Kundendienst bei ATU bis zu 70 % billiger?
ATU wirbt mit einer Anzeige, das der Kundendienst bei Ihnen um bis zu 70 % billiger ist wie in einer Vertragswerksstatt.
Wie schaut es mit den Werksgarantien aus?
Wer hat Erfahrungen mit ATU?
Ich habe eine Anschlußgarantie in einer VW Werkstatt abgeschlossen, wie schaut es damit aus?
Ist man gezwungen in eine VW Werkstatt zu gehen?
Muß VW trotzdem, bei einem Schaden die Kosten übernehmen.
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen mit freien Werkstätten (egal ob ATU oder eine andere freie lokale Kette) sind sehr schlecht. Hab mich auch von den günstigen Preisen locken lassen und damals bei meinem Audi Cabrio die 90.000er Inspektion, den Zahnriemen sowie die Bremsen dort machen lassen. Schon bei der Abholung konnte ich feststellen, dass der Motor der vorher perfekt lief, total unrund lief und total ab sägen war. Die Bremsen hinten waren ebenfalls falsch montiert und der Innenraum toll durch Ölfinger versaut.
Die Freie hat es nicht hinbekommen, der Motor wieder rund laufen zu lassen. Habe daraufhin das Auto ins Audizentrum gebracht, wo die innerhalb von 2 Tagen den Fehler gefunden haben. Mangels Spezialwerkzeug wurden beim Zündkerzenwechsel in der freien Werkstatt alle 6 Zündkabel beschädigt. Kostenpunkt: 360€ (!).
Zum Glück hat die freie Werkstatt sämtliche Kosten übernommen, aber nochmal würde ich da ein Auto nicht hinbringen.
52 Antworten
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, will ich das gemacht haben was ich in Auftrag gebe !
Nett is das natürlich wenn auf "evtl. bald/demnächst defekte" Teile hingewiesen wird. Aber warum hat das bisher immer nur ATU gemacht ? Sind alle anderen Werkstätten Scheiße ???
Arbeitet ihr bei ATU oder warum fühlt ihr euch so ans Bein getreten ? Hatte auch schon gute Erfahrungen dort, so ist es net...die schlechten überwiegen aber....scusi Amigos !
Zitat:
Original geschrieben von Kaissen
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, will ich das gemacht haben was ich in Auftrag gebe !Nett is das natürlich wenn auf "evtl. bald/demnächst defekte" Teile hingewiesen wird. Aber warum hat das bisher immer nur ATU gemacht ? Sind alle anderen Werkstätten Scheiße ???
Arbeitet ihr bei ATU oder warum fühlt ihr euch so ans Bein getreten ? Hatte auch schon gute Erfahrungen dort, so ist es net...die schlechten überwiegen aber....scusi Amigos !
Zum Glück schon lange nicht mehr...
Hier werden einfach so gut wie alle Werkstätten schlecht gemacht, ohne wenn und aber...
Dies von Leute die dann wirklich so reagieren wie von mir beschrieben wenn etwas passieren sollte...
Keine Frage, eine Werkstatt muss Geld verdienen um zu überleben...
Hier reicht es nicht an einem Ölfilter 0,03 EUR zu verdienen oder oder oder...
Es kommt aber auch nicht von ungefähr, hört man nicht überall in allen Medien wie viele Zeitbomben mit zu viel Mängeln durch die Gegend fahren...
Ich habe zwar kein Kind aber wenn da etwas passieren sollte da ein Wagen zu viele Mängel hatte, stell mir dies lieber nicht vor...
Es wird hier in Deutschland leider viel zu "engstirnig" durch das Leben "gerannt"...
Schade, es ist doch viel zu kurz...
Zitat:
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, will ich das gemacht haben was ich in Auftrag gebe !Nett is das natürlich wenn auf "evtl. bald/demnächst defekte" Teile hingewiesen wird. Aber warum hat das bisher immer nur ATU gemacht ? Sind alle anderen Werkstätten Scheiße ???
Also
1. Klar soll das gemacht werden was in Auftrag gegeben wurde.
2. machen das viele Werkstätten nicht nur ATU.
3. habe ich bereits erwähnt das ich für knapp 3Monate bei ATU Werkstattleiter war und wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich auch nicht gerade ein gutes Haar an dennen gelassen habe. Weiter wüstest Du dann das ich inzwischen bei der Handwerkskammer als Ausbilder tätig bin.
4. geht es nicht um ATU sondern das hier von einigen alle Werkstätten als Betrüger dargestellt werden und dem ist nicht so.
Hab alles gelesen aber das was gestern ! Und heut Frühdienst...naja...bin doch müde.
Also ok...nun haben wir doch einen Standpunkt gefunden ! Und du hast Recht, auch dein Vorredner !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von woupi
Das ist so nicht richtig. Bei einer einfachen "Servicearbeit" wie einem Ölwechsel ist keine Werkstatt gehalten, das Auto gezielt -auch aufZitat:
Man stellt sich vor ein Kunde kommt zu einem Ölwechsel, was ja rein garnichts mit den Bremsen zu tun hat. Die Werkstatt macht nur den Ölwechsel und fertig.
