Kulanz Multitronic A6 - Eure Erfahrungen
ich weis, das thema gibt es zwar schon mehrfach. Aber die Auskünfte von vor 2 Jahren sind ja inzwischen nicht mehr aktuell. Leider deutet sich auch bei mir ein Multitronic-Defekt an und ich bitte um Erfahrungen, ob und in welcher Höhe man mit Kulanz rechnen kann. Wäre gut, wenn ihr eure Ergebnisse zusammen mit den relevanten Eckdaten kurz posten könntet.
BJ 2003, Service immer bei Audi, 1.8T, 90.000km => ???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nun nach einiger Zeit hier nur als Mitleser, kann ich aktuell über das Kulanzverhalten von AUDI berichten.
A6 Avant, 2.5 TDI, 114 KW, BJ 2002, 165000 km
...natütlich mit Multitronic
Kurze Vorgeschichte:
Nach einigen Problemen mit dem Getriebe wurde im Januar 2008 die Kupplung auf 7 Lamellen umgebaut. Da keine anhaltende Besserung bestand, hat AUDI auf Garantie das Getriebe im November 2008 ausgetauscht. Soweit so gut, das Getriebe hat zunächst gehalten.
Im September diesen Jahres (nach etwa 30.000 km) hat der Dicke wieder angefangen beim Anfahren zu Ruckeln (vom Gefühl her ist die Kupplung immer wieder "durchgerutscht"😉 und ebenfalls bei konstanter Fahrt bei ca. 80-100 km/h.
Vorher noch schnell hier im Forum einige Threads überflogen wie z.B. "Kühlmittel könnte im Getriebeöl sein, Glycol-Test machen. usw" Und dann ab zu AUDI. Hier dem Herrn KfZ-Meister das Problem geschildert, auf o.g. Glycol-Test hingewiesen worauf er nur meinte dass es nicht nötig sei, denn schließlich gäbe es bei diesem Modell keinen ATF-Kühler. Aha, dachte ich mir hab dann wohl ein "Sondermodell" ;-)
Nach zwei(!) Tagen Fehlersuche und einer Rechnung über 185 € durfte ich den Wagen abholen. Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallspähne kontrolliert, aber zum Glück nichts gefunden. Ich nehme an, der Meister hat sich an meine Worte bzgl. Glycol-Test erinnert und auch einen durchfegührt. Bingo! Kühler undicht, Kühlmittel im Öl und sein Ergebnis: Getriebe defekt, muss ausgetauscht werden!!!
Kostenvoranschlag 6.642,00 € (Getriebe+Kühler+Material+Arbeitszeit)
Jetzt habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und recherchiert, wie es denn nun aussieht mit dem Dicken und dem Getriebe. Habe dann u.a. hier als auch in anderen Foren, viele Beiträge gefunden in denen immer wieder vom defekten Kühler gesprochen wird. Dieses Problem scheint also kein Einzelfall zu sein.
Wenn es aber ein immer wieder auftretender Fehler bzw. Defekt des Kühlers ist, sollte diese Tatsache auch AUDI bekannt sein. Ich habe AUDI geschrieben, dass ich es nicht verstehen kann wieso das Getriebe seinerzeit ausgetauscht wurde aber nicht dieser Kühler?! So ein Kühler kostet doch AUDI max 50-100 €! Sogleich habe ich auch meine Vermutung geäußert, das AUDI mit ABSICHT diesen Kühler nicht getauscht hat, da das Getriebe eh in absehbarer Zeit erneut (zu Lasten des Kunden, auf Garantieteile gibt es ja keine Garantie!) getauscht werden muss und somit das erste auf Garantie verbaute Getriebe zum Teil wieder refinanziert wird.
Ich habe AUDI vorgeschlagen die Kosten für das Getriebe zu übernehmen (dieses AUDI bereits bekannte! Problem hätte man vermeiden können), ich würde den Kühler bezahlen. Nach enigem Schriftwechsel hat AUDI aber eine Kulanz aufgrund des Alters und der Laufleistung abgelehnt.
FAZIT:
Ich will ja kein neues Auto von Audi, ich will lediglich ein knapp zwei Jahre altes Multitronic-Getriebe mit gerade mal 30.000 km Laufleistung ersetzt haben. Es kann doch nicht sein, dass AUDI das Problem mit dem Kühler bekannt ist, aber ignoriert wird. Durch den NICHT erfolgten Austausch eines billigen Bauteils (Kühler), soll ich jetzt eine neues Getriebe für einige Tausen Euro bezahlen.
Deswegen unterstelle ich AUDI den Kühler absichtlich nicht getauscht zu haben.
[Ironie/ein]
UND: Wenn es immer wieder Probleme mit diesem Getriebe und dem Kühler gibt, sollte AUDI wenigstens im Servicebuch den turnusmäßigen Austausch max. alle 2 Jahre oder 30.000 km vorschreiben....
Dann könnte sich der Kunde wenigstens vorher entscheiden ob er diese Unterhaltskosten in Kauf nimmt.
[Ironie/aus]
Sorry, aber das musste mal raus. (Auch auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu sein...)
Grüße aus Nürnberg
30 Antworten
Wieso Pfui Teufel ?
Die machen doch alles richtig, wenn man liest, wie sehr AUDI seinen Gewinn gesteigert hat.
Das rührt eben daher, dass man nicht unnötig Geld ausgibt für Kundenzufriedenheit, die neuen Autos immer ein bißchen klappriger aber teurer macht ( den Leasingzeitraum von 3 Jahren überstehen Sie in der Regel ja immerhin einigermaßen), die Zulieferer noch mehr presst...
Dann hat man auch Geld um sich am FC Bayern zu beteiligen, dort die Fahrzeuge zu stellen etc...
Ironiemodus aus.
Glykol im Öl gab's auch beim C6...natüröich nur vereinzelt.
Grüße
Uwe