Kundendienst bei ATU bis zu 70 % billiger?
ATU wirbt mit einer Anzeige, das der Kundendienst bei Ihnen um bis zu 70 % billiger ist wie in einer Vertragswerksstatt.
Wie schaut es mit den Werksgarantien aus?
Wer hat Erfahrungen mit ATU?
Ich habe eine Anschlußgarantie in einer VW Werkstatt abgeschlossen, wie schaut es damit aus?
Ist man gezwungen in eine VW Werkstatt zu gehen?
Muß VW trotzdem, bei einem Schaden die Kosten übernehmen.
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen mit freien Werkstätten (egal ob ATU oder eine andere freie lokale Kette) sind sehr schlecht. Hab mich auch von den günstigen Preisen locken lassen und damals bei meinem Audi Cabrio die 90.000er Inspektion, den Zahnriemen sowie die Bremsen dort machen lassen. Schon bei der Abholung konnte ich feststellen, dass der Motor der vorher perfekt lief, total unrund lief und total ab sägen war. Die Bremsen hinten waren ebenfalls falsch montiert und der Innenraum toll durch Ölfinger versaut.
Die Freie hat es nicht hinbekommen, der Motor wieder rund laufen zu lassen. Habe daraufhin das Auto ins Audizentrum gebracht, wo die innerhalb von 2 Tagen den Fehler gefunden haben. Mangels Spezialwerkzeug wurden beim Zündkerzenwechsel in der freien Werkstatt alle 6 Zündkabel beschädigt. Kostenpunkt: 360€ (!).
Zum Glück hat die freie Werkstatt sämtliche Kosten übernommen, aber nochmal würde ich da ein Auto nicht hinbringen.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaissen
Mit ATU hab ich auch meine Erfahrungen gesammelt.Hatte vor dem Golf en Nissan Almera Sport, tolles Auto und recht unanfällig. Trotzdem musste auch mal en Ölwechsel, reifenwechsel....gemacht werden. Seltsamerweiße gingen mir immer ein, zwei Tage später eine meiner Abblendbirnen übern Jordan.....schon seltsam. Einmal kam so en Fuzzie zu mir un meinte, sie hätten mein Licht gecheckt, und eine Birne wäre defekt. Vorher ging die und das weiß ich ! Seitdem bin ich dabei stehen geblieben wenn was am Auto gemacht wurde !
Aber das geilste war, als der Tüv-Termin anstand.
Es kam en Flyer von ATU dass der Tüv zu einem Preis gemacht wird, wo man bei anderen bald das doppelte zahlt. Ich dachte oh cool das is günstig. Dort angerufen um einen Termin zu vereinbaren, was sich auch ansich ok angehört hatte. Aber bei weiterem nachdenken, wieso muss das Auto um Acht Uhr morgens da sein wenn der Tüv erst um Zwölf ins Haus kommt ?
Beruflich konnte ich nun das Auto dort net um Acht abstellen und wollte dann um Zwölf direkt vorbeikommen, da ja laut Meister das Auto um Zwölf getüvt werden soll.
Die Aussage des Meisters:
Tut mir leid, wenn sie das Auto um Zwölf vorbeibringen, können wir keinen Tüv mehr machen ! Nach der Frage warum kam die Antwort, das Auto müsse vorher durchgecheckt werden, damit es auch 100% übern Tüv kommt !!!!
Seitdem hab ich keine ATU Werkstatt mehr betreten !
Da muss ich jetzt mal ein bisschen dem Man von ATU den rücken stärken, bis dahin hat das nämlich noch nichts mit abzocke oder so zu tun.
Es ist einfach so ATU ist eine Werkstatt, das heist hier werden Autos repariert. Es handelt sich nicht um eine TÜV Station, mal abesehen davon heist das auch nicht TÜV sondern HU. TÜV ist eine Organisation wie ATU auch.
Wenn jetzt alle und das sind bei diesen Aktionen extrem viele Kunden, erst um 12:00 kommen würden, würde das Organisatorisch nicht funktionieren. An diesen Tag würde garantiert die gesamte Werkstattarbeit zusammen brechen.
Mal abgesehen davon sollte jede gute Werkstatt das Auto bevor der HU Prüfer kommt, durchgesehen haben und eventuelle Mängel beseitigt haben, das ist ja gerade der Vorteil zur reinen HU Prüfstelle. Dort müsste man nämlich erstmal bezahlen, dann zur Werkstatt reparieren lassen und danach wieder zur Nachuntersuchung, die wieder Geld kostet.
Also das ist kein Argument und von dir auch sehr einseitig betrachtet worden, die jungs müssen Arbeiten dafür werden Sie bezahlt und bezaht werden können Sie auch nur wenn Geld rein kommt. Wenn die Werkstatt aber durch HU Prüfungeung blockiert ist kann nicht mehr gearbeitet werden, sieh das mal von der Seite und dann wirst Du mir zustimmen.
