ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kulanzanfrage wegen defekten Kombiinstrument

Kulanzanfrage wegen defekten Kombiinstrument

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:07

Hallo,

nun hat es wohl auch mein Kombiinstrument erwischt. Alle Anzeigen spinnen bei kalten

Außentemps. Ausfall Drehzahl und Tacho, Warnmeldungen wie Tank leer. Die Beleuchtung verhält sich wie eine Lichtorgel. Vermute zwar eine kalte Lötstelle oder halt ein Bauteil das nur Zimmertemp mag. Hatte das KI auch schon zerlegt ohne Erfolg:-(.

Nun zu meiner eigendlichen Frage: war gestern bei den Freundlichen der meinen Angaben auch zufolge auf das KI tippt . Muß einen Werkstatttermin vereinbaren. Auf die Frage nach Kulanz

(BJ 2001, 67000km,scheckheftgepflegt) würde er diese Daten per PC zu Audi schicken und dann eine Nachricht erhalten. Erzählte Ihm das es schon einige Andere TT-Leidensgenossen erwischt hatte und einige auch mit der Kulanz durchgekommen sind. Er schaute nochmal in seinen PC nach Kulanz - Kombiinstrument und meinte es wäre noch nicht mal möglich!!! einen Kulanzantrag zu stellen weil es im System wohl laut Audi keine Problem damit gibt.

Habe natürlich meinen Wagen noch nicht in dessen Hände gegeben. Welche Möglichkeiten stehen

mir jetzt noch offen auf eine Kulanzanfrage bzw wer hat Erfahrungen damit gemacht.

Da ja einige von Euch schon was durchgekriegt haben hoffe ich auf rege Beteiligung.

Hoffe auch das diese Sammelbeschwerde Audi mal wachrüttelt!!

Vielen Dank im vorraus..

Euer Roadrunner71

PS: Über Ansprechpartneradressen bei Audi, oder Telefonnr. für dieses Problem wäre ich auch sehr froh.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Selbst ist der Mann...

Gibt eigentlich schon ettliche Threads zu diesem Thema! Sogar einen bei dem es um einen Sammelkullanzantrag ging!

Ruf einfach mal die 0800-28 347 378 423 an und lass dich mit der Abteilung für Kullanzfälle verbinden.

Sag aber bloß nicht dass du das Teil schon offen hast sonst lachen die sich ins Fäustchen!

hatte bei meinem tt-r bj.8-2001, 38tkm auch das problem mit dem kombi! der audi händler hat mir dann auch mitgeteilt das es null kulanz gibt! ich habe ihm dann erklärt das es das dann war für mich mit audi und ich den wagen dann jetzt wohl bei bmw oder mercedes in zahlung geben werde! darauf hat er sich bewegt und einen sonderkulanzantrag (seine worte) gestellt und darauf hab ich dann 70% kulanz bekommen - in zahlen:249€ musste ich selber zahlen!

Hi,

ausser das die Anzeigen in deinem Kombi spinnen gibt es keine Probleme? Lichtschwankungen oder Ausfall des Radios?

Bei mir fällt auch sehr oft das Kombi aus aber dieser Fehler paart sich nicht noch mit Scheinwerferlichtschwankungen und sporadischen Radioausfall für einige Sekunden.

mfg

Matthias

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:28

Hi danke für die Antworten, werde die tage bei audi mal anrufen .

Zur antwort für SEmteX ,

bei mir gibt es auch Lichtschwankungen am Instrument und auch Radio. Gehen z. B: die Anzeigen geht das licht aus und umgekehrt, tageskilometerzähler wird zurückgesetzt oder Drehzahlmesser und tacho bleiben irgendwo stehen wo nur ein Reset hilft.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Original Audi Radio habe ich auch nicht mehr sondern ein Alpine. Kann den fehler aber aufgrund eines fremdradios ausschließen da ich das bereits getestet habe.

Ich war bereits 7x in der Werkstatt und die haben fast alles gemacht. Masseverbindungen im Auto erneuert, größere Lichtmaschine eingebaut. Hat alles immer nur für ein paar Wochen abhilfe geschaffen. Langsam sind mir diese Fehler aber zu nervig und ich werde versuchen das Auto wieder beim Händler zurück zu geben. Ich habe noch garantie auf das Auto und kann mich auf §437 berufen der die Rückgabe regelt. Wäre schön wenn du mir trotzdem schreiben könntest ob das Problem durch einen Kombitausch gelöst wurde. Bin mir ja noch nicht zu 100% sicher ob die das Auto zurück nehmen werden.

mfg

Matthias

Themenstarteram 24. November 2005 um 2:31

Hallo ihr lieben´Leidensgenossen:-),

wollte Euch nochmal kurz auf den laufenden halten.

