Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich
Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.
Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.
Beste Antwort im Thema
Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.
Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.
1073 Antworten
Habe gestern mal eine Variante kurz testen können, die die hier gerade gestellte Motorfrage bei mir mal wieder belebte, aber wegen des extrahässlichen Designs auch bei einem Zwölfender nicht ansatzweise in Frage käme: MB GLE Coupe Diesel.
Da klappte vor Abscheu mein Elch doch glatt die Spiegel ein.
Sound und Dämpfung Motor um Welten besser als im XC 90 D5. Da kann ich stelen schon verstehen, dass stelen mit einem ähnlichen Motor in der Kuh liebäugelt.
Innen zwar schönes offenporiges Holz und richtige Sitze, die schon ohne Auflageverlängerung 3-4 cm mehr Sitztiefe (50 cm!) als im XC mit diesem "Extra" haben, aber...
...hier Rädchen groß und rund, da ein aufgesetzter Monitor wie Lapis Samsung angepappt, kleine, große und mittelgroße Knöppe und Rundumsicht wie im Panzerspähwagen. Aber der Motorsound, satt, dezent und einfach klassenkonform.
Gott sei Dank so eine häßliche Karre, dass ich nicht ansatzweise ins Grübeln kam.
Was sagt man dann positives zum Besitzer: "Toller Motor und der sieht so aus, als könnte der rückwärts genauso schnell wie vorwärts."
Also der wirds bei stelen schon mal nicht, das ist sicher! Und was Mercedes ab Werk verbaut, das darf Lapi dann auch!
Ist eine sehr spezielle Spezies...entweder er gefällt wie damals der X6 oder nicht...ich finde das GLE Coupe..vor allem in weiß sehr hübsch...den auf Basis GLC und der wäre was für meine Holde...
Hi,
nicht so mein Geschmack der GLE. Vielleicht weil hier so viele rumfahren nehme ich die gar nicht mehr wahr... 😉
Gruß,
lapi
Bin vor kurzen in so nem GLE mit der Motorisierung des Herrn Aufrecht aus A. mitgefahren. Als das Pedal durchgedrückt wurde habe ich instinktiv nach hinten geschaut um zu sehen ob der Fluxkompensator verbaut ist. Hässlich wie die Nacht, aber den Motor würde ich mir gleich in den XC einbauen lassen. Wenn stelen sich dann irgendwann wieder in adäquaten Geschwindigkeitsregionen aufhält würde ich ihn günstig an ihn abgeben
Ähnliche Themen
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 29. April 2016 um 20:47:11 Uhr:
Ist eine sehr spezielle Spezies...entweder er gefällt wie damals der X6 oder nicht...ich finde das GLE Coupe..vor allem in weiß sehr hübsch...den auf Basis GLC und der wäre was für meine Holde...
Der X6 ist genauso prollig und unvernünftigt, aber mit Charakter. Der GLE ist ein designtechnischer Missgriff wie der GLA. Was haben diese ... abgelutschten Drops mit Mercedes zu tun?
Also ich weiß auch nicht, komme mir dann jetzt schon vor wie im Mai - wenn die Käfer fliegen.
Das hat doch frappierende Ähnlichkeit dieses GLE-Gedöhns, oder?
Optikdiskussionen sind doch müssig, weil der Geschmack zum Glück immer subjektiv ist.
Ich z.B. erhalte im Bekanntenkreis sehr viel Zuspruch und Aufatmen für meine Wahl zum Q7 und ernte Unverständnis dafür, dass mir der Audi zwar sehr gut gefällt, designmäßig der XC90 eher zugesagt hätte. Ein nicht unerheblicher Teil können dem Volvo optisch nicht viel abgewinnen. Ich habe aber nunmal erstmalig nicht nach Optik (und Motor) als vorderstes Kriterium , sondern nach fahrerunterstützenden und komfort-ergonomischen Kriterien entschieden und das m.E. für mich beste Auto gewählt.
Der GLE stand auch mal ganz kurz in der Auswahl........ gefällt mir aber nur von hinten und enttäuschte mich vom Innenlayout. Ergo...abgehakt.
Mich könnte der GLE allenfalls von unten überzeugen...., wobei dann auffällt, dass die Trapezendrohre 100% Fake sind. Peinlicher geht es kaum.
Zitat:
@Hoberger schrieb am 30. April 2016 um 23:42:04 Uhr:
Mich könnte der GLE allenfalls von unten überzeugen...., wobei dann auffällt, dass die Trapezendrohre 100% Fake sind. Peinlicher geht es kaum.
Aber dann bleiben die Enden doch wenigstens sauber, laufen nicht an und verrußen nicht.
Beim meinem V60 CC ist unten schon einiges braun schwarz. Und ich wollte noch nie in meinem Leben Auspuffenden putzen ...
Da muss ich Dir Recht geben. Bisher bei den Dieseln alles sauber, aber jetzt am T8? Lanz Bulldog rußt weniger. Fiel mir schon beim Mini meiner Frau auf, alles voll schwattem Schnotten.....
