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Kupplung "flattert"

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:35

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, das bei meinem Bimmer manchmal die Kupplung "flattert". Das hab ich grad eben extrem beim rückwärtsfahren gemerkt...

Ist das ein Zeichen dafür, dass meine Kupplung runter ist, oder ist es das allgemeine rupfen der Kupplung im warmen Zustand, was ja bekanntlich ne E36-Krankheit sein soll??

Vielen Dank schonmal!

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10 Antworten

Re: Kupplung "flattert"

 

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, das bei meinem Bimmer manchmal die Kupplung "flattert". Das hab ich grad eben extrem beim rückwärtsfahren gemerkt...

Ist das ein Zeichen dafür, dass meine Kupplung runter ist, oder ist es das allgemeine rupfen der Kupplung im warmen Zustand, was ja bekanntlich ne E36-Krankheit sein soll??

Vielen Dank schonmal!

Richtig, typische E36 Krankheit... Meiner hat auch ca. 2 Monate nach dem Kauf damit angefangen...:( Bei BMW haben sie mich dann letztes Jahr mit der Begründung das sein normal wieder weggeschickt... Im Winter wars dann kein Problem, aber seit es wärmer ist nervt das ziemlich. Dabei ist meine Kupplung erst ca. 30 tkm alt. Ich hab mich diesbezüglich mal beim Fachmann informiert- der meinte da könne sonst nichts dabei kaputtgehen...!? Ich lass es jetzt aber mal dabei, falls es nicht schlimmer wird...

Themenstarteram 17. April 2005 um 15:58

Re: Re: Kupplung "flattert"

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Richtig, typische E36 Krankheit... Meiner hat auch ca. 2 Monate nach dem Kauf damit angefangen...:( Bei BMW haben sie mich dann letztes Jahr mit der Begründung das sein normal wieder weggeschickt... Im Winter wars dann kein Problem, aber seit es wärmer ist nervt das ziemlich. Dabei ist meine Kupplung erst ca. 30 tkm alt. Ich hab mich diesbezüglich mal beim Fachmann informiert- der meinte da könne sonst nichts dabei kaputtgehen...!? Ich lass es jetzt aber mal dabei, falls es nicht schlimmer wird...

Danke. Das "beruhigt" mich erstmal ein bisschen.

Aber heut hab ich das extrem gemerkt...ich bin ne ganze Weile Autobahn gefahren, und danach zur Tanke...dort beim rückwärtseinparken war alles noch ganz normal...

Ca. ne viertel Stunde später beim rückwärtsfahren fängt das Ding auf einmal an aufs übelste zu flattern...ich hatte Probleme, den ordentlich (und gleichmäßig) zu fahren...

 

PS: Ich hab meinen jetzt auch 2 Monate ;)

am 17. April 2005 um 17:05

also ich lass das jetzt aucvh bei mir machen,kupplung und schwungscheibe. danach soll es weg sein. grßen anteil an dem ruckel soll die schwungscheibe haben. zwar teuer abe rwen man die nicht mit macht kann es sein das das ruckeln nach paar tausend km wieder kommt. wenn die schwngscheibe schäden hat

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

also ich lass das jetzt aucvh bei mir machen,kupplung und schwungscheibe. danach soll es weg sein. grßen anteil an dem ruckel soll die schwungscheibe haben. zwar teuer abe rwen man die nicht mit macht kann es sein das das ruckeln nach paar tausend km wieder kommt. wenn die schwngscheibe schäden hat

Genau das ist es, bei mir hat der Vorbesitzer nur die Kupplung gewechselt und nicht auch die Schwungscheibe... Und jetzt habe ich wieder den "Salat"...;)

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Genau das ist es, bei mir hat der Vorbesitzer nur die Kupplung gewechselt und nicht auch die Schwungscheibe... Und jetzt habe ich wieder den "Salat"...;)

Wie lange hat man dann in etwa Ruhe, bis das rupfen wieder auftaucht??

