1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kupplung defekt nach 25.000 Km

Kupplung defekt nach 25.000 Km

MINI Mini R56

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mini Cooper D, Bj. 2009. Nach 25.000 Km Laufleistung wurde jetzt die Kupplung und das Schwungrad ausgewechselt - Kosten 2.100€.- Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, der kommentarlos von BMW abgelehnt wurde. Ein Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das wäre nicht normal, da die Kupplung nicht nur verbrannt ist, sondern Sücke des Belags fehlen. Sein Kollege meinte hingegen, das wäre eindeutig eine verbrannte Kupplung und die Stücke würden wegen der großen Hitzeentwicklung fehlen.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass Stücke des Belags der Kupplung fehlen? Wie kann es überhaupt sein, dass eine Kupplung nach der geringen Laufleistung schon kaputt geht und das Schwungrad gleich mit. Ich hatte schon einige Autos und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einer Kupplung. Ich überlege nun, einen Gutachter einzuschalten - hat jemand damit Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das scheint ein recht häufiges Problem zu sein.

Sag ich ja.

Eine Kupplung sollte auch länger als 22.000 km halten.

Aber es gibt eben Leute hier die nicht wahrhaben wollen, das auch ein Mini ein Produkt mit Fehlern und Schwachstellen ist, wie fast jedes andere Auto auch. Dann redet man eben alls schön anstatt die Sache objektiv zu sehen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Naja, Einzelfälle?

Wenn man mal googelt findet man jede Menge Berichte in diversen Foren und auch in zumindest einer Autozeitung stand mal ein Bericht. Ich würde da nicht von Einzelfäälen reden.
Und bei den hier geschilderten Fällen wird es dir nicht gelingen diess schön zu reden.

Sicherlich ist richtig das es bei allen Herstellern mal Probleme gibt. Aber die Vergangenheit, z. B. das Midlandgetriebe, ist nicht gerade positiv bei Mini.
Und für den doch recht hohen Preis eines Minis erwartet man wohl zurecht eine gewisse Qualität bzw. eine vernünftige Lösung von Problemen.

Und würde man mir eine neue Kupplung einbauen die dann nach wenigen Kilometern wieder defakt ist und ich soll die Zeche wieder bezahlen, dann würde ich ein Fass aufmachen.
Ich würde ja gerne mal sehen wie du dich verhälst, würde dir das passieren.
Auch schönreden?

Du hast keine größeren probleme mit deinem Mini, das ist schön. Ich auch nicht. Aber trotzdem sehe ich auch das andere weniger Glück haben und das es nunmal keine Einzelfälle sind. Sei es das alte Getriebe, die Kettenspannerproblematik die schon bei einigen zu Motorschäden geführt hat, oder auch die Kupplungsproblematik.

Naja, wenn ich google frage, finde ich alles und davon auch i.d.R. sehr viel und meißt nix positives, liegt jedoch in der Sache der Natur, oder 😉

Warum sollte ich etwas schön reden wollen, ich lese hier und auch im Mini Forum nix von Massenhaften Schäden an Kupplungen, echt nicht. Wissen wir denn ob der ein oder anderere mit seinen Plattfüßen (oder mit der Fahrweise) die Kupplung vernichtet hat und sich nur/nun beschwert weil es nix für lauf oder auf Garantie/Kulanz gibt 🙂

Ganz ehrlich, ich habe breits meinen 3ten Mini, damals sogar einen One mit diesem besagten Getriebe, bin drei Jahre (50.000 Km) glücklich gefahren "ohne" Probleme und was heißt das jetzt 😉

Mein CM hatte letztens einen Wassereinbruch an der rechten Türdichtung, wurde auf Kulanz erneuert, selbst wenn ich dies hätte zahlen müssen, hätte ich dies natürlich auch getan. Nix ist für die Ewigkeit, bei keinem Hersteller/Lieferanten. Schließe ich daraus auf andere, nö, warum auch...

Sorry, für mich immer noch Einzelfälle, nicht mehr und nicht weniger...

Bisschen mehr Empathie bitte 😉

Mini JCW 2011. KM Stand 22.000.

Neue Kupplung wegen knirschenden Geräuschen im Kupplungspedal.
Das sollte wohl eine Feder sein wobei auch nach Austausch dieser, das Problem nicht behoben war. Probleme mit der Kupplung waren mir nicht aufgefallen (ausser dieser Geräusche).
Die Kupplung wurde nun im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Ein Problem bleibt auch nach Austausch eines Sensors (Klopfsensor),
das kurze ruckeln (als würde kurz kein Benzin eingespritzt) während der Beschleunigung.
Also morgen wieder Anruf und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Schönen ersten Mai für alle!

Ähnliche Themen

Zitat:

Sag ich ja.

Eine Kupplung sollte auch länger als 22.000 km halten.

Aber es gibt eben Leute hier die nicht wahrhaben wollen, das auch ein Mini ein Produkt mit Fehlern und Schwachstellen ist, wie fast jedes andere Auto auch. Dann redet man eben alls schön anstatt die Sache objektiv zu sehen.

