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Klackern Getriebe oder Kupplung

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:39

Hallo an alle geschätzten Mitglieder.

Es geht um ein Klackern aus dem Getriebe oder Kupplung

Ich fuhr heute einen langen und heissen Weg von ungefähr 200 kilometer.

Dieses war jedoch in Schwarzwald wo die Wege kurvenreich und Gefälle und Steigung existieren bis zum Abwinken.

Dementsprechend habe ich auch den Wagen beansprucht, sprich Getriebe und Kupplung. Immer wieder Schalterei, Motorbremse, hoch und runter schalten.

Ich kam also vor ne Stunde nach Hause und beim Parken hörte ich ein Klappern aus dem Getriebe oder Kupplung. Klac klack klack. Dieses Geräusch verschwand sobald man Gas gegeben hat. Im Standgas klackerte es fröhlich vor sich hin. Also kam ich auf die Idee die Kupplung zu treten, und siehe da das Geräusch verscwand. Nur einmal habe ich die Kupplung durchgetreten und das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Nun werde ich die nächste Zeit darauf aufpassen ob da noch Geräusche kommen werden, aber ich wollte euch fragen was das für ein Geräusch war, ausgehend so wie ich es euch geschildert habe.

MfG

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11 Antworten
Themenstarteram 24. September 2007 um 15:45

Es sieht nicht gut aus.

Grad war ich am Wagen. Der Motor ist nun kühl und ich habe den Wagen angelassen. Das klack klack klack ist nicht mehr da. Aber definitv ist was verreckt da, es ab und an regelrecht den Motor schüttelt und gleichzeitig ein leiseres Klack zu hören ist.

Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten und walten. Kupplung lässt sich auch sauber treten.

Nun habe ich die Befürchtung dass was grossses am Verrecken ist.

Für weitere Ideen und Tipps wäre ich dankbar.

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:14

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen=

Aufgrund enormer Hitze und ständiger Schalterei und das nicht eingefahren sein von dem Wagen hat sich das Ausrücklager(es seien zwei ineinander verpresste Lager)verabschiedet, da es verbrannt ist. Ich kann damit herum fahren bis es erheblich lauter wird und da ich hydraulischeer Kupplung habe bis der Kupplung nicht mehr richtig trennt. Kosten für den Austausch ca 500 Euro Euro da die Getriebe entfernt werden muss. Das läge aber in weiter Zukunft nicht heute oder morgen. Das sei auch eine Schwäche der Fords.

MfG

An Admin=

Thema kann gerne geschlossen werden

kann dich ein "wenig" beruhigen mein ausrücklager schreit jetzt schon fast 90tkm

ziemlich laut aber funzt immer noch prima :-) klar kanns jederzeit komplett versagen aber bis es soweit is zöger ichs auch noch raus hab auch keinen bock des 4x4 getriebe rauszureissen................:rolleyes:

genau...fahrt mal schön fleissig weiter mit defektem ausrücker und sucht euch schonmal ein neues schwungrad....das ding wird sowas von verglüht sein.....und dann wars das auch mit den 500€.....dann gehts eher richtung 700€....hab den "spaß" im mai selber gehabt....

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

genau...fahrt mal schön fleissig weiter mit defektem ausrücker und sucht euch schonmal ein neues schwungrad....das ding wird sowas von verglüht sein.....und dann wars das auch mit den 500€.....dann gehts eher richtung 700€....hab den "spaß" im mai selber gehabt....

Heute wieder mit dem Meister gesprochen, wegen dem Schwungrad und eure Bedenken.

Er sagt dass es sehr selten (100.000 zu 1)vorkommen würde dass das Schwungrad sich mit verabschiedet.

Dann sei es aber eher 1000.- Teuronen als 700.- Teuronen.

Ich habe von deinem Fall mit der Schwungscheibe erwähnt, er hat gesagt dass du diese eine Person bist der es erwischt hat.

