Kupplung defekt nach 25.000 Km
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mini Cooper D, Bj. 2009. Nach 25.000 Km Laufleistung wurde jetzt die Kupplung und das Schwungrad ausgewechselt - Kosten 2.100€.- Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, der kommentarlos von BMW abgelehnt wurde. Ein Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das wäre nicht normal, da die Kupplung nicht nur verbrannt ist, sondern Sücke des Belags fehlen. Sein Kollege meinte hingegen, das wäre eindeutig eine verbrannte Kupplung und die Stücke würden wegen der großen Hitzeentwicklung fehlen.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass Stücke des Belags der Kupplung fehlen? Wie kann es überhaupt sein, dass eine Kupplung nach der geringen Laufleistung schon kaputt geht und das Schwungrad gleich mit. Ich hatte schon einige Autos und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einer Kupplung. Ich überlege nun, einen Gutachter einzuschalten - hat jemand damit Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das scheint ein recht häufiges Problem zu sein.
Sag ich ja.
Eine Kupplung sollte auch länger als 22.000 km halten.
Aber es gibt eben Leute hier die nicht wahrhaben wollen, das auch ein Mini ein Produkt mit Fehlern und Schwachstellen ist, wie fast jedes andere Auto auch. Dann redet man eben alls schön anstatt die Sache objektiv zu sehen.
46 Antworten
Zitat:
@CooperD schrieb am 6. Dezember 2012 um 00:48:19 Uhr:
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mini Cooper D, Bj. 2009. Nach 25.000 Km Laufleistung wurde jetzt die Kupplung und das Schwungrad ausgewechselt - Kosten 2.100€.- Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, der kommentarlos von BMW abgelehnt wurde. Ein Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das wäre nicht normal, da die Kupplung nicht nur verbrannt ist, sondern Sücke des Belags fehlen. Sein Kollege meinte hingegen, das wäre eindeutig eine verbrannte Kupplung und die Stücke würden wegen der großen Hitzeentwicklung fehlen.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass Stücke des Belags der Kupplung fehlen? Wie kann es überhaupt sein, dass eine Kupplung nach der geringen Laufleistung schon kaputt geht und das Schwungrad gleich mit. Ich hatte schon einige Autos und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einer Kupplung. Ich überlege nun, einen Gutachter einzuschalten - hat jemand damit Erfahrunge[/size
Glück gehabt, würde ich da sagen!
Unsere hielt nur 12.000 km, dann gab sie den Geist auf - plötzlich und total!!!
Gratuliere, Glück gehabt würde ich sagen!
Unsere gab nach 12.000 km den Geist auf - plötzlich und total"
Meine ist seit 170tkm in meinem Cooper D von 2009 drin und hält immer noch. Zu 99,99 Prozent eine Frage der Bedienung.
Verbrannte Kupplungen wirst du nie auf Kulanz ersetzt bekommen, da es eine Fehlbedienung ist.
Ist was gebrochen oder der Belag zerbröselt ist das was anderes.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. Januar 2018 um 12:26:01 Uhr:
Meine ist seit 170tkm in meinem Cooper D von 2009 drin und hält immer noch. Zu 99,99 Prozent eine Frage der Bedienung.
Verbrannte Kupplungen wirst du nie auf Kulanz ersetzt bekommen, da es eine Fehlbedienung ist.
Ist was gebrochen oder der Belag zerbröselt ist das was anderes.
Ähnliche Themen
Und wenn ich in mehr als 50 Jahren und vielen hunderttausend gefahrenen Kilometern noch niemals einen Kupplungsschaden hatte?
Bei wem liegt dann wohl der Fehler?
Dann fährst du Automatik oder jedes Jahr ein neues Auto. 😁
Ne, Spaß. Bei Stadtverkehr mit viel Stop and Go schafft man da kaum mehr als 200tkm, wenn überhaupt. Bei Langstrecke und Gefühl in beiden Füßen läuft so ne Kupplung sehr lange...
Ich fahre zur Zeit außerdem noch einen BMW 5er mit Schaltgetriebe.
Er wird dieses Jahr 21 Jahre! alt und geht auf 200.000 km zu.
Bis heute keinerlei Probleme mit der Kupplung.
Auch nie mit allen Vorgängern.
Der MINI bekam übrigens nach 4.000 (!) km schon einen neuen Motor.
Das wurde zwar problemlos in Ordnung gebracht.
