ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kälteeinfluss Kombiinstrument: Hilfe!!!!!!

Kälteeinfluss Kombiinstrument: Hilfe!!!!!!

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 16:54

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu dem Kombiinstrument:

Fast immer wenn der Wagen kalt ist, funktioniert bei mir der Tacho und der Drehzahlmesser nicht.

Sobald der Wagen warm ist, und ich ihn ausmache und erneut starte, funktionieren die Instrumente wieder.

Der Wagen ist ein 2000er TTC mit 180 PS und 49.000 km. Audi weigert sich auf Kulanz das kombi auszutauschen. (Wer weiß, überhaupt ob es daran liegt?)

Kennt jemand einen Trick, was man hier machen kann, bzw. hat jemand das Problem lösen können?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Kommentare!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2004 um 17:51

Hi Dregel-Driver,

jetzt kommt ein ziemlich unprofessioneller, aber durchaus ernstgemeinter Tip (hilft aber bei mir in seltenen ähnlichen Situationen):

Schnipp einfach einmal mit dem Finger auf die Anzeige (ziemlich mittig). Bei kälteren Temperaturen klemmt es manchmal nur ein wenig und die Zeiger brauchen nur einen Schubs.

Bei mir hilft es, vielleicht ja bei Dir auch...

Ansonsten hab' ich auch keine schlauere Idee...

Gruss, Nicolai

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 9:53

Hi,

hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe auch schon die 11er und die 15er Sicherung für eine Minute ausgebaut, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand denn schon mal positive Erfahrungen mit der Reperatur des Kombis bei diesem Problem gehabt?

hallo dregel-driver,

bei mir ist es so, das der zeiger vom drehzahlmesser kurz hängt, wenn ich den KALTEN motor sofort starte.

bei hilft es kurz zu warten, d.h. nur die zündung anmachen, dann hörst du ein surren (benzinpumpe). in der zeit schnall ich mich an, sind auch nur 2-5 sek..

wenn das surren aufhört, starte ich den motor, hat bei mir immer funktioniert.

ab und zu teste ich den "sofortstart" , dann hängt es auch jedesmal, wie gesagt, nur wenn der wagen , die elektronik kalt ist.

kannst ja mal probieren.

grüße dennis

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 11:12

Hi Dennis,

das hat am Anfang bei mir auch funktioniert. Aber die Sache ist bei mir relativ schnell schlimmer geworden. Anfangs reichte es auch aus, einfach zu warten bis die Diagnose des FIS fertig war (also auch Deine 2-5 Sekunden) und wenn ich dann startete war alles i.O..

Mittlerweise reicht das aber auch nicht mehr. :-(

Aber trotzdem besten Dank.

Der Witz ist, das Audi einfach nicht einsieht, dass die mit dem Kombiinstrument absoluten Murks produziert haben!

grüße

Dregel-Driver

Tja. Ob das wirklich platt ist kannst Du über den Stelltest rausfinden. Wagen ans 1551 hängen (Diagnosegerät beim Händler) und den Stelltest durchführen. Bleiben die Zeiger (DZM und Tacho) beide auf genau 12.00h stehen ist alles i.O.

Werden die aber nicht. Sonst würde der DZM morgens nicht so rummurksen.

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 23:57

Hi Fabius,

kurz nachdem das Problem die ersten Male aufgetreten ist war ich bei Audi und die haben zum Ersten nichts im Fehlerspreicher gefunden, und zum Zweiten konnten der Händler beim Stelltest auch nichts feststellen.

Ich verzweifel langsam damit, ich habe keine Lust fast ? 600 dafür auszugeben.

Viele Grüße

Dregel-Driver

Die Frage ist ob du die Anzeigen auf den ersten MEtern überhaupt brauchst. ICh hab sowas schon bei vielen FAhrzeugen gesehen ich fahr zwar kein TT aber meine Tachonadel hängt schon seid ich den wagen kenne kurz anschnipsen und es geht wieder DZM nur bei minusgraden. Im Sommer müsste das Problem ja behoben sein. von daher würd ich mir die 600€ in Worten: sechshundert Euro sparen und lieber nen satzt neue Reifen etc kaufen.

