ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ein paar Fragen an die XC90 und T8-Fahrer

Ein paar Fragen an die XC90 und T8-Fahrer

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:32

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit Jahren sehr interessiert mitlese und zu meinen aktuellen Fragen keine eindeutigen Antworten gefunden habe, würde ich diese Fragen gerne mal an die erfahrenen XC90 und T8-Besitzer weiterleiten.

Erst mal ein paar Hintergrundinfos. Nach ein paar Jahrzehnten mit überwiegend Deutschen Autos und einer immer weiter wachsenden Unzufriedenheit bin ich vor ein paar Jahren bei einem S80 II D5 gelandet, den ich über 2 Jahre gefahren habe. Ach ja, ausserdem ist mir die Sicherheit meines Autos mittlerweile sehr wichtig, liegt wohl an meinem Alter... (bin vor kurzem 50 geworden):D

Vor 15 Monaten habe ich mir dann einen XC70 D5 Inscription gegönnt, den ich mit gut 20.000 Kilometern gekauft habe. Ein tolles Auto. Allerdings ist mir das gute Stück durch mein Fahrprofil technisch zu "alt". Da ich mehr oder weniger regelmäßig Langstrecken fahre, auf dem Dorf lebe und schon mehrmals in der dunklen Jahreszeit Vollbremsungen wegen Rehen, Hirschen etc. auf den Asphalt zaubern musste, ist mir modernstes Licht neben Fahrassistenten besonders wichtig.

Gut 4 Monate bin ich bis vor kurzem ein gemietetes Tesla Model S gefahren, das ich eigentlich vom Vermieter übernehmen wollte. Allerdings hat die Laderei im Winter (75er Akku) doch sehr genervt. Ausserdem ist das Licht im Vergleich zu Volvo, sagen wir mal, ausbaufähig. Vom Fahrspaß her ist der Tesla allerdings unerreicht, auch nach diversen Probefahrten mit potentiellen neuen Fahrzeugen (E43 AMG, BMW 5er etc...). Da ich bei Tesla aber ausserdem weder für Geld, noch für gute Worte die für mich wichtigen belüfteten Sitze bekomme (die ich in beiden Volvos habe) und es bei Tesla noch ein paar weitere unkalkulierbare Faktoren gibt, habe ich mich dazu entschieden, mich näher mit dem XC90 auseinanderzusetzen.

Nach mehreren Probefahrten steht nun die Entscheidung fest, dass ich trotz meiner 30k Kilometer jährlich keine Lust mehr auf einen Diesel habe. Also habe ich mir vor ein paar Wochen einen XC90 T8 R-Design zum Langzeittesten gemietet.

Grundsätzlich bin ich schon einigermaßen begeistert von dem Fahrzeug. Allerdings gibt es einige Dinge, die mich sehr verwundern oder sogar stören, wie zum Beispiel:

- das allseits bekannte Problem mit den nervtötend lauten Conti-Reifen

- wiederholte Fehlermeldungen bei 135 km/h: Parkassistent nicht verfügbar

- das Navi, das einen immer wieder über sinnlose Strecken schicken will, teilweise auch in Staus schickt

- die Sprachsteuerung, die bei angeschlossenem Handy (Apple CarPlay) nicht funktioniert

- ein beim Rangieren im Pure-Modus anspringender Motor

- der AP2, der scheinbar immer wieder Probleme damit hat, die Linien zu erkennen

- die Freisprecheinrichtung, die heute Morgen nicht funktioniert hat. Das Gepräch wurde mir mit allen Details auf dem Sensus-Bildschirm angezeigt, lief aber über den Lautsprecher des iPhones, obwohl das Häkchen beim Auto gesetzt war.

- der AP2, der noch immer nur 15 Sekunden ohne Rückmeldung am Lenkrad steuert, bis es die erste "Verwarnung" gibt. Geht das beim XC40 nicht schon über 30 Sekunden? Ferner finde ich es gerade von Volvo, die so viel wert auf Sicherheit legen, unverantwortlich, dass es keinen Hinweis gibt, wenn der AP2 "aussteigt". Das bin ich von Tesla ganz anders gewohnt.

