kundenfreundlichkeit bei audi läßt zu wünschen übrig

Audi A4 B7/8E

also ich bin ein umsteiger;-)
bin von mercedes auf audi umgestiegen.
meine geschichte:
ich habe mir einen audi a4 cabriolet bj.2003 mir nur 30000 km gekauft.
der war 3tage später kaput. erst der drezahlregler dann die drosselklappe und dann das getriebe(Rückwärts gang ging nicht mehr)!
war zwar alles auf garantie aber das man auf das auto dann 6wochen warten muss und nen smart fourfour als ersatzwagen bekommt is schon verwunderlich!
dann kauften wir für meine frau einen a4 avant s-line bj.2007.bei dem funktionierte die bluetooth freisprechanlage nicht.mir konnten 4 Audi-werkstätten nicht sagen warum.dazu muss ich sagen das keine dieser werkstätten nichteinmal in das aufo hinengeschaut hat und nur die fahrzeugidentnr.sehen wollte.jeder hatte eine andere dieagnose die zu nichts führte!wie gesagt alles ungesehen!weiterhin wurde ich in jedem autohaus schlecht behandelt.das heist wie ein vw-polo oder golf fahrer!lange warten und niemand interessierte sich für mein problem!
am ende hat eine freie werkstatt das problem gelößt! der vorbesitzer hat einfach nur den bluetooth-code gändert!der wurde auf werkseinstellung zurückgesetzt und das problem warin 5 min gelößt!

toller service!!!!

ich glaube audi sollte nicht audi-besitzer mit vw-besitzern auf eine stufe stellen!!!!!
sowas passiert bei mercedes nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von torsten21041972

...weiterhin wurde ich in jedem autohaus schlecht behandelt.das heist wie ein vw-polo oder golf fahrer!...

Sag mal, wie hoch trägst du deine Nase eigendlich? Meinst du nur weil dein Wagen mehr gekostet hat, sollen die dich schneller und freundlicher als andere Kunden behandeln?

Komm mal von deinen hohen Ross runter!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Aus Erfahrung: Doch!

Zitat:

...weiterhin wurde ich in jedem autohaus schlecht behandelt.das heist wie ein vw-polo oder golf fahrer!...

Sag mal, wie hoch trägst du deine Nase eigendlich? Meinst du nur weil dein Wagen mehr gekostet hat, sollen die dich schneller und freundlicher als andere Kunden behandeln?

Glaube, dass man bei groben Ausreissern vermutlich weniger nach Marke (solcher Klassen), als nach guten oder schlechten Werkstätten/Autohäusern und meiner Erfahrung darin z.T. sogar einzelne Mitarbeiter gehen kann.
Aber auch bei "nur" (wie ich oben so etwas herausgelesen habe) der Marke VW im Vergleich zu Audi sollten grobe Schnitzer oder schlechter Service nicht vorkommen.
Hinzu kommt, dass mit zunehmender Komplexität und modernen, gerade elektronischen, Entwicklungen oftmals kleinere "Service"-Werkstätten bzw. Autohäuser auch überfordert sind.
Ich bin jahrelang mit meinem Golf in einen kleineren VW/Audi/Skoda Service-Betrieb gegangen (Familienbetrieb zu dem meine Familie schon zu Käferzeiten gegangen ist), und da konnte man auch vieles sehr unbürokratisch und günstig regeln. Dafür hat man dann vielleicht nicht die besten Leihwägen, Kaffee, usw... bekommen oder so etwas (allerdings nie einen von Fahrzeugen ausserhalb des VW Konzerns 😉).
Ich erinnere mich sogar mal an eine Zündspule die mir der Chef an einem Sonntag schnell in die Hand gedrückt hat als die von meinem Golf mal mehr oder weniger genau vor seiner Werkstatt kaputt gegangen ist.
Allerdings - mit meinem Audi jetzt - waren sie genau bei Fragen wie Bluetooth und derlei Zubehör überfordert. Sie konnten weder die Problematik an sich klären geschweige denn lösen, oder mir z.B. die Alternative des Bluetooth Universaladapters vorschlagen (weil sie so etwas selbst gar nicht gekannt haben und auch keiner dort so richtig in Sachen handy usw fit war).
In meinem jeztigen "großen" Autohaus (das zudem Audi/Lamborghini - only ist) haben sie halt allein für die Teile 2-3 Spezialisten, spezialisierte Mechaniker, Mechatroniker, usw...
Diese beiden Konzepte lassen sich schwer vergleichen. Habe mich jetzt für das größere Autohaus entschieden, aber dort zahlt man auch für die ein oder anderen Sachen mehr und mit flexiblen Sachen auf dem kleinen Dienstweg ist da halt auch nicht viel.