Habe gestern bei Audi in der Kulanzabteilung angerufen.

Wollen aber bevor sie den Antrag bearbeiten die Rechnung bzw Kostenvoranschlag haben.

Das heißt erstmal den Wagen in die Werkstatt ordentlich Eurotaler ablöhnen und danach hoffen das Audi ein paar Taler zurückzahlt *grrr*. Hatte die Freundlich Dame am anderen Ende auch darauf hingewiesen das die Werkstatt in sachen der Kulanz nichts für mich tun kann da meinte sie das es im erliegen der Werkstatt sei und es verschiedene Wege gibt. Also soviel zum Thema Service. Werde Euch jedenfalls weiterhin berichten und vielleicht erreichen wir ja was mit der Sammelbeschwerde die ja bald unterwegs ist...

Habe auch nochmal ein bißchen gegoogelt und in anderen Foren ebenso Audi und VW Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen gefunden.

Gruß

Jörg

PS: Hat jemand schon mal den Festspannungsregler auf der KI-Platine gewechselt? Scheint wohl bei mir vielleicht der Schwachpunkt zu sein.

Nur so zur Info:

Ich habe einen ganz guten Draht zu einem Werkstattmeister bei meinem Audi-Autohaus. Auf der Suche nach dem Fehler für eine schwankende Temperaturanzeige hatte er auch "einfach mal so" einen Kulanzantrag für das KI gestellt. Heraus kam, dass Audi bei einem Tausch 75 % übernommen hätte. Jedoch konnte mein Fehler durch Tausch des Temperaturgebers G62 behoben werden...

Also bisher, nach 5 Jahren und 92tkm kein Problem mit dem KI *dreimalaufholzklopf*.

Wie gesagt: Nur mal so zur Info bzgl. grundsätzlich keine Kulanz für das KI!

Gruß, Lox

Mich würden mal die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge interessieren.

Vielleicht kann man ja anhand der Baujahre abschätzen, welche Reihe es betrifft. z. B. betrifft nur Fzg. Bj. 99/00.

meiner ist von ende 2001!

Es betrifft alle Baujahre.

Hier waren schon welche mit ein paar Monate alten Fahrzeugen.

Meines wurde auch schon gewechselt, Bj 2001

welche Fehler treten denn alle auf?

 

Heute Mittag, auf der Autobahn kommt die Meldung Kühlwasser!! (Wasserstand und alles sind ok und nach Motor aus und wieder ein auch alles wieder ok) und gestern habe ich bemerkt das die Beleuchtung des KI einen schritt dunkler wurde. Weiterhin habe ich morgens wenn es kalt ist das Phänomen mit dem Drehzahlmesser der kurz auf null fällt und dann wieder auf Originaldrehzahl springt. Deutet das auch auf das KI?

Gruß Mirco

Hab schon 2 TT gehabt......aber jetzt schon 5 Kombi`s.....das letzte von vor 2 Wochen setzt auch wieder vom Drehzahlmesser aus.....ist ein übles teil..........Kulanz gibt es bei Audi nur wenn alle Inspektionen auch bei Audi gemacht wurden.......und dann ist es immer noch eine freiwillige Sache des Herstellers.......

Gruß......aus Aachen

Ps.: Ich verkaufe gerade meinen TT Roadster 1,8 T 180 Ps.......Avussilber.....S-LIne........Abt Steuergerät.......

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:53

Premiumqualität

 

Hallo,

glaube auch das alle BJ betroffen sind. Meiner ist BJ 2001.

Sowas nennt audi Premiumqualtät!!!!! Aber vielmehr glaube ich das es nur Kleinigkeiten sind die das teure KI zum spinnen bringen wie kalte Lötstellen oder Kondensatoren bzw Spannungsregler sind aber alle SMD Bauteile daher schwierig zu wechseln.

Gruß

Jörg

PS: Glitzi will Dich nicht beunruhigen aber so ähnlich fing es bei mir auch an. Wenn noch Garantie würde ich es mal den Freundlichen melden

@glitzi

Bei mir hat´s auch so angefangen. Anfangs eben nur der Drehzahlmesser kurz auf 0 dann wieder alles OK. Und jezt 4 Wochen später und ein paar Grad kälter spinnt alles.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kulanzanfrage wegen defekten Kombiinstrument