Zur nicht funktionierenden Sprachsteuerung habe ich vor kurzem einen Volvo-Verkäufer in einem Autohaus im Rheinland gefragt, ob es im Sinne von Volvo ist, dass ich jedes Mal, wenn ich jemanden anrufen will, auf der Autobahn bei 150 km/h erst die Hände vom Lenkrad nehmen und das Kabel vom Telefon abziehen muss, um über die Sprachsteuerung einen Kontakt zu wählen. Der meinte dann nur, dass der Volvo dann wohl nicht das richtige Auto für mich ist. In meinen Augen eine grandios professionelle Reaktion, wenn man sich für ein Auto für gut 100k Euro interessiert... :rolleyes:

Trotz dieser Problemchen bin ich sehr am XC90 T8 interessiert und habe die Hoffnung, dass ihr mir nun sagt, dass ich einfach zu blöd bin für dieses intelligente Auto. Vielleicht bediene ich das Teil ja nur falsch. Oder muss ich mit einer scheinbar nicht ausgereiften Software leben, wenn ich mich für den Dicken entscheide?

Danke für's Lesen meines Romans und im Voraus für eure Antworten/Tipps. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße, Jörg

 

Img-1122
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre einen V90 CC. Probleme mit einer Fehlermeldung bei 135 km/h hatte ich bislang nicht. Das Navi ist schon etwas störrisch und meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, vor allem wegen der grauenhaften weil langsamen und ruckeligen Bedienung. Da zeigt Google Maps wo der Hammer heute hängt. Apple Maps läuft über Carplay leider auch nur im unteren Drittel des Bildschirms in der Mitte - ist für mich daher auch keine Alternative.

AP2 funktioniert auf Autobahnen relativ gut. Rettungsgassen hält das System jedoch für komplett überflüssig und so richtig kann es sich häufig auch nicht entscheiden ob es eher links, rechts oder in der Mitte der Spur fahren soll. So "besoffen" bin ich in jungen Jahren auch mit damals höheren Promillegrenze nicht über die Strassen geeiert.

Dass es sich manchmal einfach sang- und klanglos deaktiviert verblüfft mich auch jedesmal wieder, vor allem bei einem Volvo.

Die Sprachsteuerung.... bringt mich auch mind. wöchentlich zur Verzweiflung. Manchmal funktioniert sie tadellos, manchmal "hört" sie Anweisungen die nicht einmal ansatzweise ähnlich klingen wie das was man eigentlich klar und deutlich sagte. Gefühlt ist das entwicklungstechnisch mindestens 10 Jahre hinter der Referenz Alexa.

Wenn das iPhone jedoch per Carplay verbunden ist funktioniert wenigstens dessen Spracherkennung relativ gut. "Hey Siri, rufe meine Frau am Handy an" funktioniert eigentlich immer - ohne irgend eine Taste drücken zu müssen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:42

Danke für die Rückmeldung, Ralf.

"Hey Siri" habe ich bis jetzt im Auto nicht getestet. Werde ich schnellstmöglich ausprobieren.

AP2 und Rettungsgasse hatte ich gerade erst vor ein paar Tagen. Auf 532 Kilometern 2 Sperrungen nach Unfällen! Mit ACC ging dann aber auch die Rettungsgasse.

Schade, dass das meine Eindrücke bestätigt. Gerade im direkten Vergleich zum ultramodernen Tesla kommen mir teilweise die Bedienung, das Navi und die Sprachsteuerung sehr altmodisch vor. Und das bei einem Fahrzeug, das gerade mal 3 Jahre auf dem Markt ist... Nun muss ich für mich entscheiden, ob ich bei einem Auto in der Preisklasse mit diesen Dingen leben kann. Leider fällt mir zum XC90 keine Alternative ein, die mir gefällt und mir ein ähnliches Gefühl der Sicherheit bietet...

Eins vorab: Deine Fragen richten sich irgendwie kaum an die T8-Erfahrungen, sondern an die XC90 Fahrer im Allgemeinen, oder - ich sehe da nur die Frage nach Pure und Verbrenner an? Den abgebildeten Wagen fährst du schon und möchtest ihn übernehmen? Gibt es Alternativen zu dem konkreten Wagen?

Dann mal detailliert:

1) Die Reifen kann man tauschen und wenn man ein Auto kauft oder bestellt, kann man auch vorgeben, dass keine Contis nimmt.

2)Beim Navi gibt es bessere, unbestritten. Die Verallgemeinerung ist wahrscheinlich emotionaler Natur. Ab und an meinen Navigationsalgorhythmen halt, dass eine Strecke trotz Stau besser ist oder auch, dass man lieber über die große Straße statt über die kleinen Fahren sollte. Es hat aber, bei meiner Erfahrung, eine "Andere Wegführung" nie das Ziel verfehlt oder absolut irrsinnige (+15 Minuten/+50 km) Strecken ausgesucht. Besser geht immer, auch bei Audi. ;)

3) Einige Probleme scheinen Car-Play Themen zu sein. Da fehlt bei dem Wagen ggfls. ein Update.

