ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.

Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:09

Vorab, warum ich die China Reifen gekauft habe? Einfach weil bei meinem Händler nur zwei zur Auswahl standen. Die Variante 205 60 16 VS als Allradreifen ist wohl sehr selten. Hier im Forum fand ich nur zwei Meinungen zu Kumho. 1) Finger von den China Dreck. 2) Wiedersprüche von zufriedene Fahrer. Hier möchte ich eine dritte zufügen: 3) Ein unzufriedener Faher!

Mit den alten Reifen welche vorher drauf waren, konnte ich Problemlos Tacho 230 kmh Fahren (220 auf dem Navi), das Auto bleibt komfortabel, präzise lenkbar, und null Unwucht. Nicht dass ich auf die Idee komme, aber du kannst das Auto dann wirklich noch mit einem Hand locker lenken, so mit dem linken Ellbogen auf der Türkante. Nur mal damit Ihr eine Idee habt, wie präzise die Lenkung bei diesem FZ ist. Ich hatte auch mal andere W124 da war das nicht so, aber diesen E320 is echt top.

Gestern die Kumho Reifen gekauft, zu unschlagbare 92 Euro Komplettpreis, inkl alles.

Erstens, fahren die Reifen unkomfortabel auf der Landstrasse. Hippelig. Auf der Autobahn aber bis 150kmh alles normal. Dann ab 160kmh kommt minimale Unruhe im Lenkrad. Bei 170khm ganz sehr viel mehr. Bei 180kmh denkst du, was ist den DAS, und bei 190kmh musste ich das Lenkrad auf einmal kräftig festhalten und es übertrug sich ein heftiges Schütteln von der Vorderseite auf's ganze Auto, wo ich sehr erschrocken bin als das passierte. Sofort vom Gas runter, und bei 150kmh war alles normal alsob nie was war.

Zuhause das Auto aufgebockt, die Reifen haben einen Höhenschlag von 1.5 bis 2mm. Das ist natürlich beim Auswuchten neutralisiert, so dass bis 150kmh die Reifen keine Probleme machen. Dann natürlich aber bei höhere Drehgeschwindigkeit verformt sich der Reifen durch die Fliehkraft, der Höhenschlag nimmt (stark?) zu, die Auswuchting passt dann nicht mehr, und dann geht's so richtig los. Sonst kann ich er mir auch nicht erklären was das ist. Aber eins ist sicher, KUHMO Reifen kaufe ich NIE mehr.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Jetzt bin ich schlicht beeindruckt. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand still und bescheiden ist. Trifft man nur noch selten.

:rolleyes:

fleibaka

PS. Ein Freund bekam Kumho-Reifen von Audi auf seinen TT gezogen. Keine Klagen bekannt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also für mich ist das selbst bei Winterreifen sehr wohl ein Thema ob ich einen Conti/Michelin kaufe oder einen Dunlop / Pirelli.

Pirelli hab ich nach einem Jahr schon völlig entnerft entsorgt, so ne Scheisse kommt mir nicht mehr aufs Auto und auch Dunlop hat mich nicht wirklich überzeugt.

Nutzt man einen Winterreifen als Ganzjahresreifen, kommt man an Michelin kaum vorbei. Dazu kommt, dass ich da die besten Konditionen bekomme.

Das man Winterreifen nicht im Sommer fahren soll ist schon klar, dann verdient die Automobilindustrie ja nichts mehr dabei.

Das Winterreifen sich bei Aquaplaning schlechter verhalten, glaube ich kaum. Allgemein sind Winterreifen bei Nässe deutlich besser als Sommerreifen, nur bei trockner Straße haben die Sommerreifen die Nase geringfügig weiter vorne.

Allerdings laufen meine Michelin Winterreifen im Sommer immernoch besser und sicherer als die Pirelli Sommerreifen.

Im Endeffekt geht es da aber nur um Nouancen, die kaum ein Normalfahrer im Alltag merken würde.

Ich merke sie, und die Unterschiede sind so gering, dass ich dafür nicht anfange Räder um zu schrauben. Alles Quatsch.

Soso; alles quatsch.

Aktueller Winterreifentest in der Oktober-Ausgabe der ADAC-Motorwelt- unter anderem wurde auch der Bremsweg von 100km/h auf 0 trockenen (Sommer) ermittelt:

-bester Sommerreifen -> 39 Meter

-bester Winterreifen -> 53 Meter.

Sind ja nur lächerliche 14 Meter Unterschied... merkt der Normalfahrer nicht... nein.

Nur der Mark.

Und derjenige, dem er mit geschätzten 30-40km/h hinten reinkracht, weil die lächerlichen 14 Meter gefehlt haben...

Ich kann gar nicht fassen, was hier teilweise für ein Mist verzapft wird.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:58

Hallo alle,

erstens mal vielen Dank für die Gute Kommentare. Dieses ist echt ein gutes Forum. Jetzt ein kleiner Fehler meinerseits, es sind 15" Felgen drauf. (keine 16")

Ich hänge drei Bilder an:

FZ Brief. 205 60 ZR15

Reifen Rechnung: Es steht drauf: 205 60 15VS KUMHO KH21 (Sind Laut Händler bis 240kmh)

Bild der Reifen: Es steht drauf: 205 60 R15 91H

 

 

H ist bis 210

und schon reklamiert

fleibaka

Nein; das ist kein Grund zu reklamieren. Er muß aber den entsprechenden Geschwindigkeits-Aufkleber im Sichtfeld anbringen... ;)

edit sagt:

Habe grade gesehen, er hat sogar V-Reifen drauf... die sind bis 240 zugelassen. Also alles im grünen Bereich.

winterreifen sind nur eine notlösung um den wagen auch auf schnee und eis fahrbar machen zu können.

kein winterreifen bietet (abseits von eis und schnee) auch nur annähernd die leistungs eines in der qualität vergleichbaren sommerreifens. auch bei minus 30 grad.

leider glauben noch zu viele an die 7 grad lüge (ab 7 grad verlieren die sommerreifen ihre haftunf, bla, bla, bla....)