Also ich bin sehr zufrieden mit Audi!

Rufen mich sogar nach jeden größeren Werkstattbesuch an! Wie zufrieden ich war!
Und wenn nicht sag ich es ihnen einfach! Vielleicht klappts beim nächsten mal besser!

Ähnliche Themen

Zitat:

weiterhin wurde ich in jedem autohaus schlecht behandelt.das heist wie ein vw-polo oder golf fahrer!lange warten und niemand interessierte sich für mein problem!

toller service!!!!

ich glaube audi sollte nicht audi-besitzer mit vw-besitzern auf eine stufe stellen!!!!!

Bitte was 😕

Du sagst also ein Audi-Fahrer hat mehr Anspruch auf höfliche und kompetente Beratung/Bedienung als ein VW-Fahrer. Oder sagst Du nur sowas wie -ich bin was besseres weil ich Audi fahre- 😕

Oh sorry, Du kommst ja von Mercedes, da ist solch ein Denken natürlich noch immer üblich. -Wir mit dem Stern sind was besseres-
Vielleicht hättest Du auf einen Polo umsteigen sollen, dann wären Deine Erwartungen an den Service wenigstens nicht enttäuscht worden.

Als ex-mercedesFAHRER sollest Du auf widersehen mit smart fourfour freuen ;-) .
Du hattest wahrscheinlich das Glück eine "normale" mercedes Wrekstatt zu besuchen.
Mein Glück wieder ist, dass in meiner Region (BN/K) zig :-) gibt und einen meide ich schon. (Fa H... aus St.A)
Wo sie mich nicht wollen (= meine schwerverdiente Euros), gehe ich nicht hin.

Ich frage mich warum man dann von Mercedes auf Audi umsteigt wenn man Zufrieden mit Mercedes ist?

Ich bin auch ein Umsteiger von Mercedes auf Audi aber nur weil ich so viel Schrott für so viel Geld nicht mehr fahren wollte und ich auch erst mal 6 Werkstätten durchprobieren durfte bis ich eine kleinere, etwas weiter entfernte, gefunden habe wo der Service einer Premiummarke entsprach.

Bei Audi kenne ich bisher 2. Da wo ich meinen Audi gekauft habe und die bei mir im Ort. Und beide haben einen sehr guten Service. Egal ob man nun mit Audi oder VW auf der Matte steht.

Mfg
Marcel

Also ich war mal in einem Verkaufsraum bei Mercedes. Die hatten mich da nach einer geschlagenen halben Stunde nicht mal wahrgenommen, und ich war der einzige Kunde. Das ist mir beim Freundlichen noch nie passiert. Ich hoffe für Dich, dass Du wenigstens privat Krankenversichert bist, sonst musst Du da vielleicht auch noch warten :-) (Verzeih mir den letzten Satz)

Zitat:

... und nen smart fourfour als ersatzwagen...

Ein Wunder, dass er überhaupt in den Smart eingestiegen ist und sich nicht sofort beim Filialleiter beschwert hat. Ganz nach dem Motto "Wie können sie es wagen…". 🙄 😁

Btw: Was den Service bei Audi angeht kann ich für meinen Teil nur Positives sagen. Egal ob es um ein auslesen des Fehlerspeichers geht (mit anschließender Auswertung), oder diverse Sonderwünsche bei der Inspektion. Ich hatte noch nie das Gefühl, ich würde unangemessen behandelt werden.

In diesem Sinne,
VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

entschuldigung ? dass audi keine sonderlich hochwertigen fahrzeuge (mehr) liefert, die durch absolute ausfallsicherheit und langlebigkeit glaenzen, ist nun wirklich kein geheimnis. wenn man sich schon hinsichtlich der genannten eigenschaften nicht fundamental vom wettbewerb unterscheidet, sollte man wenigstens einen vernuenftigen service bieten um den kunden der viel geld fuer ein mittelmaessiges produkt bezahlt hat, das leben so angenehm wie moeglich zu gestalten.

wenn man premium verkauft, soll man premium liefern, oder eben wenigstens vernuenftigen service der keine wuensche offen laesst.