Es gibt eben auch Leute, die hören Flöhe husten und sehen überall "nur" Probleme, vorallem wenn man Google (da findet man alles, kein Problem) fragt 😁

Diesen geistigen Blödsinn mit "Mini´s haben keine Fehler" kannst dir stecken, habe dies nie behauptet, weil paar Mini einen Defekt haben redet man von "einem häufigen Problem" dann erklär uns doch allen mal "völlig objektiv", was häufig in deinen Augen bedeutet bzw. was es in relation gesehen auf alle Mini´s bedeutet, ohne Worte, ehrlich...

Reim dir deine Deutungen gern zusammen aber streu doch keine Behauptungen wenn du sie nicht "fundiert" belegen/untermauern kannst, danke und tschüss...

Hier geht es langsam wie am Stammtisch zu...

Bin dann mal hier raus...

Hallo

dann will ich auch mal..

Cooper S Bj 2011. ...Kupplung und Schwungrad bei 17 tkm
ja- ich kann kuppeln ! -

Als nächstes dann Geber und Nehmerzylinder...

dann einen --Puma --(Bmw Ablauf )und die berühmte Feder gewechselt

letzte Woche mal wieder beim Freundlichen --da sich die Radioendstufe verabschiedet hat--

und hab schon wieder an der Kupplung rumgemäckert...

-----klar der service Berater merkt gar nichts---

und ich werde meinen geliebten S spätestens in 12 Monaten verkaufen, da dann die Garantie abläuft

Fazit
der Mini macht spass, geht super um die Ecken,hat --den Kultfaktor--

der Rest ist überzogene Preispolitik, maximierte Margen , lausige Modellpflege

--so verabschieden sich dann überzeugte Bmw-Mini Fan von dieser Marke--

Zitat:

Bin dann mal hier raus...

Supi.

Deine Bemerkungen von geistigen Blödsinn kannst du dir dahin stecken wo die Sonne nie scheint!

Am Stammtisch sitzt höchstens du. Gerade beim Mini kennst du Objektivität nicht.😉

Über Probleme an der Kupplung weiß ich niichts. Wohl aber vom Kettenspanner.
Der hat nicht selten zu einem Motorschaden geführt. Ist auch bei einigen 1er Modellen ein Problem.
Da gab es schon Artikel in einschlägigen Zeitschriften drüber.
Aber wie so oft gibt es Jecken die alles schönreden.
Ist im übrigen in jedem Forum so.
Man hat halt viel Geld für einen Haufen Blech bezahlt und man will nicht wahrhaben das nicht alles perfekt ist. Objektivität wird beim Thema Auto ganz klein geschrieben.

Meine Kupplung war nach 65tkm defekt und musste ausgetauscht werden (R57-Cooper).
Als ich privat einen Mitarbeiter aus der BMW Werkstatt darauf angesprochen habe, meinte er, dass das eine typische Kinderkrankheit vom Mini ist. Normal geht die Kupplung aber wohl erst nach 80tkm kaputt.

Hallo zusammen,
mein Bruder fährt einen Mini. Diesen hat er sich vor einem Jahr gebraucht gekauft.
Vor zwei Monaten musste die Kette gewechselt werden. Nun macht die Kupplung Schwierigkeiten.
Die Mini Werkstatt meinte, dass noch einmal knapp 2000€ Kosten auf Ihn zukommen würden.
Hat schon mal einer von euch die Kupplung in einer Nicht-Mini-Werkstatt wechseln lassen?
Aus Spaß habe ich mal bei Autoreparaturen.de eine Anfrage gestellt und wesentlich günstigere Angebote bekommen (700€).
Ist es wirklich so schwer bei einem Mini die Kupplung wechseln zu lassen, wie uns die Fachwerkstatt erzählt hat, oder kann dies auch jeder "Andere"?
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.
LG Chripy00

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Kupplung wechseln' überführt.]

Die Kupplung wechseln ist schon eine """"arbeit. Fahrschemel raus, Getriebe raus. Dauert halt. Hoffentlich ist das ZMS noch ok. Aber so ist das bei allen Autos. egal ob Mini oder Paula

Danke für deine Antwort. Wie ist deine Meinung zu freien Werkstätten?

Hallo,

das können auch freie Werkstätten. Vielleicht findest Du auch eine die das schon mal bei einem Mini gemacht hat. Nicht jeder geht zum "Freundlichen". Ich hab sie auch in einer freien wechseln lassen. War zwar ihr erster Cooper S aber was solls. Die haben heute halle programme wo drin steht was sie machen müssen und wie lange es dauern soll.
Es bleibt aber trotzdem eine sehr Aufwändige Reparatur da viel weg geschraubt werden muss. 700,-€ dürfte da schon ein sehr gutes Angebot sein.

Gruß Mike

Vielen Dank ??

Deine Antwort