Heute bin ich durch die Gegend gefahren und es war nicht das geringste zu hören oder zu spüren. Alles läuft wie gehabt. Muss alles nicht so bleiben, aber ich bin auf der Hut.

 

MfG

 

Hallo,

tut mir leid aber ich versteh sowas auch nicht ganz. reparieren musst du es doch eh oder? also mach doch lieber gleich

bevor es noch mehr euronen werden bzw wenn du irgendwo stehst und es geht garnix mehr dann isses doch doppelt scheisse falls du abschleppen lassen musst. ich hoff es zwar nicht aber passieren kann es.

Gruß Michi

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

Hallo,

tut mir leid aber ich versteh sowas auch nicht ganz. reparieren musst du es doch eh oder? also mach doch lieber gleich

bevor es noch mehr euronen werden bzw wenn du irgendwo stehst und es geht garnix mehr dann isses doch doppelt scheisse falls du abschleppen lassen musst. ich hoff es zwar nicht aber passieren kann es.

Gruß Michi

Widerum musst auch mich verstehen dass die 500 nachos bei mir in der Tasche nicht so schnell und flockig sitzen. Ich werde deshalb nachdem ich genug Infos gesammelt habe selber die Teile wechseln wenn es keine Besonderen Werkzeuge erfordern. Bitte um Ideen und Vorschläge wie ich das Ding austauschen kann.

Es gibt grad keinerlei Probleme am Wagen, keine Geklappere keinen Lärm, Schaltung läuft und Getriebe funzt. Abschleppservice ist beim ADAC im Service inbegriffen.

 

Klar sind 500 euros auch viel geld wie gesagt ich hoff das nichts schlimmeres passiert und es teurer wird. viel glück

Gruß Michi

ich sag mal...wer nicht hören will muß fühlen! wenn der ausrücker nicht mehr richtig arbeitet, trennt die kupplung nicht mehr vernünftig und dann verglüht das schwungrad! dieses 1000:1 gerede ist völliger quatsch!

an deiner stelle würde ich mal woanders fragen, wenn du es nicht glaubst...aus spass haben die da kein ausrücklager reingetan....

na mann muss aber auch nicht gleich den teufel an die wand malen oder??

persönlich glaub ich auch nicht dass der schwung sich asbald verabschiedet klar kanns passieren aber is mir noch nich untergekommen! wenns zuviel wird verabschiedtet sich des "lager" in seine einzelteile und du stehst ohnehin, klar kanns da was reinfangen usw usf. aber wenn des passiert gibts einige schwünge vom schrotter die von kaltverformnten mondeos drauf warten eingebaut zu werden! in deutschland is der benzineranteil doch höher und sollte somit kein problem sein des aufzutreiben.

de beste möglichkeit ohne frage: getriebe raus neuen kupplungssatz rein und feddich und keine probleme mehr! aber anfragesteller will verständlicherweise ned zuviel kohle ausgeben und wird mid sicherheit auch kein massiver vielfahrer erst recht nicht im ausland sein oder? weil sonst hätt er nicht gefragt und es sofort richten lassen

 

btw: das des eine Ford schwachstelle is halt ich für ein gerücht passiert halt, aber auch nicht öfter als bei andren marken............:D

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:44

Hmm, danke für die vielen Hinweise.

Ersteinmal ist absolut nichts mehr zu hören aus dem Lager.

An dem Tag wurde es auch sehr beansprucht. Heute bin ich wieder 20 bis 30 Kilometer gefahren, absolut keine Unterschied am Fahren gemerkt, keine verdächtigen Geräusche oder sonstwas.

Was lustiges ist passiert anbei gesagt. Der Wagen hat zum erstenmal Öl verloren. Die Strecke war wohl wirklich heftig. Mein Wagen hat noch nie Öl verloren. So an die viertel Liter denke ich mal.

Ich werde es verfolgen und sobald es wieder scheppert, denn es sind Lager, sie werden scheppern, werde ich mich darum kümmern.

Ich melde mich wieder wenn es weitere Probleme gibt.

 

MfG an Alle

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