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Wie lange hat man dann in etwa Ruhe, bis das rupfen wieder auftaucht??

Zuerst mal müsste ausfindig gemacht werden wo das Rupfen überhaupt herkommt. Mir wurde mal gesagt es könne an der Schwungscheibe, Hardyscheibe, oder eben an der Kupplung selbst liegen... Aber da bei mir die Kupplung selbst recht neu ist schließe ich letztes mal aus. Das Problem ist eben dass die Schwungscheibe austauschen fast genauso viel kostet, wie die Kupplung erneuern... Bei ATU wurde mir mal gesagt min. 350 €. Wenn ich eine Garantie hätte dass das "Rupfen" dann endgültig vorbei ist würde ich es auch machen lassen, aber leider kann mir das keiner sagen...

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Zuerst mal müsste ausfindig gemacht werden wo das Rupfen überhaupt herkommt. Mir wurde mal gesagt es könne an der Schwungscheibe, Hardyscheibe, oder eben an der Kupplung selbst liegen... Aber da bei mir die Kupplung selbst recht neu ist schließe ich letztes mal aus. Das Problem ist eben dass die Schwungscheibe austauschen fast genauso viel kostet, wie die Kupplung erneuern... Bei ATU wurde mir mal gesagt min. 350 €. Wenn ich eine Garantie hätte dass das "Rupfen" dann endgültig vorbei ist würde ich es auch machen lassen, aber leider kann mir das keiner sagen...

Hm...also ich glaub, dann lass ich das erstmal sein mit dem wechseln...wenn ich es nicht ganz sicher weiss, dass es danach besser ist...

kupplung flattern

 

Das Problem habe ich auch aber bei mir ist es nur im ersten Gang so! Es ist ziemlich schwierig ordentlich anzufahren! ich muss dann immer ziemlich viel gas geben. Das ist wirklich nervig!

BMW Kupplung rupfen

 

Ich glaube zu wissen woran es liegt:

Bei mir ist es im kalten Zustand praktisch nicht vorhanden, nur wenn es heiß ist, und ich lange steh.

=> Folglich muss es was sein, was temperaturabhängig ist. Dass die Kupplung heiß wird und deshalbt hüpft haben wir ja mit der Begründung ausgeschlossen, dass einige von euch schon eine neue Kupplung haben.

Die Schwungscheibe kanns nicht sein, die ist nicht temperatur abhängig.

Ein Tip von einem BMW Mechaniker war, dass eine Dichtung zum Kupplungsgehäuse (Oder wie auch immer man das nennt) undicht ist, und somit wenn das Öl dünnflüssiger wird, ein klein wenig zur Kupplung gelangt. Nur ein kleines bisschen. Das reicht aus, dass die Kupplung ein paar ° durchrutscht, und dann aber gleich wieder grip bekommt, weil das Öl praktisch verdampft (oder sonst wohinrinnt). Dadurch kommt das extreme Rupfen zustande.

Ich muss mich mal mit meinen Mechaniker zusemmanreden, was genau er da machen kann, auf jeden Fall wirds nicht billig.

Bitte das ganze nur als meine Vermutung zu betrachten, und nicht als Wissenschaftliche Erkenntnis.

Grüße,

Horst

hallo horst,

prinzipiell halte ich das für denkbar, aber soweit ich weiss, liegt die getriebedichtung hinter der schwundscheibe, sodass es für das öl fast unmöglich sein dürfte, zwischen schwungscheibe und kupplung zu gelangen - oder sehe ich das falsch?

dass die schwungscheibe nicht temperaturabhängig ist, würde ich ebenfalls anzweifeln. die reibeigenschaften können sich durchaus ändern, wenn sich temperatur und luftfeuchtigkeit verändern. ausserdem ist meines wissen im E36 eine zwei-massen-schwungscheibe verbaut, die ja auch durch irgendwelche gummidämpfer verbunden ist - dieser wiederum reagieren auch temperaturabhängig. sollte man also nicht ganz ausschliessen ;)

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