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 30. April 2016 um 23:05:49 Uhr:
Optikdiskussionen sind doch müssig, weil der Geschmack zum Glück immer subjektiv ist.
Richtig!
Zitat:
Ich z.B. erhalte im Bekanntenkreis sehr viel Zuspruch und Aufatmen für meine Wahl zum Q7 und ernte Unverständnis dafür, dass mir der Audi zwar sehr gut gefällt, designmäßig der XC90 eher zugesagt hätte.
Deine "Bekannten" sind aber anscheinend sehr um dein "Seelenheil" bemüht. 😉
Entschuldige bitte, das ich jetzt wegen dem Satz Kritik übe, aber diese Kritik ist nicht persönlich an dich gerichtet, sondern dem Konsumzwang, den uns die Werbung versucht aufzuerlegen. Ich richte mich bei der Wahl meines Autos, wie auch aller anderen Dinge, nicht nach der Meinung von irgendwelchen "Bekannten". Ich muß mich schließlich in meinem Auto wohlfühlen und nicht andere. Ich kaufe mir mein Auto auch nicht für andere. Es sei denn für die Belange meine Familie.
Meiner Meinung nach wird man mit dem Kauf eines Gegenstandes nur auf Grund gesellschaftlicher Zwänge nie glücklich.
Denn wie heiß es hier in Nordostfestfalen: "Doit wat ju wullt, deih Lühe kürt doch!" Aus dem Plattdeutschen übersetzt: Macht ruhig was ihr wollt, denn die Leute reden eh immer.😉
Und ich dachte immer, Volvo fährt man, damit die Leute nicht reden...wird einem auf jeden Fall hier so vermittelt 😛 😉
@XC70D5
Das hat ja eben etwas mit dem Konsumzwang zu tun. Ich erinnere an die Werbung der "Spaßkasse" vor Jahren: "Mein Haus, mein Auto, meine Jacht...."
Man muß nicht immer alles mitmachen. Es gibt viele Sachen, die gleichwertig oder einfach besser sind, aber nicht in das "gesellschaftliche Raster" passen. An diesem neudeutsch "Mainstream" geht viel Gutes zugrunde, weil so manchen glaubt, Konventionen unterliegen zu müssen.
Morgen....
zum Glück war das nicht an mich gerichtet, so dass ich ganz neutral antworten kann... 😉
Nein, nein..... die Meinung anderer ist mir schon immer schnuppe gewesen. Aber man unterhält sich, wird gefragt, gibt Auskunft was so in Frage kommt und erntet natürlich Statements. Eine Wissentschaft daraus zu machen, habe ich aber auch nicht zugelassen aber.......so autoafin bin ich auch wieder nicht. Ich weiss noch wie der erste X6 seinerzeit mächtig polarisierte, beim zweiten gings dann. War mir aber wie gesagt immer egal.
In meinem Falle gabs aber aktuell zwei gleichgrosse Lager pro/kontra Audi/Volvo, neben den BMW und Mercedesverfechtern, die es immer gibt.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 1. Mai 2016 um 08:07:46 Uhr:
Morgen....zum Glück war das nicht an mich gerichtet, so dass ich ganz neutral antworten kann... 😉
Nein, nein..... die Meinung anderer ist mir schon immer schnuppe gewesen. Aber man unterhält sich, wird gefragt, gibt Auskunft was so in Frage kommt und erntet natürlich Statements. Eine Wissentschaft daraus zu machen, habe ich aber auch nicht zugelassen aber.......so autoafin bin ich auch wieder nicht. Ich weiss noch wie der erste X6 seinerzeit mächtig polarisierte, beim zweiten gings dann. War mir aber wie gesagt immer egal.
In meinem Falle gabs aber aktuell zwei gleichgrosse Lager pro/kontra Audi/Volvo, neben den BMW und Mercedesverfechtern, die es immer gibt.
Die Frage ist doch vielmehr, wie ehrlich und objektiv sind solche Aussagen im Allgemeinen. Die Anzahl derer die im Rahmen eines Gespräches unter Freunden und Bekannten die Eier hat zu sagen: "dein nagelneues 80-100K Euro Wägelchen gefällt mir nicht / ist hässlich" und nicht die Variante "Schönes Auto hast Du da, macht sicher Spaß " wählt ist einfach verdammt gering. Weiß man doch dass solche Autos für viele einen durchaus hohen Stellenwert haben und man da ja eher niemand auf die Füße treten will.
Ich mutmaße einfach mal, dass auch in Deinen Fall wären mehr als genug darunter gewesen, die Dir zum XC 90 gratuliert hätten und zum Ausdruck gebracht hätten wie toll und schön sie das Auto finden, jetzt aber pro Q7 / Contra XC 90 Statements abgeben, um Dir ein gutes Gefühl zu geben, wie sie es jetzt halt auch tun.