ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öldruckproblem durch defekten Ölfilter bzw. durch offenstehendes Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse ?

Öldruckproblem durch defekten Ölfilter bzw. durch offenstehendes Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse ?

MINI
Themenstarteram 24. April 2023 um 15:29

Hallo zusammen,

möchte mit Euch gerne eine Erfahrung teilen, bevor ihr bei einer bedrohlichen Öldruckmeldung womöglich unnötiges Geld für teure Teile verbrennt, so wie das mir gerade widerfahren ist.

Zur Vorgeschichte: Meine Frau fährt einen 2017er Peugeot 3008 SUV mit dem THP 165 Motor, welchen ja weitgehend mit dem 1,6er Cooper S Motor baugleich ist. Letzter Ölwechsel vor dem aufgetretenen Problem war vor 3000 km bei einem bekannten "Drive in Ölwechselservice" mit Shell 0-W30 inkl. einem Aftermarket M.... Ölfilter. Laufleistung beim Problem waren 49750 km. Nach einer längeren Autobahnfahrt haben wie eine Kaffepause an einem Rasthof gemacht, wobei nach dem Wiederanlassen mit noch warmen Motor plötzlich eine rote Fehlermeldung "Öldruck fehlerhaft, Motor abstellen" auftauchte. Motor abgestellt und unmittelbar danach neu gestartet, keine Meldung mehr, danach sind wir noch mehrere 100 km gefahren, als ob nix gewesen wäre. Ok, am besten lass ich das erst mal auslesen, vermutlich hat der Öldrucksensor ne Macke, so mein erster Gedanke. Also am nächsten Tag zum Freien um die Ecke, wobei das Gutmann Gerät den Fehlercode P15A1 Öldruckregelventil fehlerhaft rausschmeißt. Auweh, denke ich, das Ding sitzt irgendwo unten an der Ölpumpe, das wird teuer. So um die 1000 Euro meinte der Freie, ob´s das auch tatsächlich die Ursache ist, kann er mir aber nicht garantieren. Na prima ..... Die rote Meldung ist dann nochmals unmittelbar nach dem Anlassen aufgetreten. Ausgemacht, neu gestartet, zack, Meldung weg. Also hab ich mit der Vermutung, das der Regelkolben dieses Magnetventils beim neuerlichen Bestromen beim Start schon mal hängenbleibt, ein neues Magnetventil bestellt und ne Bühne in der Hobbywerkstatt reserviert. Dann hab ich mit Unterstützung meiner Holden das Magnetventil letzen Samstag auf Verdacht gewechselt. Dafür musste: Das Öl raus, das Flexrohr an der Downpipe ab, die Antriebswelle musste ebenfalls raus, da ich den besch..... Anschlussstecker Aussen am Kurbelgehäuse aufgrund von Platzmangel nicht zu greifen bekam. Die Ölwanne musste logischerweise auch runter, die ist aber mit Silikon eingedichtet, und nachdem ich die endlich und mühselig mit nem Spachtel vom Kurbelgehäuse getrennt hatte, musste anschließend auch noch Alles wieder penibel zum Neueindichten abgeschabt und gereinigt werden. Alles wieder zusammengebaut und nach 4 Stunden fast fertig. jetzt nur noch den Ölfilter wechseln und neues Öl rein.

Als ich hierzu den Ölfilter demontierte, kam dieser dann aber mit ner fetten Einkerbung zu Vorschein, WTF dachte ich, was ist denn mit dem passiert ? Nun weiß ich es, im Ölfiltergehäuse gibt es nach meiner Einschätzung wohl so eine Art ein federvorgespanntes Ablaufventil, ich denke, damit das Öl bei der Demontage des Ölfilters in die Ölwanne zurücklaufen kann. Diese Ventil hatte sich stirnseitig regelrecht in den Ölfilter eingegraben und dadurch stand dieses Ventil natürlich auch ein Stückweit offen, sodass es wohl zu einem Druckverlust in der Filterkammer gekommen ist, den die bedarfsgeregelte Pumpe wohl irgendwann nicht mehr vollständig kompensieren konnte. Ich habe jetzt einen originalen Ölfiler von Purflux drin, dieser ist dort, wo er stirnseitig auf die Feder drückt, mit einer stabilen Plastikscheibe versehen. Der M... Filter aber nicht, der scheint stirnseitig nur mit einer Art Masse vergossen zu sein. Ob der ölgetränkte Filter der beständigen Vorspannung der Feder auf Dauer nicht standgehalten hat und irgendwann eingebrochen ist, oder ob von vornherein ein Montagefehler (Verkanten) vom Mac Öldiscounter vorlag, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, 300 Euro für Neuteile, Öl, Miete der Bühne, usw. schlicht umsonst verbrannt, und nen freien Samstag für nix geopfert, denn das Öldruckregelventil war`s höchstwahrscheinlich NICHT. Ich kann Euch nur empfehlen, den originalen Mini, BMW oder Peugeot - Purflux Ölfilter zu verwenden, um Euch solche unnötigen Probleme vom Hals zu halten. Schont die Nerven und den Geldbeutel ...... LG

Meldung
Filter 1
B780ba7c-d6a4-4551-abaa-416a555437f5
Ähnliche Themen
8 Antworten

interessant und Danke für das Teilen dieser Erfahrung!

Viel Text aber welcher Ölfilter verbaut war steht nicht drinnen.

Der ÖF muss am Dorn ganz nach oben gedrückt werden. Das ist je nach Filter nur mit Kraft und Obacht möglich, also ob er ganz oben sitzt.

Die Druckfeder übt nicht viel Druck aus, mal mit Finger stupsen.

Ich gehe von einem Montagefehler aus weniger Material. Müsste sich aber " fühlen" lassen, ob der Filter weich wurde wie ein Kaffeefilter.

