ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten

Vielen Dank für deine Mühen, mit Liebe erstellter Bericht, deckt sich bisher mit meinen Eindrücken.

Bin schon gespannt was du zu Fahrwerk und Motor schreibst :-)

Danke, sehr objektiv und gut geschrieben. Bleib dran !

Hallo stelen!

Wir kennen uns ja schon lange aus dem D6-Fred, wo ich Deine Homepage dazu mit Freude immer wieder besucht habe.

Kleine Anmerkungen: Mit dem erweiterten Ambientelicht lässt sich schon die Lichtfarbe einstellen, nach Themen oder abhängig von der Temperatur. Im Inscription gibt es dann auch schöne beleuchte Schriften im Einstieg, allerdings keine Projektion auf den Boden.

Bei mir war das Trennnetz dabei, obwohl ich es nicht extra bestellt habe.

Das der Volvo innen sich nicht so stark vom V60 abhebt kann ich nicht bestätigen, da liegen schon die Welten dazwischen, die Du im Q7 erlebt hast. Vieleicht solltest Du mal gleichwertige Versionen vergleichen, also einen Inscription mit Lederarmaturen/Türeneinfassung gegen ähnlichen Audi. Also 13.000 € Aufpreis für "Innen" ist dann im Audi kein fairer Vergleich und verfälscht das Bild.

Keine leichte Aufgabe, die Du Dir gestellt hast. Bei Deinem Profil ist ein T8 aber nur bis 130 kmh zu empfehlen, wo man die 10 Liter Marke so gerade einhält. Alles darüber ist Dieselland. Von daher bin ich gespannt, wie Du Dich da motormäßig entscheidest. Ich hatte es mit meinen paar Kilometern und dann überwiegend in Stromfahrt sehr einfach, mich von den günstigen T8 Leasingkonditionen überzeugen zu können.

Das Konzept Benziner-Strom ist natürlich viel harmonischer als die D6-Lösung, da würde ich schon mal erfahren wollen, wie das Audi gelöst hat.

Das "Ambientelicht" welches im Inscription, den ich fuhr, sogar als "erweitert" optioniert verbaut war, ist eine Farce und verdient den Namen nicht.

Ja ich weiss..., skandinavisch zurückhaltend und konsequent minimalistisch. :D ....aber das hätte man dann ganz ganz konsequent auch weglassen können,

Nur als persönliche Bewertung, ob man sowas überhaupt braucht und nachhaltig Genuss daran hat, steht auf einem anderen Blatt.

Die manigfaltig einstellbare Ilumination im Q7 habe ich nach wenigen Kilometern Autobahn auch nur noch beim Blick in den rechten Aussenspiegel wahrgenommen. Trotzdem schick! :D

Das Trennetz ist nach meinen Informationen gesetzlich vorgeschrieben bei gewerblich eingesetzten Fahrzeugen, also jedem Firmenwagen und elementarer Punkt für die UVV-Abnahme. Deshalb wird es bei allen Kombis die ich kenne standardmässig beigelegt. Kostet ja vielleicht EUR 2,- in der Grossabnahme.

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:10

Das stimmt so nicht, hatte mich auch gewundert, musste ich sowohl im ML als auch im Viano!!!! extra bestellen.

Ist ein bisserl arm, das erweiterte Ambilight, konnte vor 5 Jahren der BMW GT schon besser. Das muss man in der Tat zugeben. Dafür leuchtet jetzt der kristallene Schaltknauf schön. ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:49

Ich würde sowas bei der Kuh nichtmal mitbestellen und es beim VOLVO auch nur haben, weil halt im Lichtpaket. Allerdings war dieses Ambiente-Beleuchtungsthema für mich so eine Hase und Igel Geschichte. Der XC90 macht das richtig gut, der Audi ist dann aber oft doch noch diesen kleinen Ticken besser.

