der Hängerleuchten.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Nachdem ich jetzt doch etwas verwirrt war, habe ich heute nochmal nachgesehen:

Oben in den (roten) Rücklichtern gibt es definitiv keine Rückfahrleuchten, und unten in der Stoßfängerverkleidung müssen beide leuchten.

Wenn dieser nachgrüstete Kabelsatz kein Steuergerät für die Versorgung der Hängerleuchten hat, und Du die einfach von den Rücklichtern abgegriffen hast, dann trifft sicherlich das zu, was Suedwest geschrieben hat. Deswegen gibt es ja u.A. das Steuergerät für die AHK. Dieses übernimmt die Ansteuerung der Hängerleuchten.

Gruß

Nite_Fly

hallo Nite_Flx

doch doch der Kabelsatz hat schon ein Steuergerät, heisst Menotronic 7000 CANbus- compatibel.

Klappt ja auch alles, Ausfall Glühbirne Hänger usw funktioniert.

Nur eben wie gesagt keine Spannung auf der Leitung "linker Rückfahrschenwerfer"

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Stippy1953

hallo Nite_Flx

doch doch der Kabelsatz hat schon ein Steuergerät, heisst Menotronic 7000 CANbus- compatibel.

Klappt ja auch alles, Ausfall Glühbirne Hänger usw funktioniert.

Nur eben wie gesagt keine Spannung auf der Leitung "linker Rückfahrschenwerfer"

Gruß

Manfred

Nachfrage: von wo nach wo gemessen?

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Linkes Rückfahrlicht geht nicht