Mein Fazit des bisher Gesagten:
1. Im Umgang mit Werkstätten, egal welche, ist Vorsicht geboten. Warum?
-Unwissenheit des Kunden wird ausgenutzt,
-unsauber formulierte oder gar fehlende schriftliche Arbeits-Aufträge werden
in der Regel als Kaperbrief verstanden,
-bei "Material" wird schamlos zugeschlagen, wenn man es nicht verhindert,
-"Original" kostet regelmäßig ca. 50% mehr als identische Markenteile,
-Motoröl ist für die Werkstätten die ideale Goldgrube. ("für meinen Motor nur das
Beste"😉 Das Gleiche gilt für Reifen.
-bei Inspektionen darf man nicht darauf vertrauen, daß alles Abgehakte auch wirklich erledigt wurde. (-dazu viele Werkstatt-Tests aller Marken nachlesen!).
2. Meine persönliche Konsequenz: Die sehen mich nur, wenn's nicht anders geht (-und fast immer geht es anders). Mein Auftrag steht immer auf einem Blatt Papier mit eindeutiger Formulierung.
Noch eins zum Thema "HU-fertig machen": Der typische Kaperbrief. Besser ist es, den TÜV feststellen lassen, was nicht in Ordnung ist (wenn man's schon nicht selber kann), und ggf. eine Nachprüfung in Kauf nehmen. Das ist billiger, als allen möglichen nicht notwendigen teuren Unfug "vorsorglich" machen zu lassen. 😉
MfG Walter
Für alle die englisch können, ein sehr anschauliches Video aus den Staaten :
Ich habe auch einmal die Bremsen von meinem vorigen Auto vorne bei ATU machen lassen. Der Preis war ok und das war der Grund warum ich bei ATU und nicht beim Freundlicihen war. Bei ATU ist mir übrigens aufgefallen dass oftmals die Preise in der Auszeichnung im Laden nicht mit der Kasse übereinstimmen. Also immer schön kontrollieren
Ansonsten halte ich es so:
für die Wartungsarbeiten habe ich eine wirklich Klasse VW Werkstatt. Ich hatte in über 25 Jahren, in denen wir jetzt Audi und VW fahren noch nicht ein einziges Mal Grund zu echten Reklamationen. Kleinigkeiten wurden mal nebenbei gemacht mit einem Taler für die Sprudelkasse. Arbeit stimmt und die etwas höheren Preise weiß ich vorher.
für die besonderen Arbeiten wie Einbau Navi, Freisprecheinrichtung oder ähnliches habe ich einen Bosch-Dienst der ganz hervorragende Arbeit macht bei etwas günstigeren Stundensätzen.
für alles was mit Reifen zu tun habe ich auch eine Werkstatt meines Vertrauens. Die Preise sind ok und ich handel nicht den letzten Euro runter.
Habt ein wenig Vertrauen zu den Werkstätten. Die meisten geben sich große Mühe und sind besser als ihr Ruf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Mein Fazit des bisher Gesagten:1. Im Umgang mit Werkstätten, egal welche, ist Vorsicht geboten. Warum?
-Motoröl ist für die Werkstätten die ideale Goldgrube. ("für meinen Motor nur das
-bei Inspektionen darf man nicht darauf vertrauen, daß alles Abgehakte auch wirklich erledigt wurde. (-dazu viele Werkstatt-Tests aller Marken nachlesen!).2. Meine persönliche Konsequenz: Die sehen mich nur, wenn's nicht anders geht (-und fast immer geht es anders). Mein Auftrag steht immer auf einem Blatt Papier mit eindeutiger Formulierung.
Noch eins zum Thema "HU-fertig machen": Der typische Kaperbrief. Besser ist es, den TÜV feststellen lassen, was nicht in Ordnung ist (wenn man's schon nicht selber kann), und ggf. eine Nachprüfung in Kauf nehmen. Das ist billiger, als allen möglichen nicht notwendigen teuren Unfug "vorsorglich" machen zu lassen. 😉
MfG Walter
Genau das meinte ich ! ATU wollte auch meine Stoßdämpfer beim Nissan erneuern weil sie angeblich "nichts" mehr sind. Laut "TÜV" Prüfstand waren sie in Ordnung !
Zitat:
Mein Fazit des bisher Gesagten:1. Im Umgang mit Werkstätten, egal welche, ist Vorsicht geboten. Warum?
-bei Inspektionen darf man nicht darauf vertrauen, daß alles Abgehakte auch wirklich erledigt wurde. (-dazu viele Werkstatt-Tests aller Marken nachlesen!).2. Meine persönliche Konsequenz: Die sehen mich nur, wenn's nicht anders geht (-und fast immer geht es anders). Mein Auftrag steht immer auf einem Blatt Papier mit eindeutiger Formulierung.
