ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung erneuert,seitdem Geräusche

Kupplung erneuert,seitdem Geräusche

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:45

Neue Kupplung bekommen und jetzt haben wir so ein komisches Geräusch im Fußraum.

Wenn Mann die Kupplung loslässt is das gereuch da, wenn Mann die Kupplung Dursch tritt

Dann ist das gereuch weg.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich nach defektem Ausrücklager, oder Getriebeeingangswellenlager an.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:21

Okay danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

@Subarus schrieb am 11. Juli 2020 um 20:19:51 Uhr:

Hört sich nach defektem Ausrücklager, oder Getriebeeingangswellenlager an.

Klingt danach.

Die Federn in der Kupplungsscheibe sollten es wohl nicht sein, da das Ding ja neu ist. Klingt, als könnte das Lager beim Einbau beschädigt worden sein. Führ der Werkstatt, die die Kupplung eingebaut hat das Geräusch doch mal vor. Geräusche an Kupplungen zu prüfen sollte eigentlich zum Standard gehören.

Um Kawasaki geht's aber nicht, oder ? Les' da ja was von "Fußraum" ;-)

Eher Getriebe selber . . . aber dann müßt's eigentlich auch vorher genauso gewesen sein . . .

Oder gleichzeitig neues oder dünneres Getriebeöl bekommen ?

Oder Öl abgelassen (muß man bei einigen Fronttrieblern ja, wenn man das Getriebe ausbaut) und kein Öl mehr eingefüllt ?

Ausrücklager eher nicht, die "geräuscheln" eigentlich nur, wenn man Kupplung tritt.

Im Leerlauf (Motor läuft, Kupplung nicht getreten) drehen sich im Getriebe aber jede Menge Zahnräder . . . auch wenn das viele immer nicht glauben ! ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...n-schwer-einzulegen-t5963944.html?...

Das Lager kann aber durchaus nicht richtig aufgesteckt sein. Dadurch kann es auf der Welle rappeln.

Was für ein Auto? Wenn es umgegehrt ist, kann es was schlimmeres sein.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:47

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:57:08 Uhr:

Was für ein Auto? Wenn es umgegehrt ist, kann es was schlimmeres sein.

Golf 3 Cabrio

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. Juli 2020 um 17:26:32 Uhr:

Das Lager kann aber durchaus nicht richtig aufgesteckt sein. Dadurch kann es auf der Welle rappeln.

Wie soll die Kupplung - auch mit Geräuschen- funktionieren wenn das Ausrücklager nicht in der Klaue befestigt ist ????

rc 46 fi

Zitat:

@Kawasaki01 schrieb am 11. Juli 2020 um 19:45:46 Uhr:

Neue Kupplung bekommen und jetzt haben wir so ein komisches Geräusch im Fußraum.

Wenn Mann die Kupplung loslässt is das gereuch da, wenn Mann die Kupplung Dursch tritt

Dann ist das gereuch weg.

Wurde die Komplette Kupplung erneuert- Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager???

rc46fi

Der müßte die umgekehrte Kupplung haben, Druckplatte an der Kurbelwelle, Schwungscheibe/Anlasserzahnkranz ist an der Druckplatte befestigt. Ausrücklager ist in einem eigenen Gehäuse am Getriebe links verbaut. Da aber das Geräusch bei getretener Kupplung nicht zu hören ist, könnte es ein Lager im Getriebe sein. Wie schon erwähnt, Lager der Getriebeeingangswelle. Ist das Getriebe undicht? Km Laufleistung des Fahrzeugs? Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:33

Die laufleistung ist 220000 tausend km . Anstand ist okay.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:34

Die laufleistung ist 220000 tausend km . Anstand ist okay. Getriebe ist dicht.

Gib dir mal etwas mehr Mühe mit deinen Antworte. Dann kann man dir auch helfen.

Welcher Motor ist verbaut? Bitte Motorkennbuchstaben nennen. Was wurde alles erneuert beim Kupplungswechsel? Ölstand des Getriebes passt? Oder meinst du das Motoröl?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:56

Hallo sory. Es ist ein Golf 3 Cabrio Bj 6.96 Motorkennung ist 1EX0 . Bei Kupplungswechsel

Wurde die Kupplungscheibe und die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung erneuert,seitdem Geräusche