ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.

Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:09

Vorab, warum ich die China Reifen gekauft habe? Einfach weil bei meinem Händler nur zwei zur Auswahl standen. Die Variante 205 60 16 VS als Allradreifen ist wohl sehr selten. Hier im Forum fand ich nur zwei Meinungen zu Kumho. 1) Finger von den China Dreck. 2) Wiedersprüche von zufriedene Fahrer. Hier möchte ich eine dritte zufügen: 3) Ein unzufriedener Faher!

Mit den alten Reifen welche vorher drauf waren, konnte ich Problemlos Tacho 230 kmh Fahren (220 auf dem Navi), das Auto bleibt komfortabel, präzise lenkbar, und null Unwucht. Nicht dass ich auf die Idee komme, aber du kannst das Auto dann wirklich noch mit einem Hand locker lenken, so mit dem linken Ellbogen auf der Türkante. Nur mal damit Ihr eine Idee habt, wie präzise die Lenkung bei diesem FZ ist. Ich hatte auch mal andere W124 da war das nicht so, aber diesen E320 is echt top.

Gestern die Kumho Reifen gekauft, zu unschlagbare 92 Euro Komplettpreis, inkl alles.

Erstens, fahren die Reifen unkomfortabel auf der Landstrasse. Hippelig. Auf der Autobahn aber bis 150kmh alles normal. Dann ab 160kmh kommt minimale Unruhe im Lenkrad. Bei 170khm ganz sehr viel mehr. Bei 180kmh denkst du, was ist den DAS, und bei 190kmh musste ich das Lenkrad auf einmal kräftig festhalten und es übertrug sich ein heftiges Schütteln von der Vorderseite auf's ganze Auto, wo ich sehr erschrocken bin als das passierte. Sofort vom Gas runter, und bei 150kmh war alles normal alsob nie was war.

Zuhause das Auto aufgebockt, die Reifen haben einen Höhenschlag von 1.5 bis 2mm. Das ist natürlich beim Auswuchten neutralisiert, so dass bis 150kmh die Reifen keine Probleme machen. Dann natürlich aber bei höhere Drehgeschwindigkeit verformt sich der Reifen durch die Fliehkraft, der Höhenschlag nimmt (stark?) zu, die Auswuchting passt dann nicht mehr, und dann geht's so richtig los. Sonst kann ich er mir auch nicht erklären was das ist. Aber eins ist sicher, KUHMO Reifen kaufe ich NIE mehr.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Jetzt bin ich schlicht beeindruckt. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand still und bescheiden ist. Trifft man nur noch selten.

:rolleyes:

fleibaka

PS. Ein Freund bekam Kumho-Reifen von Audi auf seinen TT gezogen. Keine Klagen bekannt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hi Jacko,

ist 205 60 16 nicht sowieso die falsche Größe? Ich fahre 205 55 16 und haut das mit den 60ern mit der Tachotoleranz nicht mehr ganz hin, so wie mir das ein "TÜV" Mensch erklärt hat.

Also zum Reifenhändler und gegen andere 55er tauschen. Die sind auch günstiger, weil Massenware.

 

Gruß Ulli

stimmt, haben außer dir alle überlesen.

also 205 60 R15

oder 205 55 R16

Vielleicht nur ein Zahlenfehler?

die angegebene Größe darf nicht gefahren werden

fleibaka

... die Kumho kommen aus Korea ! Ich habe davon WR auf dem Smart, die laufen erstklassig. Allerdings fahre ich mit dem Wagen nicht schneller als 140 :D Allwetterreifen würde ich auch nicht aufziehen wenn ich häufig 200 und mehr fahren wollte. Allerdings sollten sie trotzdem rund laufen. Aus meiner Sicht kann das nicht an der Reifenmarke liegen sondern an der Montage.  

Wenn man sich das hier mal durch liest}} Zauberhaft:p

Es hat Null damit zu tun wie schnell du fährst. Das geht schon los wenn du mit 40 um die Kurve fährst. Glaube mir, ich hatte auch mal so ein Scheiß drauf. Und was soll ich sagen, ist wie Slicks auf Schnee! ja doch das beschreibt es ziemlich gut. Ich habe immer gedacht mein Fahrwerk ist kaputt.

Ich kann dir Anbieten, dass wir deine China Scheiße mal auf meinen Montieren und dann zeige ich dir mal was KEIN Grip heißt. DU bist ja dann der jenige, der bei MIR rein fährt, nur weil DU 30€ zu Geizig bist:eek::o

Gruß

Aber zu deiner Entschuldigung ich habe auch mal so gedacht wie du:rolleyes:

 

 

 

Kann man das Thema nicht schließen? ist ja eckelhaft!

