Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kulanzverhalten bei Saab???

Kulanzverhalten bei Saab???

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 14:34

Ich fahre seit 2 Jahren eine 9-3 TiD, altes Modell; nach 25 Monaten stellte Saab bei der Inspektion eine undichte Manschette an einem Acksgelenk (Antrieb) fest und zog dieses nach; darauf stellten sich stärker werdende Vibrationen beim Beschleunigen ein. Die notwendige Reparatur des Gelenks (455 € fürs Ersatzteil plus 180 € Einbau) lehnt Saab auf Kulanz ab. Tatsache ist: es gibt ein Arbeitsanweisung von Saab, das dieses Problem beim 9-3 in den Jahren davor auftrat und durch die gleichen Symptome bemerkbar wird. Also ein technischer Mangel, den der Hersteller zu verantworten hat. Saab lehnt die Kulanzregelung ab, weil sie unter einem Kostenschwellwert von 500 € fürs Ersatzteil liegt.

Ist dieser Auftritt Standard bei Saab?

Gibt es bei Euch Erfahrungen, wie man die kühlen Schweden doch noch zur Kulanz bewegen kann?

An wen kann man sich persönlich bei Saab Deutschland wenden?

Danke für eure Hilfe im voraus,

eifelander

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, kurze Frage ...

Hat Dein Auto keine "Saab-Protection"?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 15:26

was ist eine Saab-Protection??

Habe den Wagen als Neufahrzeug gekauft, mit 24 Monaten Garantie. Bin jetzt also gerade drüber.

eifelander

Saab-Protection

 

Zitat:

Original geschrieben von eifelander

was ist eine Saab-Protection??

Habe den Wagen als Neufahrzeug gekauft, mit 24 Monaten Garantie. Bin jetzt also gerade drüber.

eifelander

Schöne Grüsse nach Euskirchen!:)

Die Saab-Protection ist eine 3-jährige Garantie, bis 100.000km Laufleistung. In dieser Zeit steht Saab für alle Mängel zu 100% gerade. Voraussetzung ist ein lückenloses Serviceheft...Wartungen nicht vollständig oder Intervalle überzogen, erlischt die Garantie unverzüglich.

Danach gibt´s nur noch Kulanz. Und da ist Saab ziemlich kleinlich und penibel geworden.

Diese Schelle sollte eigentlich schon längst nachgezogen worden sein, im Zuge einer Inspektion!

Haben die Schlosser in deiner Schmiede keine Service-Informationen gelesen??? Oder Tomaten auf den Augen???

Hallo Eifelander!

Die "Saab-Protection" ist die aufpreispflichtige Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre. Das nehmen eigentlich die meisten Saab-Neuwagenkäufer mit dazu. Wurde Dir die "Saab-Protection" beim Neuwagenkauf nicht angeboten??

Gruß: Stefan

Fragen über Fragen..........

 

Hallo Leute!

IRGENDWAS stört mich in diesem Fall...aber was...:(

Helft mir auf die Sprünge; ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr...:D

Hallo.

Meiner hat auch schon auf der rechten Seite (Manschette Aussenseite am Stützbock(Fahrtrichtung rechts)) ein Teil des Fetts von sich gegeben. Ging auf Kulanz, da angeblich nur Achsmanschette/Schelle locker. Habe selber mit Saab Kontakt aufgenommen.

Saab (Händler) hat im letzten Jahr in der Schweiz Winterrädertauschaktionen mit Achsmanschettenkontrole angeboten...

Gruss

93tid

Achsmanschette lose montiert....

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

Meiner hat auch schon auf der rechten Seite (Manschette Aussenseite am Stützbock(Fahrtrichtung rechts)) ein Teil des Fetts von sich gegeben. Ging auf Kulanz, da angeblich nur Achsmanschette/Schelle locker. Habe selber mit Saab Kontakt aufgenommen.

Saab (Händler) hat im letzten Jahr in der Schweiz Winterrädertauschaktionen mit Achsmanschettenkontrole angeboten...

Gruss

93tid

@93tid

Dann ist es bei dir ja exakt so gelaufen, wie von Saab geplant: die betroffenen Fahrzeuge werden bei einem normalenWerkstattbesuch kontrolliert und gegebenfalls instandgesetzt.

Und wieso nicht bei "Eifellander"´s Fahrzeug?

Entweder war sein Fahrzeug nie in einer Saab-Schmiede, oder die Schlosser haben geschlafen!

Preisfrage: wer hat Schuld?

(Ich wusste doch,daß mich irgendwas stört....)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 7:28

Also, mein Saab hat immer schön das Öl und die Inspektion vom Hersteller bekommen; bis auf eine Anhängekupplung, die ich Gott sei Dank bei der Werkstatt meines Vertrauen dranbauen liess (siehe Rückrufaktion bei Saab), war das Schätzchen immer in der Saabwerkstatt. Einziges Problem: keine Saab-Protection über 3 Jahre.

Ich kann mir ehrlich gar nicht vorstellen, das Saab sich mit einer Ausrede (Reparaturkosten zu gering) bei einem ja bekannten Mangel gerade einen Monat nach Ablauf der Garantie rausredet.