MfG Walter
Was Du jetzt hier machst, ist einen kompletten Berufsstand runter ziehen und das nur wegen ein paar Negativer Erfahrung.
Ich bring auch keinen Fernseher mehr in die Werkstatt, auch aus solchen Gründen, aber kann ich dann direkt behaupten alle Radio-/Fehrnsehtechniker arbeiten so, wohl kaum.
Und noch mal, es gibt überall in allen Branchen schwarze Schafe. (Was machst denn Du eigentlich?)
Wenn Du dein Auto so Toll selber reparieren kannst, super, dann mach das. Ich brauche auch keine Werkstatt, aber es gibt Millionen von Menschen die keine Ahnung haben und die jetzt hier so zu verunsichern, na ob das der Richtige Weg ist. Ich bezweifle das.
Zitat:
Genau das meinte ich ! ATU wollte auch meine Stoßdämpfer beim Nissan erneuern weil sie angeblich "nichts" mehr sind. Laut "TÜV" Prüfstand waren sie in Ordnung !Zitat:
MfG Walter
Es gibt keinen vernüftigen Stoßdämpfertester, weder den von ATU noch der vom TÜV. Das ist mit ein Grund warum ich keinen ST0stdämpfer verkaufen kann. Es gibt Stoßdämpfer die Offensichtlich ölen aber beim "Tüv" Stoßdäpfertest mit noch Gut befunden werden. Das heist leider gar nichts.
Das soll allerdings nicht heissen das die Stoßdämpfer defekt waren, nur die Tester kannst Du alle vergessen.
Zitat:
Genau das meinte ich ! ATU wollte auch meine Stoßdämpfer beim Nissan erneuern weil sie angeblich "nichts" mehr sind. Laut "TÜV" Prüfstand waren sie in Ordnung !Zitat:
MfG Walter
meine Erfahrung mit ATU
habe ATU sofort nach dem TÜV, wo auch die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt geprüft wurde, augesucht zum auffüllen der Klimaanlage. Nachdem dieses zu meiner Zufridenheit erledigt wurde sagte der Meister meine Bremsscheiben müssten gewechselt und die Bremsflüssigkeit erneuert werden......
so viel zu ATU
Zitat:
Original geschrieben von woupi
Was Du jetzt hier machst, ist einen kompletten Berufsstand runter ziehen und das nur wegen ein paar Negativer Erfahrung.Zitat:
MfG Walter
Ich bring auch keinen Fernseher mehr in die Werkstatt, auch aus solchen Gründen, aber kann ich dann direkt behaupten alle Radio-/Fehrnsehtechniker arbeiten so, wohl kaum.Und noch mal, es gibt überall in allen Branchen schwarze Schafe. (Was machst denn Du eigentlich?)
Wenn Du dein Auto so Toll selber reparieren kannst, super, dann mach das. Ich brauche auch keine Werkstatt, aber es gibt Millionen von Menschen die keine Ahnung haben und die jetzt hier so zu verunsichern, na ob das der Richtige Weg ist. Ich bezweifle das.
Ich kann so einen "Unsinn" auch nicht verstehen 😠😠😠
Frage mich auch warum solche Leute noch in eine Werkstatt fahren, auf so einen Kunden kann wirklich jeder drauf sch***** nicht nur die Werkstätten...
Karperbrief, ist wirklich so ein Schwachsinn vor dem Herrn...
Ein evtl. defektes Teil an einem Auto zu ersetzen ist wirklich unfug, kannst du dies beurteilen ???
Eher nicht, eine Pflicht zur Rep. hast du wohl "nie" es bleibt dem Kunden seine Entscheidung. Der so tolle Tüvprüfer macht auch nur eine Momentaufnmahme des Autos und kann dir "nicht" garantieren, dass der Wagen zwei Jahre fährt, hält etc. Dies kann dir aber eine Werkstatt, dies ist dann eine MOB welche du bekommst wenn dein Wagen ohne Mängel ist !!! Mit Mängel gibt es auch keine MOB...
Denk mal über "deine" Worte nach...
omg
Armes Deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Ich kann so einen "Unsinn" auch nicht verstehen 😠😠😠Zitat:
Original geschrieben von woupi
Was Du jetzt hier machst, ist einen kompletten Berufsstand runter ziehen und das nur wegen ein paar Negativer Erfahrung.
Ich bring auch keinen Fernseher mehr in die Werkstatt, auch aus solchen Gründen, aber kann ich dann direkt behaupten alle Radio-/Fehrnsehtechniker arbeiten so, wohl kaum.Und noch mal, es gibt überall in allen Branchen schwarze Schafe. (Was machst denn Du eigentlich?)