gruesse vom doc

kenne schon einige Mercedesfahrer die auch aus Gründen der fehlenden "High Society-Kundenbedienung" nicht zu Audi wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

entschuldigung ? dass audi keine sonderlich hochwertigen fahrzeuge (mehr) liefert, die durch absolute ausfallsicherheit und langlebigkeit glaenzen, ist nun wirklich kein geheimnis. wenn man sich schon hinsichtlich der genannten eigenschaften nicht fundamental vom wettbewerb unterscheidet, sollte man wenigstens einen vernuenftigen service bieten um den kunden der viel geld fuer ein mittelmaessiges produkt bezahlt hat, das leben so angenehm wie moeglich zu gestalten.

wenn man premium verkauft, soll man premium liefern, oder eben wenigstens vernuenftigen service der keine wuensche offen laesst.

gruesse vom doc

Ich möchte dich nur mal eben darauf hinweisen, dass sich oben im ersten Beitrag über den Kundendienst aufgeregt wurde.

Da steht, dass der jenige bitteschöhn BESSER behandelt werden will, wie jemand mit einem günstigeren Wagen, welcher vermutlich auch noch im selben Laden gekauft wurde. Und SOWAS geht GARNICHT!

Wenn das wirklich so in jeder Werkstatt praktiziert werden würde, würdest du (ich möchte dir damit jetzt nicht zu nahe treten) mit deinem '92er Citroen ZX vermutlich erst kurz vor Feierabend an die Reihe kommen, und dann auch noch von dem unfreudlichsten Lehrling aus dem ersten Lehrjahr, den das Autohaus zu bieten hat!
Und dass willst du doch nicht, oder?
Ich würde das nicht wollen, dass jemand, der vor mir da war, aber aufgrund der Tatsache, dass sein Wagen, der nur etwas weniger gekostet hat wie meiner, erst nach mir dran kommen würde.

Zitat:

Ich möchte dich nur mal eben darauf hinweisen, dass sich oben im ersten Beitrag über den Kundendienst aufgeregt wurde.

ganz zu recht wie ich finde. wenn ich als kunde in eine werkstatt komme, kann ich erwarten dass man zumindest bemueht ist, mein problem zu loesen. diese anspruchshaltung finde ich gegenueber einer audi-fachwerkstatt nicht uebertrieben.

Zitat:

Da steht, dass der jenige bitteschöhn BESSER behandelt werden will, wie jemand mit einem günstigeren Wagen, welcher vermutlich auch noch im selben Laden gekauft wurde. Und SOWAS geht GARNICHT!

wir sind uns darueber einig, dass sich das image eines herstellers und die preise die er fuer seine produkte und leistungen aufruft, auch in seinem service wiederspiegeln sollte, oder ?

so gesehen ist der anspruch -ich will schneller und besser behandelt werden als ein kunde aus dem nicht-premium segment- wohl kaum ueberzogen oder gar unverschaemt.

deine ausfuehrungen lesen sich grad so, als haette der te erwartet das alle polofahrer den saal verlassen muessten wenn er mit seinen vier ringen auf den hof rollt - tut mir leid, diesen inhalt kann ich nicht rauslesen.

Zitat:

Wenn das wirklich so in jeder Werkstatt praktiziert werden würde, würdest du (ich möchte dir damit jetzt nicht zu nahe treten) mit deinem '92er Citroen ZX vermutlich erst kurz vor Feierabend an die Reihe kommen, und dann auch noch von dem unfreudlichsten Lehrling aus dem ersten Lehrjahr, den das Autohaus zu bieten hat!
Und dass willst du doch nicht, oder?

das ist fuer mich kein problem. ich nutze zu selten die dienstleistungen von werkstaetten, als dass mich diese vorstellung irgendwie anheben koennte.

gruesse vom doc

@docfraggler

Aber du musst doch zugeben, dass wenn ich mit einem Audi in die Werstatt fahre, in der Audi- sowie auch VW-Fahrzeuge verkauft und repariert werden, kein Audifahrer verlangen kann, dass er vor einem Polofahrer bedient wird?!
Das währe genauso, als wenn ein Minifahrer schlechter behandelt werden müsste, wie ein BMWfahrer, obwohl beide Fahrzeuge vom gleichen Hersteller kommen und vertrieben werden.

Das die Kundenbehandlung wohl nicht die Besste war, kann ich leider aus eigener Erfahrung nachfolzeihen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass ich gefälligst besser behandelt werden soll, als jemand, der ein günstigeres Auto als ich hat.

Deine Antwort