4) Die Freisprecheinrichtung ("Uschi") ist wirklich nicht klasse. Man kann aber mit ihr zurecht kommen. Und wenn Du mal ein wenig suchst, wirst Du im Forum ausreichend Tipps finden, wie es besser geht. So gut wie die im MB wird sie nicht.

5) PA2 (Pilot Assist) ist ein System für assistiertes Fahren. Da wird unterstellt, dass die Hände am Lenkrad bleiben und der Fahrer weiterhin aufmerksam ist. Wenn man das akzeptiert ist der Rest dahinter verständlich, wenn gleich ich auch gerne ein besseres/früheres Signal für "Ich steige gleich aus" hätte. Ansonsten fährt der wirklich gut und besser als meine Erfahrungen, z.B. mit Audi. Eine Rettungsgasse macht er, aber nur, wenn der Vordermann bei niedriger Geschwindigkeit eine vorgibt. Ansonsten kann der Wagen ja nicht wissen, ob er nach rechts oder links muss. Dafür ist IMHO das GPS-Signal zu ungenau für eine Fahrspurerkennung, die Kamera kann das scheinbar auch nicht.

6) Beim rangieren einfach ein wenig vorsichtiger mit dem Gas hantieren, dann sollte es auch mit dem E-Antrieb gehen. Weitere Tipps zum Fahren mit dem PiH werden sicher gleich noch kommen. ;);)

Zum Thema Rettungsgasse noch ein Bild das ich kürzlich im Stau gemacht habe. Da sieht man, dass er noch nicht einmal bis ganz an die Linie rechts fährt. Ein LKW (Feuerwehr) wäre so definitiv nicht zwischen mir und dem links von mir durchgekommen.

Daher finde ich das System sehr unbefriedigend weil es nichts langweiligeres gibt als im Stau zu stehen. Genau hier wäre ein wirklich funktionierendes System eine echte Hilfe.

Screenshot-03-05-18-15-42
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:46

Danke für deine Rückmeldung, Stefan.

Du hast natürlich Recht, hier richtet sich nur diese eine Frage an die T8-Fahrer. Irgendwie hatte ich im Kopf noch weitere Fragen speziell an die T8-Erfahrenen, bis auf eine fällt mir aber gerade keine mehr ein. Muss am Alter liegen. ;)

Die weitere Frage bezog sich auf meine Verwunderung, dass die Verbrauchsanzeige trotz rein elektrischem Betriebs etwas anzeigte. Mittlerweile ist mir klar, dass das an der Standheizung liegt. Was übrigens auch ein Grund ist, warum ich gedanklich noch nicht ganz weg bin von Tesla. Denn wenn man nach dem Verlassen der Parklücke der Hoteltiefgarage regelmäßig das "reserviert"-Schild wieder auf seinen Parkplatz stellt, hat man jedes Mal das zweifelhafte Vergnügen, die scheinbar ungereinigten Abgase der Standheizung einzuatmen. Ein Traum! Das passiert bei einem reinen E-Auto eben nicht.

Das Rangieren habe ich schon mit sensiblem Gasfuß gemacht, es war ja nur Rangieren. Ausserdem achte ich auch beim Fahren immer auf die Anzeige, um möglichst ohne den Verbrenner zu fahren.

Nach einem Telefonat mit meinem Händler gestern bot dieser mir lediglich an, die Reifen gegen Aufpreis zu tauschen, da er auf die Reifenwahl keinen Einfluss hat.

Zitat:

@Ralf423 schrieb am 3. Mai 2018 um 15:43:57 Uhr:

Zum Thema Rettungsgasse noch ein Bild das ich kürzlich im Stau gemacht habe. Da sieht man, dass er noch nicht einmal bis ganz an die Linie rechts fährt. Ein LKW (Feuerwehr) wäre so definitiv nicht zwischen mir und dem links von mir durchgekommen.

Daher finde ich das System sehr unbefriedigend weil es nichts langweiligeres gibt als im Stau zu stehen. Genau hier wäre ein wirklich funktionierendes System eine echte Hilfe.

Sorry, ich war da schon öfters deutlich weiter aussen unterwegs. Aber es hält ja keinen davon ab, in dem Fall mal ein wenig manuell zu lenken. Andere Aktionen sind ja fast komplett ausgeschlossen zur gleichen Zeit, oder?:cool::cool:

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:48

Genau deshalb habe ich in den diversen Staus am vergangenen Freitag auch den PA ausgeschaltet und bin nur mit ACC gefahren, Ralf.