Kann nur einen Kuhmo Allwetter-reifen finden und der kommt nicht aus China!;)

 

War sogar bei AZ Testsieger! hier der Link auf die KuhmoTyres-Hompage:

 

www.kumhotire.de/reifen/pkw/allwetterreifen.html

 

Irgendwas passt da nicht zusammen:

1. Größe für den W124 (205/60R16)

2. Kuhmo Tyres bieten in D nur diesen einen Reifen als Allwetterreifen an: "Solus Vier KH21"

3. CHINA? Kuhmo kommt aus Südkorea!

 

Zitat der Hompage:

Erstausrüster deutscher Automobile.

Weltweit werden Reifen von Kumho mittlerweile in der Erstausrüstung verbaut. Sämtliche koreanischen Automobilhersteller werden von Kumho Tyres in der Erstausrüstung beliefert, u.a. Hyundai, Kia und SsangYong! Auch in Europa beliefert Kumho Tyres mittlerweile Volkswagen, Mercedes-Benz! und Opel mit Reifen! Mit zahlreichen weiteren Automobilherstellern bestehen enge Kontakte um kurz- und mittelfristig das weltweite OE Geschäft weiter auszubauen!

 

In Deutschland gewinnt Kumho an Profil.

Zahlreiche hervorragende Testergebnisse unterstreichen die hervorragende Qualität der Reifen. Kumho gehörte zu den ersten Produzenten weltweit, die RunFlat Reifen herstellten, der erste 32 Zoll Reifen der Welt wurde ebenso wie der erste UHP Reifen mit einem 20er Querschnittsverhältnis von Kumho entwickelt! Im Motorsport rüstet Kumho exklusiv die Formel 3 Euroserie aus, die weltweit stärkste Formel 3 Meisterschaft, zudem gewann Kumho in diesem Jahr beispielsweise die LMP2 Klasse bei den legendären 24 h von Le Mans.

 

Da hätte ich gerne mal ein Statement deines Reifenhändlers!

Sind die Reifen überhaupt für den deutschen Markt? Die man dir verkauft hat.

 

Kann mir nicht vorstellen das eine aufstrebende MARKE mit schlechten Produkten gerade auf dem deutschen Markt aufs Spiel setzt!

 

Gruß

Jens

am 31. Oktober 2011 um 11:25

...Geiz ist eben nicht geil sondern einfach nur.......:D

Gruß

MM

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Kann nur einen Kuhmo Allwetter-reifen finden und der kommt nicht aus China!;)

War sogar bei AZ Testsieger!

Für einen Sieg hat es beim Test der Autobild vor drei Jahren nicht gereicht. Die Spitzenplätze gingen an Goodyear und Hankook. Der Kumho-Ganzjahresreifen hat aber ein "gut" bekommen:

Zitat:

Stärken: Überzeugende Winterqualitäten mit stabiler Seitenführung und guter Verzögerung,

leises Abrollgeräusch, niedrigster Rollwiderstand.

Schwächen: Verlängerte Nassbremswege, unharmonisches Handlingverhalten auf trockener Piste.

Der Test ist vom September 2008. Getestet wurde der Kumho Solus Vier KH 21 95 V in 195/65 R 15. Preisangabe: Rund 70 Euro. Weiter aus diesem Test:

Zitat:

Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Die neuen Produkte von Goodyear und Hankook liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens.

Moderne Ganzjahresreifen ersparen nicht nur den lästigen saisonalen Reifenwechsel, sie bieten auch unter allen Witterungsbedingungen überzeugende und sichere Fahreigenschaften. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

Klein- und Kompaktklasse ist der W124 nun nicht gerade, aber die getestete Dimension ist W124-Standardgröße. Meine Erfahrungen mit 195er-Ganzjahresreifen von Goodyear sind gut, auch jenseits der 200 km/h. Der Abrollkomfort mit Conti-Sommerreifen war bei Spitzentempo etwas besser. Das geringe Plus ist mir den Aufriss mit dem Wechseln nicht wert.

Mit Breitreifen und häufigen Fahrten über 200 km/h könnte die Entscheidung aber auch gegen Ganzjahresreifen ausfallen. Ist eine Frage der persönlichen Abwägung.

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Also zum Reifenhändler und gegen andere 55er tauschen. Die sind auch günstiger, weil Massenware.

Stimmt, nur kurz bei Taxiteile geschaut, die 55er Kumho sind dort zu haben für knapp 80 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

dass wir deine China Scheiße mal auf meinen Montieren

Kannst Du irgendwie belegen, dass Kumho eine chinesische Firma ist?

MfG, Tazio1935

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Kann nur einen Kuhmo Allwetter-reifen finden und der kommt nicht aus China!;)

War sogar bei AZ Testsieger!

MfG, Tazio1935

Lieber Tazio1935,

AZ steht für AutoZeitung Test Heft 11/2009!

Siehe Bild!

Auch schon 2 Jahre alt, aber so schlecht kann der Reifen normalerweise nicht sein!

