1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mondeo und such nach Hilfe: Als ich zu einem Termin fuhr kam mir schon komisch vor, dass beim Gas geben immer die Drehzahl auf fast 5000 hoch drehte. Selbst wenn ich im 5. gang nur leicht beschleunigen wollte. Kurz darauf kam ich dann beim Anfahren immer schlechter von der Stelle, bis schließlich gar nichts mehr ging. Nur lautes Aufheulen, kein vorankommen mehr. Der Schalthebel lässt sich problemlos durchschalten, nur passiert nichts. Ich ging jetzt die ganze Zeit davon aus, dass die Kupplung kaputt ist, jetzt habe ich aber eben gehört, das es auch "nur" das Ausrücklager sein kann!?

Kann mir da jemand helfen oder Erfahrungswerte berichten?

Gruß
Lennart

21 Antworten

Wenn das Ausrückerlager kaputt ist, dürfte die Kupplung eigentlich gar nicht mehr trennen...Glaube ich.

Beim defekten Drucklager bleibt die Kupplung eingekuppelt, d.h. der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe bleibt bestehen, ein Durchschalten der Gänge bei laufendem Motor ist dann nicht möglich. Aus der Beschreibung heraus scheint wirklich die Kupplung das Problem zu sein.
Der Abeitsaufwand für Beides ist der Gleiche, der gleichzeitige Ersatz des Drucklagers beim Kupplungswechsel ist sehr empfehlenswert bei dieser - beim Mondeo - ziemlich aufwendigen Arbeit.

Man kann auch ohne Betätigung der Kupplung schalten, aber das ist ein anderes Thema.😁

Sieht wohl ganz nach einer defekten Kupplung aus...Wird teuer🙁

mit Sicherheit ist die Kupplung zu erneuern, wenn lass alles machen, auch den Ausrücker, Preis ist zwischen 750,00 € bis 950,00 € bei Verwendung einer Sachs Kupplung. Zeitaufwand etwa 6 Stunden.
Gruß Volkmar

Ähnliche Themen

Hätte da auch mal noch eine Frage zur Kupplung:

Bei meinem Mondeo 1.8i, Laufleistung 146000km wird die Kupplung bestimmt auch nicht mehr so toll sein. Den Ottonormalverbraucher Kupplungstest habe ich schon mal gemacht. Momentan zickt er noch nicht. Mit Wohnwagen kann sie aber schon mal bei Belastung beim Anfahren ein wenig rupfen, sonst geht es eigentlich.

Bei meinen anderen Fahrzeugen (Opel, Citroen) hat sich eine platte Kupplung eigentlich schon vorher angekündigt.

Ist das beim Mondeo anders ?
Manche Beiträge lesen sich m.E. so.

Gruß Bodo

habe jemanden gefunden der mir die kupplung und ausrücker günstig tauscht!

danke nochmal an euch

Gruß
Lennart

Habe gefunden:

Kupplungsdruckplatte
Kupplungsscheibe
und Zentralausrücker

von LUK

kann ich das nehmen? bzw. brauche ich noch mehr?

Gruß
Lennart

der mondeo von meiner schwester hat auch nen problem mit der kupplung...hört sich an und fährt fast wie ein automatik, kommt nicht mehr ausm quark, aber schalten geht einwandfrei....

ja, luk ist ganz okay...kann man nehmen...wieviel soll das denn kosten(alles zusammen), was du gefunden hast?

Knapp 300€,

habe in einem Internetauktionshaus noch günstigere gefunden, für 129€ allerdings ist da kein hersteller ersichtlich zumal die Bewertungen von dem Verkäufer ziemlich gut sind...

Zitat:

Original geschrieben von lennart82

Knapp 300€,

habe in einem Internetauktionshaus noch günstigere gefunden, für 129€ allerdings ist da kein hersteller ersichtlich zumal die Bewertungen von dem Verkäufer ziemlich gut sind...

Knapp 300€ für den einbau????? sofort machen lassen günstiger gehts nicht

er meint 300,00 € für die LUK Teile, ja die sind in Ordnung, nicht die noch billigeren, die taugen alle nichts und bei der teuren Arbeit geh lieber auf Sicherheit! Würde uns aber sehr interessieren was Du unterm Strich für alles berappen musst...
Ach so, wenn es gemacht wird, lass den Simmerring mit wechseln, das Teil kostet so um die 10,00 €
Gruß Volkmar

Habe einen Mechaniker aufgetan, der bei Ford arbeitet und es auch dort in der Werkstatt. Mit Auto holen (ca.15km) will er 150€ haben. Ich finde das geht... Ja und dann je nach dem welche Kupplung ich denn nehme, LUK - Sachs- oder doch chinaconection:

150€ für die Kupplung machen Oh gebe mir doch die Adr. ich habe noch die erste drin und schon  über 230 000 km drauf, für den Preis lasse ich sie auf verdacht machen 😁
150€ sind ein Geschenk für die Arbeit.
Gruß Stefan 

http://www4.kfzteile24-shop.de/100051-autoersatzteile.html

da sind nen paar sätze dabei...

Deine Antwort