Aber: Ob da beim Motorwechsel etwas vermukst wurde?
Mein Mini Countryman Cooper (EZ 2014) macht mit rd. 34.000 km ähnliche Probleme. Die Kupplung rutscht manchmal beim Beschleunigen durch.
Ich denke, Kulanz o.ä. kann ich nicht mehr erwarten und anscheinend, dass was man hier hört, von BMW schon mal garnicht.
Wie sind denn die aktuellen Kosten bzw. Tausch auch über Freie Werkstatt möglich?
Zitat:
@Walter08 schrieb am 4. November 2018 um 12:45:46 Uhr:
Mein Mini Countryman Cooper (EZ 2014) macht mit rd. 34.000 km ähnliche Probleme. Die Kupplung rutscht manchmal beim Beschleunigen durch.
Ich denke, Kulanz o.ä. kann ich nicht mehr erwarten und anscheinend, dass was man hier hört, von BMW schon mal garnicht.
Wie sind denn die aktuellen Kosten bzw. Tausch auch über Freie Werkstatt möglich?
Bj 2014, jetzt haben wir 2018. Kommt auf den Monat an. Bis 4 Jahre ist Kulanz normal schon drin. Über 4 Jahre wird es schwierig, geht über den Freundlichen normal nicht mehr. Aber ein persönlicher Brief hilft normal weiter, vor allem bei der geringen Laufleistung.
Ich habe heute ein Angebot von einer freien Werkstatt erhalten: 700€
Das Problem ist aber folgender Ablauf: Kulanzantrag bei der BMW-Werkstatt, wenn der Antrag angenommen wird, ist alles ok. Wenn dieser abgelehnt wird, will die BMW-Werkstatt vermutlich trotzdem reparieren und das vermutlich zu einem überhöhten Preis. Daher die Frage vorab: was kostet die Kupplung bei BMW?
700 Euro erscheint mir sehr günstig. Mein Mini Countryman Diesel Bj 2011 hatte nach weniger als 2 Jahren und 28.000 km defekte Kupplung und ZMSR (quasi "verbrannt"😉, obwohl ich fast nur Autobahn gefahren war. Kosten lagen bei 2.500 Euro (!) wegen besonders aufwändigem Ein/Ausbau bei diesem Modell. Fachhändler rechnete mit BMW-Kulanz, wurde aber abgelehnt, Trotz Androhung rechtlicher Schritte und Hinweis auf viele betroffene beim gleichen Fahrzeug keinerlei Entgegenkommen von BMW. Fazit war für mich: Auto verkauft, Marke gewechselt, nie wieder Mini oder BMW.
Daher ja mein Gedanke, aufgrund Aussichtslosigkeit des Kulanzantrages und dann evtl. hohen Reparaturkosten bei BMW gleich die freie Werkstatt zu wählen.
Wo steht denn geschrieben, dass Du im Falle der Ablehnung bei BMW reparieren zu lassen hast. Dass sie das gerne wollen - und dies offenbar zum dreifachen Preis einer freien Werkstatt - sei ihnen ja unbenommen. Nur ist das doch nicht Dein Problem. Dein Problem ist, dass sich Deine Kupplung abartig früh verabschiedet und BMW sich in dem Falle nichts davon annimmt. Auf den Versuch eines Kulanzantrages würde ich dennoch nicht verzichten.
Das Auto fährt ja noch. Wenn sie ablehnen, sag ihnen doch freundlich, Du überlegst es dir und fahr vom Hof.
Hab gerade eine Info von der BMW-Werkstatt bekommen. Kosten ca. 1.200 €, also weit weg von den hier genannten 2.500€.
oh je, wenn alle 25000 km de kupplung getauscht werden muss, muss das bei meinem f56 zweimal im
jahr geschehen.
kulanz war noch nie die stärke von bmw, da sollten die sich mal ein beispiel an mercedes nehmen.
mein erster mini der ersten mini-serie aus 2006 hat ohne große schäden 210 tkm gehalten, dann war
allerdings das getriebe hin, mein jetziger f56 hat gut 50 tkm weg und auf garantie ist auch schon
einiges ausgetauscht worden, ich habe vor, meinen mini 200 tkm bis 300 tkm zu fahren, wenn dabei
zu viele reparaturen auftreten, werde ich zur a-klasse wechseln, so gerne ich auch den mini fahre, der
fahrspaß mit dem mini ist unerreicht