Zitat:

Original geschrieben von Peanut65

Nein; das ist kein Grund zu reklamieren. Er muß aber den entsprechenden Geschwindigkeits-Aufkleber im Sichtfeld anbringen... ;)

edit sagt:

Habe grade gesehen, er hat sogar V-Reifen drauf... die sind bis 240 zugelassen. Also alles im grünen Bereich.

Hallo,

selbstverständlich wäre es ein Grund zu reklamieren, wenn du V-Reifen bezahlst und nur H bekommst.

Habe mir das Reifenbild nun auch einmal in Vergösserung angesehen. Da steht wirklich 91V.

Warum schreibt der Themenstarter was von H?

Zur Nachbesserung des Rundlaufs würde ich dennoch in die Werkstatt fahren

Aber das Thema ist damit eigentlich auch erledigt...

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Hallo alle,

erstens mal vielen Dank für die Gute Kommentare. Dieses ist echt ein gutes Forum. Jetzt ein kleiner Fehler meinerseits, es sind 15" Felgen drauf. (keine 16")

Ich hänge drei Bilder an:

FZ Brief. 205 60 ZR15

Reifen Rechnung: Es steht drauf: 205 60 15VS KUMHO KH21 (Sind Laut Händler bis 240kmh)

Bild der Reifen: Es steht drauf: 205 60 R15 91H

Hallo Jacko,

wenn ich das jetzt alles noch mal lese und deine Rechnung sehe, da fiel mir auf du hast ja nur 2 neue Reifen gekauft für die VA!

Was hast du für Reifen hinten drauf? Gleiche Größe? Also 205/60 R15V. Sind das Sommerreifen, Winterreifen oder auch Allwetterreifen?

Jedes mischen von Reifen ist nicht gut, es verändert das Fahrverhalten meist in die Richtung schlecht und eventl. Unbeherschbar! Darum immer 4 Reifen gleichen Typs nehmen!

Habe mir das Bild genau angesehen und kann fleibaka nur zustimmen es sind V-Reifen also bis 240 km/h! - Habe das Bild mal überarbeitet!

Falls die Reifen einen Höhenschlag haben, auf jeden Fall reklamieren! Ist nicht in Ordnung! Hatte ich sogar bei einem Michelin Alpin A3 Winterreifen, tauschte der Händler sofort um!

Zum Thema Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen habe ich gespaltenes Verhältnis weder Fisch noch Fleisch, sollen alles können und im Trocknen wie Rennreifen sein und im Winter wie Spikes! Geht nicht ist nur ein Kompromiss und auch nur Kleinwagen und für Autos mit weniger Leistung "EMPFEHLENSWERT".

Lieber Sommer- und Winterreifen! Ist auch nicht viel teurer! Da das Profil der Sommerreifen im Winter sich nicht abnutzt und im Sommer umgekehrt!

Und wenn 4 neue Winter-/Sommer- Reifen für dein Auto dir zu Teuer sind, dann hast du definitiv den falschen Wagen!;)

In diesem Sinn alle Gute

Jens

205-60-r-15-91-v
am 1. November 2011 um 10:28

heee! ich bin harz4 und das kann nie der falsche wagen sein :D :D

also zum thema china reifen, ich hatte meiner frau einen cmax gekauft, schaute auf das profil, sah aus wie goodyear f1, ich dachte ok alles klar.

fahre dann damit mit ca 60 km/h auf den autobahn-zubringer, den ich mit dem benz locker mit 80 nehmen kann, und bin mal schön von der bahn gerutscht.

beim genaueren hinsehen auf den reifen wars dann ein linglanglong bling bling scheíss...

nie mehr...!!

und wäre vielleicht mit jedem anderen Reifen in genau der gleichen Situation auch passiert...

2 unterschiedliche Autos miteinander zu vergleichen ist immer schwierig

fleibaka

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:27

Habe mit den alten Reifen drauf, bei Tacho 200 mal kurz vollgas gegeben, und dann beschleunigt er richtig flott bis Tacho 220 (210 auf dem Navi). Dann aber abgebrochen, es wurde mir zu gefährlich, aber es war noch viel übrig. Ich kann daher die Endgeschwindigkeit nur schätzen, aber 220 (echte) kmh müssten schon drin sein.

Warum steht aber im Brief, dass da ZR Reifen drauf sollen? Im Wikipedia steht ZR >240kmh. V ist bis 240kmh. Das Auto läuft laut Brief max 220kmh. Dann müssten doch V Reifen reichen?

 

Hallo,

ZR ist eine alte Bezeichnung, und kaum mehr zu bekommen. Es kamen ander Buchstaben, wie W dazu.

V ist mehr als ausreichend

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kumho Ganzjahres CHINA Reifen 205 60 16 VS. Eine grosse Enttäuschung.