Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2004 2.0 Fsi macht starke Probleme

Audi A4 2004 2.0 Fsi macht starke Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2020 um 10:21

Hallo ,

Ich habe seit einiger Zeit wirklich extrem Probleme mit meinem Auto.

Es fing alles vor ein paar Wochen an und ich brauche es bis Montag eigentlich unbedingt .

Vorweg einmal was ich schon gemacht habe :

-Zündkerzen neu

-Zündspulen neu

-Batterie neu

Die Symtome :

-leichter Kühlmittelverlust (seit Kauf (Feb/20)

-Leichter Ölverlust

-unruhig laufender motor (warm/kalt)

-stockt stark bei längerer Fahrt (nach einer Stunde oder mehreren starts)

-Mkl an

 

Kein erkennbarer schaum oder Verfärbung im Öl

Kein ansteig über 90Grad

Diagnose hat ergeben

Luftansaugsystem leck erkannt (sporadisch)

Abgastemperaturgeber gibt Fehler raus (Kurzschluss sporadisch )

Verbrennungsaussetzer

Zündaussetzer zylinder 1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du bitte den exakten Fehlercode zu "Luftansaugsystem leck erkannt (sporadisch)" nennen?

Weil was ich aus diesem Fehler lesen würde ist "masisv Falschluft bis hin zu Zündaussetzern". Und dann ist klar wonach man sucht. Wenn es Falschluft ist, dann müssen die Gemischadaptionswerte (LTFT und mittlere STFT nach lastwechseln) zudem deutlich im Plus sein.

Was man nicht ausschließen kann: Luftmassenmesser misst falsch, Lambdasonde verschlissen. Aber meistens sind es eben nicht diese Teile und die zu tauschen bringt erstmal nicht wirklich was (außer Umsatz für ne Werkstatt).

Und die 2004er FSIs als erste Generation Direkteinspritzer haben auch irgendwann verschlissene Injektoren und/oder Defekte an der Hochdruckpumpe. Die halten leider nicht ewig.

Also da mein FSI auch zicken gemacht hat kann ich dir paar kleine Tips geben, die es verbessert haben jedoch hab ich ne geringe Laufleistung bei hoher Laufleistung kann es ggf nicht mehr so einfach gelöst werden.

 

Die Verkokung lässt irgendwann dein Auto lauter Fehler anzeigen, weil einfach nix mehr stimmt, Luft kommt kaum noch bis zu langsam rein, gerade im Stand gut zu spüren, dann fangen die Probleme an.

 

 

Verkokung hast du ganz sicher die führt zum ruckeln.

Ansaugbrücke runter und versuchen zu reinigen Ansaugung am Block reinigen, Staubsauger dran und mit eine Kunststoffteil Verkokung lösen.

 

Injektoren sind sicher verrusst

Bei mir hat Liqui Moly schon nach 50km ne Besserung gezeigt

 

Zur Falschluft hatte ich mal das Problem das die Gummidichtung vom Ölpeilstab sich aufgelöst und die MKL war ab und an, schau mal nach dem Gummi

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:52

Genaue Angaben zu den Fehlercodes

 

-Geber 1 für AbgasTemperatur G235

P1453-001 Unterbrechung/Kurzschluss nach plus sporadisch

-Luftansaugungssystem

P1504-008 Leck erkannt Sporadisch

-Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300-001

-Zylinder 1

P0301-001 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

Bin jz bei 135.000km

Und motor ist im kalten auch bis auf der unruhige lauf sehr ruhig und fährt sich total gut

Meistens dann bis ich in das 2. Mal anmache (nach dem einkaufen z.b )

Wie ausgewechselt halt .

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:04

Mich wundert es halt extrem das wenn ich morgens ins Auto steige , es sich anfühl als gebe es dieses Problem nicht und ich Montag 800 km vor mir habe mit diesem Auto .

:( Ohne Angst geht da wohl nicht viel

Les bitte mal die Gemischadaptionswerte aus. Weil "Falschluft erkannt" sicherlich auch über diese zu bestätigen wäre - das ist kein Standard-Code.

Und bei der gelegenheit - such mal alles ab, was irgendwie an der Ansaugbrücke angesteckt, angeschraubt und aus Gummi ist. Weil darüber gibts die meiste Falschluft.

Beim Abgastemperatursensor (wusste gar nicht, dass der einen hat) ist klar - das ist ein rein elektrischer Fehler. Nur wenn der "nicht alleine ist ...." da heißt es Sensor finden, zurückverfolgen und dessen Kabelbaum absuchen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 15:10

Ich habe grade gesehen bei meinem ölmessstab ist die Dichtung komplett porös .Kann es damit zusammen hängen?Wohl eher nicht oder:D

Auch. Mach mal den Öleinfülldeckel ab und halte im leerlauf die Hand drüber. Zieht der am Deckel wie die Sau nach unten?

Themenstarteram 27. November 2020 um 15:29

Kann leider grade nicht auslesen.

Ja zieht schon ganz gut .

Bin laie weiss nicht wie stark der Druck sein muss, aber ist schon gut Unterdruck vorhanden .

Und genau das soll nicht, das ist eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

Siehe https://youtu.be/nZ_BUV39kro?t=1586 wie es NICHT sein soll. Wenn dann noch das tankentlüftungsventil defekt ist und die Falschluft über den tank angesaugt wird, dann ist das Gemisch komplett im Eimer.

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:08

Okay also ich habe mal so ein bisschen rumgegoogled und es könnte sein aber das würde doch bestimmt nicht die bei warm werdenden Motor steigenden zündausetzer erklären oder ?

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:17

Finde ich das nur durchs ausbauen wirklich heraus (selber machen geht ?), oder gibt es noch weitere Methoden das zu lokalisieren?

Klar kanns das erklären. Wenn der Wagen mit zunehmender Temperatur auf Anfettung verzichtet und die Karre dann nicht sauber läuft ...

KGE zu tauschen ist bei einem Defekt erstmal "Pflicht", dann suchste weiter Lecks. Und wenn alles Dicht ist UND Lecks auszuschließen sind sowie die Tankentlüftung geprüft ist - dann kommen Hochduckpumpe und Injektoren dran.

Themenstarteram 27. November 2020 um 17:45

Okay werde mich da morgen mal ran machen, danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten.

Ich berichte dann morgen mal :D

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:12

Also ich war jz heute noch mal in 2 verschiedenen Werkstätten und dort wurden mir 2 verschiedene Teile genannt die kaputt sein sollen .

1.Werkstatt

-Die steuerkette muss neu (ich habe ja einen zahnriemen und eine Steuerkette verbaut)

Aber warum dann nur wenn der Wagen warm ist

Und laut der 2. Werkstatt gibt es dann auch eigentlich eine Fehlermeldung von dem Kurbelwellensensor oder nockenwellensensor .

2.Werkstatt

-Injektor soll neu und warum nur bei warmen motor weiss er nicht und will heute noch einen Komprisionstest machen (Ventile vll schon defekt )

Vielleicht ein kurzer Rat was ich machen sollte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2004 2.0 Fsi macht starke Probleme