ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Start/Stop-Funktion mit Auto-Hold (XC90 T6)

Start/Stop-Funktion mit Auto-Hold (XC90 T6)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. April 2018 um 10:21

Hallo,

die Start/Stop-Funktion arbeitet grundsätzlich zuverlässig. Jedoch habe ich bemerkt, dass das Auto wieder startet, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, obwohl Auto-Hold (Bremse) an ist. Im Handbuch steht geschrieben, dass der Motor in dem Fall erst dann wieder angeht, wenn man das Gaspedal betätigt, was ja auch absolut Sinn macht.

Ich bin gestern ca. 120 km über Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren und kein einziges Mal hat er den Motor aus gelassen, wenn ich den Fuß von der Bremse genommen habe. Das ist sehr ärgerlich, weil ich den Fuß schon gerne von der Bremse nehmen möchte. Als wir das Auto vor 2 Wochen neu bekommen, hat er den Motor nicht wieder angeschaltet, was so auch sein sollte. Dann eine Woche später, mal nicht mal doch, und jetzt geht der Motor eben immer an.

Gibt es hier so etwas wie im Mercedes, dass es abhängig ist von der Bremskraft/-dauer, die man aufwendet? Ich habe es versucht, aber da gibt es wohl keine Unterschiede. Bei meinem früheren Auto (BMW 528i F10) hat er bei der Hold-Funktion auch immer den Motor aus gelassen, bis man das Gas betätigt.

Hängt es vielleicht von anderen Assistenzfunktionen ab, die an/aus sein müssen?

Beste Antwort im Thema

Gestern getestet:

Wenn Autohold an ist, kann ich von der Bremse ohne dass der Motor startet. Erst bei Tritt auf das Gaspedal startet er wieder.

Autohold bleibt auch bei Neustart des Motors aktiv.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da es thematisch reinpasst. In dem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, ob jemand die Start Stop Funktion permanent ausschalten konnte? Mein Griff nach Einschalten des Motors ist immer das „Ausschalten“ der nervigen Start/Stop Funktion. Wiederholtes Starten und schon wieder ist es autom an. Nur beim Wechsel in Sport oder über Menü ausschalten nach jedem Start löst das Problem. Beim A6 habe ich es einfach ändern lassen, dass quasi Start Stop angeschaltet werden musste. Offizieller Händler macht sowas natürlich nicht. Ich weiß, dass diese Funktion u.a. dazu da ist die Emissionswerte zu „schönen“, also bitte keine moralischen Diskussionen.

@holger.berlin - die Antwort auf deinen Part des Themas ist schlicht "nein".

@holger.berlin Start Stop habe ich dauerhaft deaktiviert. Allerdings dann als individuellen Fahrmodus. Der Haken kann problemlos entfernt werden.

Den du dann aber (genau wie in Holgers Beispiel Sport-Modus) erst bei jedem Start manuell aktivieren musst.

@gseum Korrekt. Nichts anderes habe ich behauptet. Frage ist welcher Weg komfortabler ist. Einmal Haken entfernen und danach Walze Dreher nach und drücken. Ich hatte Holger so verstanden, dass er einen anderen Weg geht.

Themenstarteram 28. April 2018 um 12:07

Hat auch jemand bzgl. der Hold-Funktion einen Rat? Bin gerade unterwegs und von ca. 20 Ampeln hat er an zwei Ampeln den Motor aus gelassen, als ich den Fuß von der Bremse entfernt habe. Warum geht er immer wieder an?

Ich probiere es mal aus. Melde mich dann. Wird allerdings heute nichts.

Zitat:

@eighthypeCPT schrieb am 28. April 2018 um 12:21:03 Uhr:

Hallo,

Wenn die S/S-Automatik mal funktioniert, dann bleibt der Motor bei mir auch zuverlässig aus, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Es muß aber das grüne "Lämpchen" mit dem "A" angegangen sein, was eine gewisse Bremskraft voraussetzt.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. April 2018 um 13:51:27 Uhr:

@holger.berlin - die Antwort auf deinen Part des Themas ist schlicht "nein".

Was ich auch sehr gut finde. Bei Stau bzw. ständiges Stop & Go kann man ja die Funktion "Start/Stop* ausschalten.

Themenstarteram 28. April 2018 um 22:12

Zitat:

@danfried schrieb am 28. April 2018 um 18:45:31 Uhr:

Zitat:

@eighthypeCPT schrieb am 28. April 2018 um 12:21:03 Uhr:

Hallo,

Wenn die S/S-Automatik mal funktioniert, dann bleibt der Motor bei mir auch zuverlässig aus, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Es muß aber das grüne "Lämpchen" mit dem "A" angegangen sein, was eine gewisse Bremskraft voraussetzt.

Welches Lämpchen? Das für Auto-Hold?

Ich bin zwar überrascht das es beim A6 zu deaktivieren ging. Muss Fremdanbieter für das Modul gewesen sein. Ein Eingriff per VCDS oder VCP führt zu dauerhafter Deaktivierung, und kann per Schalter nicht aktiviert werden.

Du willst zwar nichts moralisches, aber es ist auch Steuerbetrug, zumindest in Österreich ;)

Themenstarteram 29. April 2018 um 13:54

Hat denn wirklich keiner zumindest einen kurzen Bericht, wie es bei ihm mit Start/Stop und Auto Hold funktioniert? Wieso wird das Thema ständig gewechselt? Es geht nicht um das Ausschalten von Start/Stop in diesem Thema.

Das Start/Stop verhält sich mit Autohold genau so, wie mit der rein manuellen Bremse. Autohold hält den Wagen nur automatisch weiter fest und gibt die Bremse frei, wenn du Gas gibst. In diesem Moment startet dann auch der Motor wieder, wenn Start/Stop aktiv ist.

 

VG Frank

Kann ich bestätigen. Habe das vorhin probiert. Läuft genauso wie von FindusXC beschrieben. Zumindest bei mir vollkommen problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Start/Stop-Funktion mit Auto-Hold (XC90 T6)