Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2,4 v6 Benziner Kupplung kommt sehr spät

Audi A4 B6 2,4 v6 Benziner Kupplung kommt sehr spät

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:59

Bei mein A4 b6 2,4 v6 166000 km kommt die Kupplung erst auf den letzten cm. Ist das normal so oder ist da bald ne neue Kupplung fällig. Kann man die eventuell einstellen? Hab irgendwie die Befürchtung das sie hydraulisch ist und ich somit keine Chance habe was zu verstellen. Die Gänge gehen alle sanft rein. Im kalten Zustand knallt es wenn ich in den 2. Gang schalte. Sobald er warm ist, ist das knallen weg. Werd da wohl mal das Getriebeöl wechseln.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ein Zeichen da für das die Kupplung verschlissen ist.

Lege mal den vorletzten oder letzten Gang ein und zieh die Handbremse fest an. erhoehe dann leicht die Drezahl und lass dabei langsam die Kupplung kommen. Erhoehe dabei den Druck aufs Gaspedal immer mehr. Wenn du nicht mehr auf der Kupplung stehst und der Motor ist noch an, ist das nicht gut. Einstellen kann man da meines Wissens nichts, die Kupplung wird ueber Geber- und Nehmerzylinder mit dem Bremsfluessigkeitskreislauf betaetigt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:41

Na dann werd ich das mal ausprobieren und gegebenenfalls die Kupplung austauschen lassen. Danke erstmal

Halte uns bitte auf dem laufenden, meiner hat auch langsam 250 Tkm und die erste Kupplung.

Danke.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:22

250 tkm ist ordentlich, da frag ich warum meine bei 166 tkm schon schlapp macht. Ja halte euch auf den laufenden

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und stellt sich selber nach. Sollte normal direkt kommen. Wird dann bestimmt fällig sein.

Man schont die Kupplung wenn man an der Ampel den Gang immer in den Leerlauf schaltet. Sofern man das Pedal dann gedrückt hält, leidet darunter das Ausrücklager und auch die Kupplung selber. Bei 166.000 KM sollte die normal noch nicht verschlissen sein.

Ich bin mal einen BMW 6 Zylinder 400.000 km mit einer Kupplung gefahren.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:45

Hab das Auto erst seit Donnerstag. Keine Ahnung wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Oder ob die 166tkm echt sind? :s

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:23

Laut checkheft ja. Der hat auch Ende 2018 bei 160000 nen neuen Steuerriemen bekommen. Sonst hätte ich ihn nicht genommen. Motor alles trocken. Das VAG com hat auch nur 3 kleine Fehler gefunden. Zum einen keine Kommunikation mit Beifahrertür möglich, Dann hab’s Probleme mit den Komfortsteuergerät, der Grund wahrscheinlich warum die funkschlüssel nicht gehen und die Klimaanlage hat zu wenig Flüssigkeit.

Ok, klingt ja plausibel, dann wahrscheinlich doch die Nutzung.

Eine kupplung kann 100.000 bis 300.000 halten je nach Benutzer und fahrweise. Bei deinem Fall würde ich auch sagen das die kupplung sehr bald fällig ist. Mit dem hohen Gang im stand und Handbremse anziehen ist ein guter Tipp. Und die kupplung ist hydraulisch somit nicht selber einzustellen. Aber bei 160.000 schon kupplung durch da würde ich mir auch sorgen um die anderen bauteile machen wie die behandelt wurden!!

Kann man so nicht pauschal sagen. OK, früher hätte ich das auch gesagt, habe aber selbst andere Erfahrung gemacht: Meine Kupplung beim 2.0 TDI war auch schon bei 160t km durch. Ich habe das Auto mit 4 Jahren und 42t km im Jahr 2011 gekauft. Ich bin ein flotter Fahrer, aber kein Kupplungsquäler. Mein alter Vento hatte über 300t km mit erster Kupplung drauf und die hätte noch wesentlich länger gehalten, wenn mir die Karre nicht unterm Arsch weggerostet wäre. Ich habe bis heute keine Erklärung für das frühe Sterben meiner Kupplung. Anfangs musste ich mit dem Auto jeden Morgen und Abend durch Saarbrücken. Wer Saarbrücken kennt, der weiß: verkehrstechnische Vollkatastrophe. Ich stand also jeden Morgen und Abend zur Rush Hour im Stau/Stop and Go, was für ein langes Kupplungsleben natürlich nicht zuträglich ist. Vielleicht lag es daran. Keine Ahnung. Vielleicht war der Vorbesitzer aber auch einfach kein guter Fahrer und hat die Kupplung schon in den ersten 40t km über Gebühr beansprucht. Man weiß es nicht.

Ja natürlich das stimmt mit dem stop und go Stau jeden Tag. Bei mir ist es auch so ich habe auch stau täglich und schalte manuell so kupplung schonend wie es nur geht. Deswegen habe ich ja auch im Beitrag geschrieben je nach FAHRER UND FAHRWEISE!!

Was auf jeden Fall jede Kupplung schnell verschleißt ist fahren mit Anhänger. Bei Diesel Fahrzeugen sind die Drehmomente ja auch immer etwas höher als beim Benziner, daher ist der Verschleiß da auch immer etwas stärker ausgeprägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2,4 v6 Benziner Kupplung kommt sehr spät