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Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:09

Vorab, warum ich die China Reifen gekauft habe? Einfach weil bei meinem Händler nur zwei zur Auswahl standen. Die Variante 205 60 16 VS als Allradreifen ist wohl sehr selten. Hier im Forum fand ich nur zwei Meinungen zu Kumho. 1) Finger von den China Dreck. 2) Wiedersprüche von zufriedene Fahrer. Hier möchte ich eine dritte zufügen: 3) Ein unzufriedener Faher!

Mit den alten Reifen welche vorher drauf waren, konnte ich Problemlos Tacho 230 kmh Fahren (220 auf dem Navi), das Auto bleibt komfortabel, präzise lenkbar, und null Unwucht. Nicht dass ich auf die Idee komme, aber du kannst das Auto dann wirklich noch mit einem Hand locker lenken, so mit dem linken Ellbogen auf der Türkante. Nur mal damit Ihr eine Idee habt, wie präzise die Lenkung bei diesem FZ ist. Ich hatte auch mal andere W124 da war das nicht so, aber diesen E320 is echt top.

Gestern die Kumho Reifen gekauft, zu unschlagbare 92 Euro Komplettpreis, inkl alles.

Erstens, fahren die Reifen unkomfortabel auf der Landstrasse. Hippelig. Auf der Autobahn aber bis 150kmh alles normal. Dann ab 160kmh kommt minimale Unruhe im Lenkrad. Bei 170khm ganz sehr viel mehr. Bei 180kmh denkst du, was ist den DAS, und bei 190kmh musste ich das Lenkrad auf einmal kräftig festhalten und es übertrug sich ein heftiges Schütteln von der Vorderseite auf's ganze Auto, wo ich sehr erschrocken bin als das passierte. Sofort vom Gas runter, und bei 150kmh war alles normal alsob nie was war.

Zuhause das Auto aufgebockt, die Reifen haben einen Höhenschlag von 1.5 bis 2mm. Das ist natürlich beim Auswuchten neutralisiert, so dass bis 150kmh die Reifen keine Probleme machen. Dann natürlich aber bei höhere Drehgeschwindigkeit verformt sich der Reifen durch die Fliehkraft, der Höhenschlag nimmt (stark?) zu, die Auswuchting passt dann nicht mehr, und dann geht's so richtig los. Sonst kann ich er mir auch nicht erklären was das ist. Aber eins ist sicher, KUHMO Reifen kaufe ich NIE mehr.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Jetzt bin ich schlicht beeindruckt. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand still und bescheiden ist. Trifft man nur noch selten.

:rolleyes:

fleibaka

PS. Ein Freund bekam Kumho-Reifen von Audi auf seinen TT gezogen. Keine Klagen bekannt.

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und Montag fährst du zum Händler und reklamierst die Reifen bzw. die Montage.

Willst du damit wirklich die nächsten Jahre fahren?

fleibaka

Ich habe bei meinem C123 ganz billige Chinesen von Nangkang drauf.

Die laufen auch bei 200 noch ruhig. Allerdings mache ich das fast nie, da wir sowieso nur 120 dürfen.

Bei der Montage habe ich aber gesehen das 3 der fünf Reifen deutlich schlechter liefen. 2 hatten nur 15 Gr. Unwucht (kamen an die Vorderachse), einer hatte 85 Gr (wurde als Reserverad verbaut).

Da sieht man halt die Fertigungstoleranzen!

Für mein Alltags-Benz benutze ich nur Michelin, damit bin ich seit 20 Jahren glücklich!

Ich würde die auch reklamieren, wenn Du Zeit dazu hast!;)

Was soll man dazu sagen? China-Reifen schneiden bei Tests meist nicht gut ab, Ganzjahresreifen oft auch nicht - warum sollte ausgerechnet ein Ganzjahresreifen aus China überzeugen?

Wenn ich weiß dass ich meine Reifen hohen Belastungen aussetze, würde ich es mit solchen Billig- und Kompromissgummis gar nicht erst versuchen. Auch hier erweist es sich als Binsenweisheit, dass man zweimal kauft wenn man billig kaufen will.

egal ob billig oder teuer.

Mangelnder Rundlauf ist immer ein Reklamationsgrund

fleibaka

Dass Chinareifen nix taugen, hab ich selbst "erfahren" können. War zwar kein 124er, aber ein 3er BMW tuts auch :p.

Hier könnt ihr meine Erfahrungen nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../conti-snow-challenge-tag-2-t3534004.html

Entschuldigung, aber ein E320 ist kein /8er Diesel.

Das ist ein Hightechfahrzeug, auch noch aus heutiger Sicht sehr komplex und Anspruchsvoll gebaut und wenn du 231PS die über 200km/h schnell fahren auf solche Socken stellst, hast du es nicht besser verdient.

Damit das so läuft, wie das laufen soll, muss nun mal alles Stimmen.

Sowohl im Fahrwerk, als auch im Räderbereich.

Bevor ich überhaupt irgendwelche Räder auf mein Auto schraube, werden zuerst immer die Radlager hinten geprüft und die vorderen Radlager nachgemessen, anschließend wird der Rundlauf der Felgen mittels Messuhr geprüft und dann stellt man schon fest, dass man eigentlich wenn man Stahlfelgen fährt, 4 neue braucht.

Die Stahlfelgen sind nach den hunderttausenden von KM welche die meist runter haben, eigentlich alle krumm.

