ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kupplung defekt !? EG 3 ! WICHTIG!

Kupplung defekt !? EG 3 ! WICHTIG!

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:57

nabend

woran merke ich ,dass meine kupplung kaputt ist !?

wielang sollte der pedalweg normalerweise sein!? meiner is nun relativ lang! 189tkm !!!

reicht es Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager neu einzubauen !?

hab das gefühl, das da was rasselt, wenn ich schalte... und es ruckelt heftig, wenn ich nen neuen gang einlege, auch wenn ich sie langsam kommen lasse und mit entgegenkommende gas !

danke :)

mfg jens

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2005 um 18:43

Fahr im 1., 2., oder 3. Gang vom Stand an. Lass die Kupplung sofort kommen und gib dabei richtig Gas. Wenn er abwürgt ist die Kupplung ok, wenn er hochschreit wie ein Automatikgetriebe, er aber nicht dementsprechend voran kommt, ist die Kupplung defekt.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:05

ok danke :)

also ... 3gang, vollgas !? (oder ca 4-5t u/min?), kupplung FLIEGEN lassen !?

mfg jens

am 12. Juni 2005 um 19:30

Also jetzt musst du nicht gleich alles fetzen, so hab ich das nicht gemeimt :)

Also im dritten bei 3000-4500 Rpm losfahren und Kupplung schnell loslassen, dass sie gleich kommt. Im normalfall muss der Motor ausgehen. Kannst das auch im 4. oder 5. Gang machen!

am 12. Juni 2005 um 19:32

wenn du in der fahrt beschleunigst und deine drehzahl geht schneller hoch als du beschleunigst ist deine kupplung kaputt.

am 12. Juni 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Memik2000

wenn du in der fahrt beschleunigst und deine drehzahl geht schneller hoch als du beschleunigst ist deine kupplung kaputt.

Wenn er das hätte, würde er dies sicher schon kommentiert haben. Aber stimmt, so kann man es auch sehen, hab das mal bei nem Fiat Panda erlebt :)

1. gang und vollgas ist der größte schwachsinn... da fährt er natürlich weg...

3. bzw. 5 gang... ca 3500-4000 rpms und kupplung kommen lassen... danach gehts rumps und du stehst... oder du suchst dir nen steilen berg :)

mfg

ps: machs nicht zu oft... das schadet auch der kupplung...

 

edit: handbremse anziehen nicht vergessen :)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:07

danke für alles leute :) wenn ich euch nich hätte*Schleim*

aaaber...wooran merke ich, dass die kupplung in eineriger zeit den geist aufgibt?!

und wenn die nun kaputt is, was muss ich alles neu kaufen!?

 

mfg jens

wie man rausfindet, dass sie in geraumer zeit den geist aufgibt würd mich auch sehr interessieren :p aber ich glaube das geht nicht ohne ausbauen...

wär nämlich interessant von wegen urlaub fahren... :(

kupplung tauschen... also wenn du so etwas noch nie gemacht hast... würd ichs wohl fast machen lassen :)

bye

Also eigentlich merkt man es wenn die Kupplung sich langsam verabschiedet ! Man bekommt die Gänge schlechter rein ! Ich hatte es bei meinem alten EG4 gemerkt das immer mehr auf Gas gehen mußte um überhaupt auf die gewohnte Geschwindigkeit zu kommen ! Wenn jemand seinen Wagen kennt dann sollte er sowas irgendwie merken !

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 22:06

was hat das mit der gewohnten geschwindigkeit zu tun !? wenn die kupplung letztendlich schließt, isses doch egal !?!

hab da kein unterschied gemeerkt...obwohl, der prozess dauert ja ein wenig... kann ja sien ,dass man es nich mitbekommt!

oder?=!?

Wenn Du keinen Belag mehr auf der Kupplungsscheibe hast wirst Du merken was ich meine ! Man hat dann eben seinen gewohnten Vortrieb nicht mehr !

wenn der vortrieb nicht mehr gegeben ist... ist es für die kupplung schon höchste zeit zu tauschen und punkt.

thunder's zweite frage war, ob er merkt wenn sie kaputt wird? nein? die antwort, wenn sie rutscht... nun, dann merkt ers ja schon und weiss sie ist kaputt... denke es war so gemeint, ob er feststellen kann ober noch 10000 km fahren kann oder nur mehr 1000 :)

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:35

was genau meinst du mit vortrieb!?

habs ausprobiert, im stand in den 5. gang und dann kommen lassen...ging sofort aus!

was würde eine neue kupplung kosten!?

und was kostet der einbau, wenn ich selber eine kaufe!?

dann kann man ja gleich das getriebeöl wechseln ;)

mfg jens

Also bei meinem Honda Mobil Center war das Kupplungswechseln gerade im Angebot !! Ja sowas gibt es auch ! Dort hat alles in allen genau 350EUR gekostet !

Da das Getriebe auch ausgebaut wird muß ja auch Getriebeöl abgelassen werden , also kommt auch gleich neues rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kupplung defekt !? EG 3 ! WICHTIG!