ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kumpel schaltet beim Überhollen (100kmh in den 2ten gang)

Kumpel schaltet beim Überhollen (100kmh in den 2ten gang)

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:51

Hallo,

bei einer Testfahrt mit meinem Kumpel der normalerweise nur Automatik fährt, wollte er ein trödelndes Auto überholen. Bei etwa 100 Sachen schaltet der Idiot aufeinmal in den 2ten Gang bis auf die Tatsache das die Drehzahl in die höhe schoss hab ich biss jetzt keine Schäden oder Fahreinschränkung feststellen können. Sollte ich irgendetwas überprüfen lassen am Fahrzeug das Baby hab ich gerade erst bekommen und will es nicht gleich zum Schrott bringen.

Wie Ihr bei diesem Thema sicherlich erkennen könnt habe ich wenig Ahnung von Autos und bitte um eure hinweise.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 13:25

Deshalb lass ich keine anderen Leute mit meinem Auto fahren...

Und einen Kompressionstest machen zu lassen kann nie schaden in dem Alter, vor allem wenn man den bezahlt bekommt. :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. Juni 2011 um 18:10

Nach 7 Kilometern erst??? Meiner ist nach 2 am Mittelstrich... Wobei die Wassertemperatur eher semioptimal ist (hab auch ne Öltemperaturanzeige, wenn Wasser am Mittelstrich ist dauerts noch bestimmt 3 km bis Öl über 40° C steigt). Na also ist davon auszugehn dass der Motor nicht warm war ---> shame on you (or your friend) da sollte man ihn garnicht erst bis 5.000 drehen! In Zukunft würde ich das sein lassen sonst haste bald keine Freude mehr an deinem Maschinchen ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:19

Sollte ich das bei der nähsten Inspektion ansprechen.

Maschinchen ist gut wenn der sowas aushält dann kann man doch ruhig Maschine sagen auch wenn sie nur 1,6L hat

Triebwerk :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:33

das trifts schon ehr

Das mit den 5000 im dritten war nur als Nebeninfo das habe ich gemacht als der 50km am stück gelaufen war also warm.

Die eigentlich Problematik war das ich einen freund habe fahren lassen und der bei 100kmh in denn 2 geschaltet hat .

Kann ich selbst sehen ob evt. Ventile kaputt sein könnten?

Da wird gar nichts passiert sein. Erstens muss man den M43 extra tothauen, damit er kaputt geht und 2tens würdest du das deutlich merken,wenn der Motor schaden genommen hätte (klappern, Leistungsverlust..). ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:39

Gut dann bin ich ja leicht beruhigt

Abschließende Frage soll ich bei der nähsten Inspektion das Ansprechen und überprüfen lassen?

am 9. Juni 2011 um 18:41

Ich denke auch das nichts passiert ist. Solange der Motor (Triebwerk) ruhig läuft ohne Klappern Stottern und die Gänge sich sauber schalten lassen ohne hässliche neben geräusche würde ich nichts weiteres machen. das verschalten kann jedem mal passieren, deswegen sollte man den Teufel nicht an die Wand malen. Zukünftig die genannten Kollegen nicht mehr fahren lassen und gut ist.

Gruß

Gökhan

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:45

OK vielen Dank für die vielen Beiträge und ich danke euch allen für die Hinweise und beruhigen Worte. Zukünftig werde nur noch ich fahren!

Außerdem ist das Getriebe das gleiche wie im 318iS/ti (M42B18/M44B19), der 40ps und 50Nm mehr hat wie der M43B16 ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:56

Gerade gesehen das ich den gleich habe wie du hattest BMW E36 316i Compact nur in weiß :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW 3er 3.16i Fahrer

7 km also laut Temperaturanzeige zwischen ersten und Mittelstrich

Oh mann, jetzt mach dir mal nicht ins Hemd wegen der ollen Gruke. Wenn der Motor noch läuft und das Getriebe sich sauber durchschalten lässt, wird schon nichts passiert sein.

Gruß

bw

am 9. Juni 2011 um 18:58

Hat das überhaupt irgendwas mit dem Getriebe zu tun? Als erstes werden doch die Ventile krummgehauen

Klar, ist ja eine Mehrbelastung. Ventile sind nur dann krumm, wenn die Kette überspringt oder reisst.

am 9. Juni 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Oh mann, jetzt mach dir mal nicht ins Hemd wegen der ollen Gruke. Wenn der Motor noch läuft und das Getriebe sich sauber durchschalten lässt, wird schon nichts passiert sein.

Gruß

bw

Find ich nicht ganz fair:(, hoffe es war ironisch gemeint-

hier hängt wohl jeder an seinem Auto, egal wie alt

und mit welchen Mängeln...

Ignoriere ihn einfach. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kumpel schaltet beim Überhollen (100kmh in den 2ten gang)