Gruß

Jens

205 55 R16

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

AZ steht für AutoZeitung Test Heft 11/2009!

Siehe Bild!

Auch schon 2 Jahre alt, aber so schlecht kann der Reifen normalerweise nicht sein!

Hallo Jens,

mein Hinweis auf den Autobild-Test war auch nur als Ergänzung gemeint, nicht als Korrektur. Mir war schon klar, dass Du mit dem AZ-Test einen anderen Test gemeint hast.

Deshalb auch interessant, dass zwei Tests unabhängig voneinander den Kumho-Ganzjahresreifen als gut bewerten, zumindest für die getestete Größe.

Schöne Grüße aus Seoul, der Hauptstadt von Rot-China :D.

Tazio1935

Hallo Tazio1935,

 

na dann danke für die Ergänzung!

 

Und für die GEOGRAPHISCHE HILFE!:D:D:D:D:D:D

 

Darum möchte ich auch genau wissen wie sein Reifen heißt!

 

Wie der Händler eventuell an reifen kommt die nicht für Europa sind?

 

Oder heißt die Reifenmarke nicht Kumho sondern KUHMO????:D CHINA-PLAGIAT?????

Hatte es selbst schon FALSCH geschrieben!

 

Gruß

Jens

 

Kuhmo liegt im Nordosten Finnlands in der Landschaft Kainuu. Die nächste größere Stadt ist Kajaani 100 Kilometer westlich, die Entfernung zur Hauptstadt Helsinki beträgt 585 Kilometer. Nachbargemeinden von Kuhmo sind Suomussalmi im Norden, Hyrynsalmi und Ristijärvi im Nordwesten, Sotkamo im Westen sowie Nurmes und Lieksa im Süden. Im Osten befindet sich die Staatsgrenze zu Russland. Die Stadt Kostomukscha (finnisch: Kostamus) liegt auf russischer Seite circa 85 Kilometer nordöstlich von Kuhmo.

 

Gegenden Kuhmos. Der Ort Iivantiira etwa war bis zum Bau einer Straße im Jahr 1953 nur über den Wasserweg zu erreichen und wurde zumindest in Kainuu sprichwörtlich für den „Arsch der Welt“ bezeichnet.

Siehe Bild = chinesich für Kumho Tyres

Kumho-tyres

Also für mich ist das selbst bei Winterreifen sehr wohl ein Thema ob ich einen Conti/Michelin kaufe oder einen Dunlop / Pirelli.

Pirelli hab ich nach einem Jahr schon völlig entnerft entsorgt, so ne Scheisse kommt mir nicht mehr aufs Auto und auch Dunlop hat mich nicht wirklich überzeugt.

Nutzt man einen Winterreifen als Ganzjahresreifen, kommt man an Michelin kaum vorbei. Dazu kommt, dass ich da die besten Konditionen bekomme.

Das man Winterreifen nicht im Sommer fahren soll ist schon klar, dann verdient die Automobilindustrie ja nichts mehr dabei.

Das Winterreifen sich bei Aquaplaning schlechter verhalten, glaube ich kaum. Allgemein sind Winterreifen bei Nässe deutlich besser als Sommerreifen, nur bei trockner Straße haben die Sommerreifen die Nase geringfügig weiter vorne.

Allerdings laufen meine Michelin Winterreifen im Sommer immernoch besser und sicherer als die Pirelli Sommerreifen.

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Jetzt bin ich schlicht beeindruckt. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand still und bescheiden ist. Trifft man nur noch selten.

:rolleyes:

fleibaka

PS. Ein Freund bekam Kumho-Reifen von Audi auf seinen TT gezogen. Keine Klagen bekannt.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hi Jacko,

ist 205 60 16 nicht sowieso die falsche Größe? Ich fahre 205 55 16 und haut das mit den 60ern mit der Tachotoleranz nicht mehr ganz hin, so wie mir das ein "TÜV" Mensch erklärt hat.

Also zum Reifenhändler und gegen andere 55er tauschen. Die sind auch günstiger, weil Massenware.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Es ist ein 320TE. Im Brief steht 205 60ZR 16. Vorher war auch diese Größe drauf. Es sind Magnesium Felgen. Ich habe noch ein Satz Stahlfelgen mit 195 55 16, noch vom 200E, die wollte ich für den Winter drauf machen, aber die ganze Felgen haben nicht gepasst weil vorne die Bremszangen zu breit waren.

Gruß

Jacko

Hallo Jacko,

na, wenn es im Brief steht, darfst Du die fahren. Muss wohl mal der Tacho angepasst worden sein.

Gruß Ulli

Hallo,

beim 320TE steht als Serienbereifung drin: 195 65 ZR15 und 205 60ZR 15, niemals 16"

Stelle doch mal bitte eine Kopie der Papiere ein

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.