Edit: Genau, Stefan. :cool:

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:02

Ach so: Ja, den Wagen fahre ich seit ein paar Wochen, übernehmen möchte ich ihn nicht. Die Farbe passt nicht, R-Design mit Komfortsitzen muss ich mir auch bestellen und auch sonst fehlen mir an diesem noch ein paar Ausstattungsdetails.

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Ich werde später noch versuchen detaillierter zu antworten, wenn ich am Rechner bin.

 

Grundsätzlich scheint dir dein :) da ein recht wenig durchgewartetes Fahrzeug gegeben zu haben bzw. deuten sogar einige Verhaltensweisen auf Fehler oder wenigstens schlechte Kalibration der Systeme hin.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:26

Vielen Dank, Jürgen.

Okay, ich bin gespannt... :)

am 4. Mai 2018 um 7:32

- das allseits bekannte Problem mit den nervtötend lauten Conti-Reifen: Könnte man probieren in einer Bestellung festschreiben zu lassen, das die nicht draufdürfen

- wiederholte Fehlermeldungen bei 135 km/h: Parkassistent nicht verfügbar: Stand der Technik

- das Navi, das einen immer wieder über sinnlose Strecken schicken will, teilweise auch in Staus schickt: Stand der Technik

- die Sprachsteuerung, die bei angeschlossenem Handy (Apple CarPlay) nicht funktioniert: Handy wechseln, das Problem gibts weder mit Android, noch Windows Phone

- ein beim Rangieren im Pure-Modus anspringender Motor: Zu früh und zu stark nach Fahrtrichtungswechsel aufs Gas gegangen, er muß beim Schalten von R auf D wirklich nahezu stehen

- der AP2, der scheinbar immer wieder Probleme damit hat, die Linien zu erkennen: Stand der Technik, das perverse davei, der Spurhalteassi erkennt sie dabei oft richtig, PA2 nicht

- die Freisprecheinrichtung, die heute Morgen nicht funktioniert hat. Das Gepräch wurde mir mit allen Details auf dem Sensus-Bildschirm angezeigt, lief aber über den Lautsprecher des iPhones, obwohl das Häkchen beim Auto gesetzt war.: Siehe oben, einfach gescheites Telefon einsetzen

- der AP2, der noch immer nur 15 Sekunden ohne Rückmeldung am Lenkrad steuert, bis es die erste "Verwarnung" gibt. Geht das beim XC40 nicht schon über 30 Sekunden? : Stand der Technik, läßt sich aber leicht verlängern

Ferner finde ich es gerade von Volvo, die so viel wert auf Sicherheit legen, unverantwortlich, dass es keinen Hinweis gibt, wenn der AP2 "aussteigt". Das bin ich von Tesla ganz anders gewohnt.: Ja ist etwas seltsam, auf die Art erzwingt VOLVO allerdings, das man mit den Augen auf der Strasse bleibt, da er sich ja jederzeit deaktivieren kann

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Mai 2018 um 09:32:49 Uhr:

 

- der AP2, der noch immer nur 15 Sekunden ohne Rückmeldung am Lenkrad steuert, bis es die erste "Verwarnung" gibt. Geht das beim XC40 nicht schon über 30 Sekunden? : Stand der Technik, läßt sich aber leicht verlängern

Hallo Stelen. Und wie?

Gruss Skunky77

--> Bitte nicht diese Diskussion. Es geht um Hilfsmittel, die dem System vorgaukeln, die Hände wären dran....

Ich empfehle Google oder Austausch per PN! ;);)

Verstehe nicht warum ihr meint dass der PA2 ohne Warnung aussteigt. Bei mit kommt erst, ohne Ton, die Aufforderung das ich lenken soll und das Lenkrad wird orange. Wenn dann nichts passiert dann kommt ein Warnton und PA2 deaktiviert sich.

 

Und was das anspringen des Verbrenners angeht. Man muss neben dem genannten auch aufpassen das man den Schalthebel von R auf D nicht zu oft zieht. Dann geht es nämlich schnell auf B (was noch kein Problem ist), zieht man aber nochmal landet man in der manuellen Auswahl für den ersten Gang und der Verbrenner geht an. Also 2 oder 3 mal kurz ziehen ist okay. Viermal und der Verbrenner ist an. Und das geht schnell wie ich lernen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ein paar Fragen an die XC90 und T8-Fahrer