KOmbi

 

Tja so fängt alles an.Genau so war es bei mir auch.

Als nächstes wird er dann vermutlich nicht anspringen,weil die Wegfahrsperre spinnt,oder weil dir das Kombi die Batterie leersaugt!!

So war es bei mir.Habe jetzt neues Kombi.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 9:53

Hi Tomcat,

hast Du das aus eigener tasche bezahlt, oder hat Audi das auf Kulanz gemacht?

Ich habe jetzt auch schon öfter von der Firma hitzpaetz (www.hitzpaetz.de) gehört, hat da schon mal jemand das Kombi reparieren laassen?

Viele Grüße

dregel-driver

hallo,

die selbstdiagnose und der stelltest haben bei mir auch nichts ergeben, d.h. keine fehler.

der DZM hängt aber, nur für 2sek aber er hängt.

so is das numal, und ich weiß ja wie ich ihn wieder zum stehen bringe;-)

sooooo looong,

dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dregel-Driver

[

hast Du das aus eigener tasche bezahlt, oder hat Audi das auf Kulanz gemacht?

Hi D D

Ja,mußte alles selber zahlen.Schreibe aber gerade einen Kulanzantrag.Vielleicht geht was.Wenn nicht,dann kommt ER weg und auch kein Audi mehr ins Haus .

Meine Art, der Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Schade zwar,aber da bin ich halt so.

Diesen Monat kommt eh mein Touareg.Wird mir nicht allzu schwer fallen,die Trennung vom TT.

Hätt ihn ja schon gern behalten........aber es gibt ja noch andere tolle Flitzer.

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 21:19

Jaja,

kaum wird es wärmer und der Spuk hat (fast) ein Ende....

Momentan funktioniert das Kombi meistens wieder auf Anhieb, ich bin aber echt gespannt, ob es bei mir auch bald völlig den den Geist aufgiebt.

Noch gespannter bin ich nur noch auf die Reaktion von Audi auf die Erfassung des Problems hier im Forum. (Bringen wird es ja wahrscheinlich nichts)

Ist das bei Euch eigentlich auch, dass die Probleme mit den Kombis aufgrund der wärmeren Temperatur jetzt aufhören????

Ist doch immer wieder erstaunlich, dass es ein Automobilhersteller nicht schafft nach mehr als einem halben Jahrzehnt Bauteile für einen Wagen zu konstruieren die auch mal halten und nicht alles Nase lang defekt sind.

...und die Krönung ist dann sich bei Kulanzfragen quer zu stellen.

Die sollten das mit meinem Antrag auf Kulanz nicht zu leicht nehmen. Ging um Spurstangen. Das liegt ganz schnell beim Anwalt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dregel-Driver

Jaja,

kaum wird es wärmer und der Spuk hat (fast) ein Ende....

Momentan funktioniert das Kombi meistens wieder auf Anhieb, ich bin aber echt gespannt, ob es bei mir auch bald völlig den den Geist aufgiebt.

Noch gespannter bin ich nur noch auf die Reaktion von Audi auf die Erfassung des Problems hier im Forum. (Bringen wird es ja wahrscheinlich nichts)

Ist das bei Euch eigentlich auch, dass die Probleme mit den Kombis aufgrund der wärmeren Temperatur jetzt aufhören????

Yepp, meiner steht in der Tiefgarage. Da war es nie richtig kalt. Bis auf den Temp-Geber funktioniert alles im Kombi wieder bestens. Hatte auch am Anfang das Problem mit der Tankanzeige - ist aber von heut auf morgen verschwunden.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kälteeinfluss Kombiinstrument: Hilfe!!!!!!