Die Mutter mit zwei Kindern fährt Tagsdrauf in den Urlaub. Auto voll gepackt die Berge hoch und wieder runter.
Unten muss sie plötzlich feste bremsen und haut voll rein. Da platzt die Bremsleitung, weil sie durchgerostet ist(kommt häufiger vor als man glaubt). Die Frau und die zwei Kinder kommen ums Leben.Was glaubt Ihr wie lange es dauert bis die Statsanwaltschaft in der Werkstatt steht?
Die tun ihre Pflicht und dazu gehört auch kostenlos über das Auto drüber zu sehen und auf starke Mängel hinzuweisen.
Reparieren lassen muss die Natürlich keiner aber das gehört zur Absicherung dann als Zusatz auf die Rechnung.
Und das sind unsere Gesetze und nicht die Werkstatt, wobei ich Persönlich das voll i.O. finde.
sicherheitsrelevante- Mängel zu
inspizieren, anders verhält es sich lediglich, wenn z.B. Räder gewechselt werden und der Blick völlig unweigerlich auf die
verschlissenen Bremsbeläge fällt. Lediglich im Umfang einer Inspektion wird erwartet, dass die Werksatt auch deutlich
erkennbare Sicherheitsmängel feststellt, welche nicht im Inspektionsplan festgehalten sind...gleiches gilt bei einer
erheblichen Reparatur, wird zum Beispiel die Bremse hinten erneuert, wird erwartet, dass auch die vordere inspiziert wird.
Die Urteile g e g e n die Werkstätten lassen sich allerdings an einer Hand abzählen, das zeigt, dass das Thema
nicht so einfach ist.
Lach, ist klar...dementsprechend kann ich in keiner Vertragswerksatt was falsch machen 😉....und auch bei ATU niemals nie,Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Meisterhaft ist ein "Werkstattkonzept" wie z.b. AC-Autocheck, Auto-Fit, etc.Diese Konzeptkunden habe "alle" mind. die gleichen Anforderungen, d.h. Meisterbetrieb, div. Mess - Testgeräte, etc muss vorhaden sein. Hier kannst du nix falsch machen...
Daumen hoch...
die Anforderungen als Fillialist sind i.d.R. noch höher als die im Franchising/bzw. angelehnten Konzepten wie Zusammenschlüssen.
Corporate Indentity sagt heutzutage nicht viel aus....
Dies kannst du so sagen, widerleg meine Aussage bitte wenn du schon lachen musst 😉
Ich möchte sie ja gar nicht widerlegen, in der Sache an sich hast Du ja recht.
Ich sage nur, dass z.B. alle Vertragswerkstätten natürlich auch Anforderungen erfüllen müssen/müssten
(in diesem Fall eben die des Herstellers, welche, das behaupte ich jetzt einfach mal, genau so streng bzw. noch strenger sein werden, als die einer Werkstattkette..) und dennoch regelmässig in den bekannten Tests von AUTO-BILD, ADAC etc. "mangelhaft" oder "ungenügend" bei relativ einfachen Inspektionsarbeiten abschneiden.
"Anforderungen" sind kein Garant für gute Arbeit, solange sie nicht umgesetzt werden.
Deswegen musste i halt hierüber: ""Hier kannst du nix falsch machen"" 'n bisschen lachen...😉
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
Ich möchte sie ja gar nicht widerlegen, in der Sache an sich hast Du ja recht.Ich sage nur, dass z.B. alle Vertragswerkstätten natürlich auch Anforderungen erfüllen müssen/müssten
(in diesem Fall eben die des Herstellers, welche, das behaupte ich jetzt einfach mal, genau so streng bzw. noch strenger sein werden, als die einer Werkstattkette..) und dennoch regelmässig in den bekannten Tests von AUTO-BILD, ADAC etc. "mangelhaft" oder "ungenügend" bei relativ einfachen Inspektionsarbeiten abschneiden.
"Anforderungen" sind kein Garant für gute Arbeit, solange sie nicht umgesetzt werden.Deswegen musste i halt hierüber: ""Hier kannst du nix falsch machen"" 'n bisschen lachen...😉
Da hast Du Recht es gibt keine Garantie für Gute und Ehrliche Arbeit weder bei ATU noch bei einer Vertragswerkstatt und auch nicht bei einer Freien.
Gerade wieder ein gutes Beispiel auf RTL in RTL Explosiv gesehen. Dort haben die einen Test mit einem Mazda MX5 gemacht. Hier sollte ein Kostenvoranschlag erstellt werden, alles was für die HU Untersuchung gemacht werden müsste.
Es waren alle gezeigten Werkstätten bis auf eine "Hinterhofwerkstätten" die genanten Preise bis zu 800,-- mehr als der Gutachter vorher genant hatte. Die nich "Hinterhofwerkstatt" hatte dagegen das Auto mit Erheblichen Mängel an der Bremse Vorne einfach so durch die HU gelotzt.
Das kann es dann auch nicht sein, oder?