Kupplung leicht gängiger machen möglich bei Mini CB von 2016?
Servus,
wir wollen eine Mini CB BJ2016 kaufem, bei der Probefaht hat meine Frau festgestellt die Kupplung ist fuer sie zu schwergägmig.
Frage daher: Ist es möglich die Kupplung durch andere Lamellen weicher zu bekommen?
Alternative wäre dann nur ein Automatik CB.
Allerdings ist der ins Auge gefasste vom Preis, Farbe, Ausstattung nicht schlecht.
Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht :-)
Danke für Euer Feedback.
Grüße
derRalle
7 Antworten
Die Kupplung geht am Mini sehr gerne schwerer, wenn diese sich dem Ende nähert. Wir hatten das ähnlich, am Ende braucht es eine neue Kupplung und danach ist auch nichts mehr schwergängig. Fahr mal was ähnliches zur Probe und du wirst es fühlen.
Meist kommt der Zugriff der Kupplung dann auch bereits sehr spät und trennt früh bei wenig Pedalbewegung...
Ich habe bei meinem R56 ein Gummiklotz 3,5 cm draufgeschraubt, und da darauf das Original Gummi-Pedalabdeckung
draufgestülpt, durch die Erhöhung kann meine Frau das Pedal besser drücken im Entfernungverhältniss zum Sitz, beim
TÜV hatte man nichts dagegen und jetzt hat die Frau besseren Beinwinkel zum Pedal und dadurch muss sie das Bein nicht so strecken und hat mehr Kraft zum drücken!. Als Gummi habe ich ein Wagenheberauflagegummi genommen und
zurecht geschleift auf der Schleifscheibe, der Kupplungspedal mit 2 Löchern durchgebohrt und von unten mit 2
Blechschrauben befestigt und mit Pattex geklebt, und es funktioniert Top!
Das hättest du dir sparen können, da stellt man die Kupplung nach und der Pedalweg ist wieder wie neu. Ist die Kupplung so weit unten dass sie sich nicht mehr nachstellen lässt verbaut man einen neuen Kupplungssatz inklusive Ausrücklager und wechselt bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl. Dann flutscht alkes wieder wie neu
Der TE fragt nach einer Kupplungseinstellung bei einem F54! Ist die denn identisch mit dem R55/56?