Frage mich auch warum solche Leute noch in eine Werkstatt fahren, auf so einen Kunden kann wirklich jeder drauf sch***** nicht nur die Werkstätten...
Karperbrief, ist wirklich so ein Schwachsinn vor dem Herrn...
omg
Armes Deutschland...
Das sehe ich genau so. Mann kann ruhig über seine Erfahrungen berichten, aber Objektiv und wenn man das nicht kann sollte man es lassen.
Der Allgemeine Service in Deutschland ist nicht besonders gut, aber man sollte sich mal fragen woran das liegt.
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Wie man in den Wald rein brüllt so schallt es auch heraus.
Also bei mir ging es speziell nur um ATU ! Ich war auch schon in anderen Werkstätten und muss sagen dass ich da die Dinge repariert bekommen habe die repariert werden sollten und nicht mehr oder weniger. Bei ATU war es bisher immer so das plötzlich Dinge defekt/bald defekt waren die überhaupt nix mit dem eigentlichen Auftrag zu tun hatten.
Tut mir leid aber dieses "zusätzliche Überprüfen" dort, ist Bauernfängerei...wer keine Ahnung von seinem Auto hat lässt dann gern mal reparieren was net repariert werden muss.
Frage mich nur, was so schlimm daran ist wenn eine Werkstatt einen Wagen zusätzlich prüft ???
Es kostet nix und tut keinem Weh, oder ???
Was würdet ihr machen, wenn ihr zwei wochen nach dem Werkstattaufenthalt z.b. Ölwechsel/Radwechsel etc. eine leuchtende Bremsenverschleissanzeige habt weil die Bremse runter ist!?
Siehe da, der nächste Thread bei MT --> Hätte dies dir Werkstatt nicht prüfen können/sollen o.ä. usw. !!!!!!!
Also wie es die Werkstatt macht ist es natürlich falsch, wem/wie sollen sie es dem Kunden noch recht machen ?
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Also wie es die Werkstatt macht ist es natürlich falsch, wem/wie sollen sie es dem Kunden noch recht machen ?
DAS ist faktisch nicht möglich, allein dieses Forum beweist es jeden Tag aufs neue, es ist schlicht
unmöglich es jedem Recht zu machen, der eine so, der andere so, aber meckern tun sie beide 😉
Zitat:
Also bei mir ging es speziell nur um ATU ! Ich war auch schon in anderen Werkstätten und muss sagen dass ich da die Dinge repariert bekommen habe die repariert werden sollten und nicht mehr oder weniger. Bei ATU war es bisher immer so das plötzlich Dinge defekt/bald defekt waren die überhaupt nix mit dem eigentlichen Auftrag zu tun hatten.Tut mir leid aber dieses "zusätzliche Überprüfen" dort, ist Bauernfängerei...wer keine Ahnung von seinem Auto hat lässt dann gern mal reparieren was net repariert werden muss.
Also man muss doch jetzt wirklich mal unterscheiden.
Kunden die keine Ahnung haben sind für gewöhnlich froh wenn Sie darauf hingewiesen werden das in nährer Zukunft das ein oder ander kaputt geht/gehen könnte.
Um bei den Bremsen von Golf5GTI/DSG zu bleiben. Man stellt sich vor ein Kunde kommt zu einem Ölwechsel, was ja rein garnichts mit den Bremsen zu tun hat. Die Werkstatt macht nur den Ölwechsel und fertig.
Die Mutter mit zwei Kindern fährt Tagsdrauf in den Urlaub. Auto voll gepackt die Berge hoch und wieder runter.
Unten muss sie plötzlich feste bremsen und haut voll rein. Da platzt die Bremsleitung, weil sie durchgerostet ist(kommt häufiger vor als man glaubt). Die Frau und die zwei Kinder kommen ums Leben.
Was glaubt Ihr wie lange es dauert bis die Statsanwaltschaft in der Werkstatt steht?
Die tun ihre Pflicht und dazu gehört auch kostenlos über das Auto drüber zu sehen und auf starke Mängel hinzuweisen.
Reparieren lassen muss die Natürlich keiner aber das gehört zur Absicherung dann als Zusatz auf die Rechnung.
Und das sind unsere Gesetze und nicht die Werkstatt, wobei ich Persönlich das voll i.O. finde.
So ist es...
Vor dem Richter steht die Werkstatt/Meister etc. "gaaaaaaaaaaanz" alleine !!!!
Der Kunde ist ist nicht der Profi, er muss es nicht wissen denn dafür bringt er den Wagen in die Werkstatt...
Wenn es wirklich hart auf hart kommt kann ich zusichern, dass der Kunde "alles" auf die Werkstatt schiebt und natürlich sagt --> ich habe davon keine Ahnung, darum fahre ich in die Werkstatt...
Hier sollte man mal drüber Nachdenken 🙁