Kater 41 "oder die Schlosser haben geschlafen"

...genau aus diesem Grund würde ich gerne mit einem direkten Kontakt zu Saab Deutschland reden, da ich bisher alle Infos immer über meine Werkstatt durchgereicht bekomme. Wer kennt jemanden?

Ich fahr jetzt bestimmt schon 5 Wochen mit dem Schlackern durch die Gegend, muß ich eigentlich mit Folgeschäden rechnen?

Ich fahr jetzt bestimmt schon 5 Wochen mit dem Schlackern durch die Gegend, muß ich eigentlich mit Folgeschäden rechnen?

@eifellander

Ich grüsse dich!:)

Allerdings sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen!

Das Spiel wird mehr und die Vibrationen können zum Bruch des Gelenktopfes oder auch zum Ausreißen der Lagerhalterung am Motor führen.

Dann beträgt der Wert der Ersatzteile auf jeden Fall mehr wie 500 Euro!:D

Wende dich direkt an die Saab Deutschland GmbH. Sitz in Rüsselsheim. Verlange die Abteilung für "After sales".Dort wirst du dann weitergeleitet.

Telefonnummer findest du in der Homepage.

www.saab.de

Viel Glück!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:15

Info an alle, die es interessiert!

Dank erst mal an "der 41Kater", bin tatsächlich an ein nettes, menschliches Wesen im Service Center in Rüsselsheim geraten.

Das wars aber dann auch an Kundenorientierung und Service bei Saab, mit meinem Anliegen bin ich komplett auf Granit gestossen; man versteht zwar meine unbefriedigende Situation und meinen Anspruch, sieht sich aber nicht in der Notwendigkeit, hier Basisarbeit betreiben zu müssen. Diese Reaktion hätte ich bei Saab nicht erwartet, von BMW und selbst von Opel habe ich das immer kundenfreundlicher erlebt. Anscheinend gibt es entsprechende Vorgaben, denn eine individuelle Argumentation oder gar ein Entgegenkommen war nicht feststellbar.

Alles in allem bedanke ich mich bei Euch für die guten Ratschläge, lasse den Kram jetzt auf eigene Kosten reparieren, und schau mich mal nach einem neuen, individuellen Fahrzeug einer anderen Marke um.

Schade!!!!!!!!

Topfgelenk ausgeschlagen

 

Hallo Eifelander! Ich grüsse dich!:)

Ich hatte von Saab-Deutschland keine andere Reaktion erwartet.

Private Anfragen werden in der Regel am Telefon direkt abgekanzelt.

Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe, ist: Steig der Werkstatt auf die Füße!

Die sollten sich darum kümmern, denn es ist ja nicht deine Schuld, daß der Schaden entstanden ist.

Primär liegt der Fehler bei Saab...sekundär bei der Werkstatt. Denn diese hätte den Fettverlust am Gelenk bei der letzten Inspektion schon sehen müssen. Dieses Spiel entsteht nicht innerhalb einer Woche, der Schaden ist schon älter.

Vielleicht kannst du dich ja mit der Werkstatt einigen?

Alles Gute!:)

Zitat:

Also, mein Saab hat immer schön das Öl und die Inspektion vom Hersteller bekommen; bis auf eine Anhängekupplung, die ich Gott sei Dank bei der Werkstatt meines Vertrauen dranbauen liess (siehe Rückrufaktion bei Saab), war das Schätzchen immer in der Saabwerkstatt. Einziges Problem: keine Saab-Protection über 3 Jahre.

@ eifelander

Was soll`s, selbst wenn Du innerhalb der Garantiezeit in einer anderen Werkstatt warst (nicht bei einem Saab Vertragshändler), besagt das noch lange nicht, daß Du damit automatisch Deine Werksgarantie verlierst.

Dat dürfen die Hersteller nämlich nicht einfach so bestimmen ;)

@wvn

Eifelander ist immer in einer Saab-Werkstatt in Pflege gewesen. Nur die AHK wurde in einer Fremdwerkstatt montiert.

Sein Problem ist: Auto ist 25 Monate alt. Garantiezeitraum oder auch Gewährleistungszeitraum:) ist überschritten!

Da hilft nur eine Kulanz-Anfrage...um Saab an den Kosten zu beteiligen.

Aber scheinbar war die Werkstatt zu blöd...

Oder Eifelander ist der Werkstatt blöd gekommen...:(, so daß sie sich nicht weiter bemühen.

DIES IST NUR EINE SPEKULATION!!!

Fakt ist!!!

Saab-Deutschland hat ein festes Budget für etwaige Kulanz-Arbeiten. "Wenn der Pott leer ist, gibbet nix mehr!"

Und am Ende des Jahres...ist der Pott leer! Guck mal auf den Kalender!:(

am 20. Oktober 2004 um 16:50

...da fällt mir aber auch eine gute Story zu ein. Saab's SID - das übliche Problem, die Matrixanzeige zieht irgendwann Streifen. Naja, egal, hat mir Saab auf Kulanz für 100€ SB gewechselt, leider aber vergessen, das Ding zu programmieren, also Fzg-typ, Getriebetyp, Benziner etc. Wollen nun für die Programmierung weitere 40€. Die sind echt doof wie Toastbrot, wenn man den nicht sagt was beim Saab hinten und vorne ist, würden die verkehrtherum einsteigen.

Das nur "by the way..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kulanzverhalten bei Saab???