Sorry, ich kannte das Ambientelicht der Kuh bisher nicht. Deine Bilder davon zeigen aber für mich das Grauen - die Fifth Avenue bei Nacht ist da ja wohlsortiert. Da wurden in meinen Augen einfach überall, wo es möglich war LED-Bänder eingebaut - ohne Sinn und Verstand. Mit gutem Design hat das wenig zu tun und dem Designleitsatz FFF erst recht nicht. :o Hauptsache technisch alles gemacht, was geht. :eek:

Die Beiträge sind toll und schön geschrieben - danke dafür - speziell den Kofferraumvergleich finde ich extrem aufschlussreich!

Schönen Gruß

Jürgen

Also, mit Ambientelicht im Sinne des Namens hat das im Audi ja nun mal gar nichts zu tun. Da gehts doch nur um Auffallen und Effekthascherei, böse Zungen würden jetzt sagen, eben Audi-typisch :D

Ehrlicherweise war mir die Lichtfarbe vom Ambientelicht im XC90 aber zu kühl (zu weiß), richtiges Ambiente kam da nicht auf. Mercedes hat das in der V-Klasse toll und unauffällig gelöst und auch die Lichtfarben stimmen da.

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:59

So nach dem Licht nun ein paar Takte zur Bedienung

Schon heute Mittag gelesen - schön zusammengefasst.

Zitat:

@gseum schrieb am 21. März 2016 um 12:52:34 Uhr:

Sorry, ich kannte das Ambientelicht der Kuh bisher nicht. Deine Bilder davon zeigen aber für mich das Grauen - die Fifth Avenue bei Nacht ist da ja wohlsortiert. Da wurden in meinen Augen einfach überall, wo es möglich war LED-Bänder eingebaut - ohne Sinn und Verstand. Mit gutem Design hat das wenig zu tun und dem Designleitsatz FFF erst recht nicht. :o Hauptsache technisch alles gemacht, was geht. :eek:

Die Beiträge sind toll und schön geschrieben - danke dafür - speziell den Kofferraumvergleich finde ich extrem aufschlussreich!

Schönen Gruß

Jürgen

Der Eindruck kann in der Tat entstehen.....wenn man lediglich die Fotos kennt. Real gesehen lassen sich die verschiedenen Farben in Ihrer Deckkraft UND der Helligkeit regeln, SOWIE weitere Einstellungen in Fussraum etc. pp anpassen. In der Summe lässt sich da schon eine fahrersubjektive Dauereistellung erreichen, die auch gefällig ist.

Das muss sich aber auch erst finden. Aber die Möglichkeit besteht halt. Ob man sie nutzt ist was anderes und im Zweifel lässt man es halt und hat dann das, was andere ausschließlich anbieten.

Zitat:

Ehrlicherweise war mir die Lichtfarbe vom Ambientelicht im XC90 aber zu kühl (zu weiß), richtiges Ambiente kam da nicht auf. Mercedes hat das in der V-Klasse toll und unauffällig gelöst und auch die Lichtfarben stimmen da.

@ erzbmw: Dann hast Du aber nicht gemerkt, dass auch im XC90 sehr wohl verschiedene Farben eingestellt werden können, oder?

Also zumindest die Fotos vom Ambientelicht in der Kuh haben mich erschreckt :confused::confused::confused: Brauche weder Discobeleuchtung, aber noch weniger ein Puff-Beleuchtung im Auto. Welcher Lichtdesigner war denn da am Werk???

Katastrophe!!!! :mad::mad::mad:

LG

GCW

Ich zitiere mal aus deinem Bericht von heute....

Zitat:

Einzige VOLVO-Schrulligkeit hierbei: Obschon die Adresse richtig erkannt wurde und die Route zum per Sprache eingegebenen Ziel führte blieb im Display immer die zuletzt per Touch eingegebene Adresse als Ziel angezeigt.

Nachfrage: Meinst Du die ZielDATEN ? Also Distanz und Ankunftszeit?... die nur zum zuletzt eingegebenen Ziel angezeigt werden?

Es kann doch nur eine Zieladresse angezeigt werden die auch zumindest Teil der Routenführung ist. Also insbesondere bei Zwischenzielen.

Mir war im Volvo nämlich auch negativ aufgefallen, dass er nur das letzte von mehreren Zielen datenmäßig anzeigt. Leider nicht das nächste.

Bei mehreren Zwischenzielen ist das natürlich relativ sinnentleert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich