Kulanzverhalten bei Saab???
Ich fahre seit 2 Jahren eine 9-3 TiD, altes Modell; nach 25 Monaten stellte Saab bei der Inspektion eine undichte Manschette an einem Acksgelenk (Antrieb) fest und zog dieses nach; darauf stellten sich stärker werdende Vibrationen beim Beschleunigen ein. Die notwendige Reparatur des Gelenks (455 € fürs Ersatzteil plus 180 € Einbau) lehnt Saab auf Kulanz ab. Tatsache ist: es gibt ein Arbeitsanweisung von Saab, das dieses Problem beim 9-3 in den Jahren davor auftrat und durch die gleichen Symptome bemerkbar wird. Also ein technischer Mangel, den der Hersteller zu verantworten hat. Saab lehnt die Kulanzregelung ab, weil sie unter einem Kostenschwellwert von 500 € fürs Ersatzteil liegt.
Ist dieser Auftritt Standard bei Saab?
Gibt es bei Euch Erfahrungen, wie man die kühlen Schweden doch noch zur Kulanz bewegen kann?
An wen kann man sich persönlich bei Saab Deutschland wenden?
Danke für eure Hilfe im voraus,
eifelander
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hagenr
...da fällt mir aber auch eine gute Story zu ein. Saab's SID - das übliche Problem, die Matrixanzeige zieht irgendwann Streifen. Naja, egal, hat mir Saab auf Kulanz für 100€ SB gewechselt, leider aber vergessen, das Ding zu programmieren, also Fzg-typ, Getriebetyp, Benziner etc. Wollen nun für die Programmierung weitere 40€. Die sind echt doof wie Toastbrot, wenn man den nicht sagt was beim Saab hinten und vorne ist, würden die verkehrtherum einsteigen.
Das nur "by the way..."
Ich grüsse dich!
War bestimmt ´ne Schmiede mit dem Blitz...🙁
Zum Wechsel des Displays gehört die Programmierung automatisch dazu. Nicht nur rein und raus bauen, sondern auch das Gerät funktionstüchtig machen!
Da die Schmiede von dir schon 100€ bekommen hat, und den Rest von Saab bezahlt bekommt, ist diese Arbeit schon vergütet.
Tritt den Knaben in die Hacken!🙁 Die sollen das Gerät programmieren, bezahlt wurden sie schon.🙂
Zitat aus dem Saab-STM (Standardzeiten für mechanische Arbeiten): Ein-Ausbau, incl.Fehlercodes auslesen und Programmierung...für das SID->0,2h.