Auch die Zubehörallufelgen sind meist Mist.

Ich hab bei meinem Bruder im Felgensortiment 4 gebrauchte C-Klasse Sportfelgen im Original gefunden, die liefen sauber.

Anschließend werden die Felgen auf unwucht kontrolliert. Sind da ausreißer dabei, geht die Felge gleich auf den Schrott.

Zu guter letzt wird dann ein ordentlicher Reifen montiert, und ganz sicher kein Kumho. Da kommen Michelins drauf und fertig und da gibts auch nix mit Höhenschläge oder so ein Blödsinn.

Das wird dann auf dem Reifenwuchtgerät nochmal direkt kontrolliert, dass alles sauber sitzt.

Ich fahre mit meinen 6-Zylinder T-Modellen hohe Dauergeschwindigkeiten, grade mit meinem 300TE fahre ich auch längere Strecken mit V-Max.

So hohe Geschwindigkeiten von über 200km/h erfordern auch das nötige Material und die nötige Sorgfalt.

Grade bei Reifenhändlern muss man da eh verdammt aufpassen, die nehmen einen nicht ernst.

Deren normalen 124er Kunden wollen sparen, nicht mehr viel Geld investieren und fahren eh alle nicht so schnell, weil das Benzin so teuer ist. Wenn du mit deinem Auto wie wenigstens 80-90% hier im Forum mit 100-130km/h über die Autobahn schipperst brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen, willst du aber dass dein Auto auch in den Bereichen von 160-VMax fährt wie es soll, braucht es eben schon mehr Sorgfalt.

Ganzjahresreifen in deiner Größe gibts übrigends nix gescheites, wenn dann würde ich empfehlen, durchgehend Winterreifen von einem Premiumhersteller zu fahren.

Die Reifen würde ich übrigens reklamieren, denn wenn du den Satz abgefahren hast ist dein E320 auch kaputt.

Die Vibrationen übertragen sich über die komplette Radaufhänung und die nimmt das auf Dauer sehr übel.

@ Mark

Der E320 hat 220 PS, nur im SL / S hatten die 231 PS ;).

Zitat:

Ganzjahresreifen in deiner Größe gibts übrigends nix gescheites, wenn dann würde ich empfehlen, durchgehend Winterreifen von einem Premiumhersteller zu fahren.

Das wurde uns von Conti auch so empfohlen. ;)

Ich fahre seit Jahren Michelin Winterreifen ganzjährig.

Bei 35.000 Jahreskilometern werfe ich die alle 70-80.000 weg und bin immer auf günstigen, leisen, gut haftenden und frischen Reifen unterwegs.

Ob man jetzt Michelin, Pirelli, Goodyear, Conti, Dunlop oder sonstiges fährt, mach im Winter kaum einen Unterschied. Nur bei den Sommerreifen sollen die Michelin EnergySaver ganz gut sein.

beim motoröl kann man ja mal diskutieren was wirklich das beste ist.

bei reifen finde ich dies allerdings mehr als fragwürdig!

es sollte selbstverständlich sein, markenreifen zu fahren. reifen fährt man ja einige zeit. und dann china schrott zu nehmen um vielleicht 30 euro pro reifen zu sparen ist wohl der falsche ansatz und sicherheitstechnisch eher riskant.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

beim motoröl kann man ja mal diskutieren was wirklich das beste ist.

bei reifen finde ich dies allerdings mehr als fragwürdig!

es sollte selbstverständlich sein, markenreifen zu fahren. reifen fährt man ja einige zeit. und dann china schrott zu nehmen um vielleicht 30 euro pro reifen zu sparen ist wohl der falsche ansatz und sicherheitstechnisch eher riskant.

Es ist halt nicht selbstverständlich! Davon leben solche Foren...... aber egal jedem das seine

Hallo,

es ist in mehreren Beiträgen zu lesen, Kumho sei ein Hersteller aus China. Von wem stammt diese Information?

Bei reifen.com bekommt man übrigens den Vredestein 205/60 R16 96V Quatrac Lite XL als einzigen Ganzjahresreifen dieser Dimension für höhere Geschwindigkeiten. Der kostet stolze 157 Euro. Wäre es nicht möglich, bei den Dimensionen ein paar Zugeständnisse zu machen, um eine größere Auswahl zu haben? Die besten Ganzjahresreifen stammen derzeit von Goodyear und Hankook, Vredestein geht eben noch.

Durchgängig Winterreifen zu fahren ist auch nicht empfehlenswert. Winterreifen sind für winterliche Straßenverhältnisse optimiert. Abseits von Schnee und Eis sind sie keine gute Wahl. Bei trockener Fahrbahn und Aquaplaning bieten sie weniger Sicherheitsreserven als Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind ein brauchbarer Mittelweg. Conti wird allerdings immer von Ganzjahresreifen abraten, weil Conti keine anbietet. Aber vermutlich würde sogar Goodyear für breitere Reifen und hohe Geschwindigkeiten den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen empfehlen.

MfG, Tazio1935

Hi Jacko,

ist 205 60 16 nicht sowieso die falsche Größe? Ich fahre 205 55 16 und haut das mit den 60ern mit der Tachotoleranz nicht mehr ganz hin, so wie mir das ein "TÜV" Mensch erklärt hat.

Also zum Reifenhändler und gegen andere 55er tauschen. Die sind auch günstiger, weil Massenware.

 

Gruß Ulli

 

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