Vielen Dank für diesen tollen Gesamtbericht. Wollte auch schon die Wanne demontieren. Wäre die Ölpumpe nicht so teuer, hätte ich bestimmt schon losgelegt. Mein Cooper S hat schon 300 t km! Ausser einmal Ventile gegen Kolben fast nichts ausser Ölverlust.

Mein Ölfilter schaut normal aus. Mein Filter rastet nicht wirklich am Dorn vom Gehäuse ein. Der Filter kann somit ohne Kraft abgezogen werden. Ist das normal? Habe den alten Filter nicht mehr. Habe nur zweimal den selben M.. Filter montiert und jeweils teilweise kein Öldruck.

Habe mein Problem gelöst: Im (leeren) Ölfiltergehäuse sitzt eine Feder welche gegen Ölfilter drückt. Diese Feder machte beim zusammen drücken (mit beiden Daumen die Anlagefläche vom Ölfilter nach innen bzw. unten drücken; Ölfiltergehäuse hierzu auf die Werkbank stellen) "Schnapp" Geräusche. Somit war mir klar, dass die Feder durch Spähne und, oder Schmutz klemmte. Mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft und bewegen der Feder bzw. Anlagefläche kam der Schmutz und auch Kunststoff - Spähne raus.

Auch wichtig: Mit geeignetem Drehmoment - Schlüssel arbeiten ( bis ca. 50 Nm ) und die vollen 25 Nm anziehen.

Auch wichtig: Unbedingt den originalen Ölfilter einsetzen, da dieser mit einer Platte an Ober- und Unterseite verstärkt ist. Auch das eigentliche Filtermaterial (weiße Farbe) scheint stabiler zu sein. Laut dem sehr freundlichen BMW Mitarbeiter ist die Filterdurchflussmenge definitiv nur mit dem originalen Filter zu erreichen und der Cooper S ist hier anspruchsvoll.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:28

Zitat:

@Fiatfuzzi schrieb am 14. Mai 2023 um 09:41:27 Uhr:

Habe mein Problem gelöst: Im (leeren) Ölfiltergehäuse sitzt eine Feder welche gegen Ölfilter drückt. Diese Feder machte beim zusammen drücken (mit beiden Daumen die Anlagefläche vom Ölfilter nach innen bzw. unten drücken; Ölfiltergehäuse hierzu auf die Werkbank stellen) "Schnapp" Geräusche. Somit war mir klar, dass die Feder durch Spähne und, oder Schmutz klemmte. Mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft und bewegen der Feder bzw. Anlagefläche kam der Schmutz und auch Kunststoff - Spähne raus.

Auch wichtig: Mit geeignetem Drehmoment - Schlüssel arbeiten ( bis ca. 50 Nm ) und die vollen 25 Nm anziehen.

Diese "Federplatte" im "Boden" des schwarzen Plastiktopfs erzeugt eine axiale Vorspannung auf den Filter, um diesen gegen Planfläche des Alu - Basisgehäuse zu drücken bzw. abzudichten. Gleichzeitig wirkt diese Federplatte auch als Element mit Bypassfunktion, falls der Filter mal vollständig verstopft ist. In diesem Falle hebt, bedingt durch den erhöhten Kammerdruck, die Federplatte samt Filter ab, und gibt somit am Kontaktpunkt zum Alugehäuse einen "ungefilterten" Ringspalt frei.

Und weil ich es jetzt auch genau wissen wollte, habe den identischen, zuvor verbauten M... Filter nochmals im Netz bestellt, um einen Montagefehler seitens Mac Oil entweder belegen oder ausschließen zu können. Also habe ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, den Originalfilter nochmals auszubauen, und einen nagelneuen Ma.. - Filter mit allergrößter Sorgfalt einzubauen. Meine Frau ist nach der Montage mit diesem Filter genau einen Tag unterwegs gewesen, danach habe ich den natürlich sicherheitshalber wieder ausgebaut.

Ach ja, vor der Montage hatte ich auch gecheckt, das sowohl das kleine Ablaufventil im Alugehäuse, als auch die Federplatte im Topf absolut freigängig bzw. beweglich waren. Alles top.

Das Ergebnis mit dem "zweite Chance" Filter made in Bosnien - Herzigowina seht ihr im Anhang ..... auch schön zu sehen, wie sich diese stirnseitige, weiche Masse anscheinend schon nach einem Gebrauchstag komplett bis zu dessen inneren Kunststoffkorb durchgedrückt hat. ...... unfassbar, das dieser Filter so mir nichts, dir nichts als hochwertiges OEM Äqivalent angepriesen wird :-(

Im Vergleich dazu auch mal der stabile, äußere "Gehäuse" - Aufbau des original Peugeot (Purflux) Filters ....

Fazit meines Experiments: An einer unsachgemäß ausgeführten Montage seitens Mac Oil lag es also definitiv nicht. Gerne darf man sich aber beim grüngelben Filterhersteller mal Gedanken darüber machen, ob da qualitativ, und / oder in der Freigabeliste dieses Filters etwas im Argen liegen könnte ....

Ma.. Ölfilter NEU!
9-original-peugeot-filter

Stimmt, der Purflux ist wesentlich stabiler

Zitat:

@rolf67 schrieb am 23. Mai 2023 um 09:28:03 Uhr:

Ach ja, vor der Montage hatte ich auch gecheckt, das sowohl das kleine Ablaufventil im Alugehäuse, als auch die Federplatte im Topf absolut freigängig bzw. beweglich waren. Alles top.

Genau das muss man ja auch gemäß Einbauanleitung von BMW auch machen.

 

Aber danke für den Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öldruckproblem durch defekten Ölfilter bzw. durch offenstehendes Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse ?