ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik

Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:13

Hallöle :)

Nachdem ich endlich den massiven Öl"verbrauch" beseitigt habe, bin ich mal probegefahren und hab richtig getreten,

Dabei ist mir aufgefallen, das erst ab 3000 UPM richtig (wie mans nimmt :D) "dampf" kommt,

im 4rten gang aber die drehzahl nach oben schiest, ohne das sich die geschwindigkeit steigert :confused:

Ich dachte erst das die kupplung rutcht, aber das kann nicht sein, da nachdem ich mal in wikipedia gelesen habe, das das getriebe keine kupplung besitzt (im herkömmlichen sinne, sonder eine art "lamellen" kupplung :confused:)

was könnte jetzt hier kapuut sein??

Golf 3

ADZ 1.8 90 Ps

Automatik

mfg :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. August 2010 um 11:28

zu dem einen problem habe ich etwas gefunden,

Zitat:

 

 

dann aus verzweiflung noch mal alle stecker an der mono begutachtet und die vom drosselklappen poti und einspritzventil waren echt uebel veroelt...

 

zusaetzlich musste der schlauch der kurbelgehaueseentlueftung gewechselt werden und als ich den ab hatte hab ich gemerkt das das metallrohr komplett mit oelbuffen oder was auch immer zugesetzt war.

hab das ganze dann gereinigt.

 

seit diesen masnahmen siehts bereits seit einigen wochen so aus als ob die leistung wieder da waere.

 

was von beiden die loesung des problems war weiss ich leider nichtg weil ich beides gleichzeitig gemacht habe.

 

vielleicht hilft dieser beitrag ja auch anderen leuten die wie ich am verzweifeln waren und schon alles moegliche versucht hatten.

da mein motor aus vielen dichtungen schwitzt, habe ich das gefühl das dieser schlauch zu ist, doch wo sitzt dieser ??

mfg

Schau mal wo der am Ventildeckel ein dicker Schlauch ist der

zu dem "Deckel" auf der Einspritzeinheit führt.

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:40

gefunden und sauber gemacht, gebracht hats nix :(

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

 

Dabei ist mir aufgefallen, das erst ab 3000 UPM richtig (wie mans nimmt :D) "dampf" kommt,

im 4rten gang aber die drehzahl nach oben schiest, ohne das sich die geschwindigkeit steigert :confused:

Getriebeölstand kontrollieren (lassen), falls Ölstand ok ist könnte man mal einen wechsel (mit Filter) versuchen, wenn das auch nichts nützt wird wohl der Wandler hin sein...

Das hört sich an als ob die Kupplung vpm Wandler nicht schließt,vielleicht Verschleißbedingt das der Belag runter ist.

http://www.luk.de/.../lock-up-clutches_lv.jsp

Hier sieht man gut wo die Kupplung im Wandler verbaut ist.

http://www.schaeffler.com/.../Wandler_1.JPG

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:12

Danke für die tipps, schonmal ein guter anfang;)

wo kann ich den stand am besten prüfen ??

und wie wechselt man am besten das öl ??

 

Nur versteh ich den zusammenhang zwischen "schlupf" und Öl nicht :confused:

mfg

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:22

Da ich anfangs dachte das das getribe eine ganz "normale" kupplung besitzt die nur hydraulich betätigt wird (was nicht der fall ist)

Habe ich aus spaß (ja, es war ne scheis idee :D, nur wollten mir ein paar leute nicht glauben das es bei einem automatik auch geht,)

einen "kavaliersstart" gemacht (vollgas kupplung kommenlassen ;)

In dem Fall

N schalten

1 Bremse treten,

2 Knopf am wahlhebel gedrückt halten,

3 Volgaaaaaaaaaas ..

4 Und auf D schalten :D:D

ergebniss, "Quuuuuuuuuiiiitchhhhhh" :D:D

 

Nur befürchte ich das das keine gute Idee war -___- :(

ist dem so ??

am 17. August 2010 um 6:53

Eine gute Idee war es bestimmt nicht. Wie alt ist denn Dein Golf?

Hat der noch einen Sportschalter?

am 17. August 2010 um 7:08

so was macht man ja auch nicht

oder jagst du auch deine Oma mit ordentlich Dampf über Marktplatz

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:36

Bj 10/95

Sportschalter nicht direkt, das Sportprogramm wird ausgewählt, wenn ich das gaspedal "schnell" trete ;) (schaltet später ;))

 

Zitat:

oder jagst du auch deine Oma mit ordentlich Dampf über Marktplatz

Öhmm :D.. Ähhh.. :D:D

meine Oma weigert sich bei mir mitzufahren ;) :D

Bei solchen Kavalierstarts sind die Kupplungen im Automatikgetriebe gleich runtergeschrupt.

jo, und der Wandler danach meist auch im A****...

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:25

Also, ich habe das so 3-4 mal gemacht.. ist das so schnell schädlich ??

(ich wusste zudem zeitpunkt noch nicht das das getriebe keine "normale" kupplung hat :( ;))

am 17. August 2010 um 19:26

das wird ja dann für einmal kurz Spaß und denn großen gemacht ne ganze ecke kosten für einen 17 jährigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik