ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kugellager Antriebswelle rechts tauschen

Kugellager Antriebswelle rechts tauschen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:40

Hat jemand das Kugellager von der Antriebswelle beifahrerseitig getauscht und könnte hier ein paar Tipps geben? Braucht man dafür spezielles Werkzeug?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Kugellager? Da gibts mehrere. Wenn es um das Zwischenlager geht, dann gebe ich dir den Rat, kauf eine komplette Antriebswelle mit Zwischenlager aus dem Zubehör. Für den eigentlich geringen Mehrpreis sparst du dir viel Zeit, Ärger und Putzlumpen. Wenn du das Radlager mit Nabe meinst und du keine ausgestattete Werkstatt mit Presse hast, dann benötigt man einen speziellen Abzieher, bzw. Radlagerwerkzeug (ca. 60 bis 80 Euro, lässt sich aber nach dem Wechsel wieder verkaufen). Damit kann man das Lager am Fahrzeug wechseln, ohne Ausbau des Nabenträgers.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:54

Sorry, ja ich meine das Zwischenlager. Das Lager kostet mich 30€, eine komplette Antriebswelle deutlich mehr. Mir ist klar, das ich das Getriebeöl ablassen muss. Also soviel Sauerei dürfte es eigentlich nicht machen. Warum der Rat zum kompletten Welle?

Die Welle muss sowieso raus und das Mittelgelenk zerlegt werden, damit man das neue Lager drauf bringt. Du weißt nicht, wie der Rest der Antriebswelle/Gelenk beieinander ist. Das wird vermutlich noch die Erste sein? Daher wäre es wie gesagt mir persönlich bequemer und sinnvoller gleich eine komplett neue Welle einzubauen. Alte raus, Neue rein, Getriebeöl auffüllen (selbst das ist ne Bastelarbeit) fertig. Es muss auch keine SKF sein. Für gut 90 Euro bekommt man eine komplette rechte Welle. Mir wäre es das Wert.

Na, Du bist mit deinen Rädern auch noch nicht durch :p

 

Ich würde dir auch zu einer ganzen Antriebswelle raten.

Ich hab die zwar noch nicht raus gebaut, aber ich meine auch das Lager lässt sich nicht ohne zerlegen drauf schieben.

 

P.S. nicht die neue Achsmanschette und die Radnabenschraube vergessen mit zu bestellen.

 

Gruß

Für 90€ bekommt man aber nichts hochwertiges ... ich hatte neulich ein Problem das die Manschette an so einer Welle kaputt war und die Originalen nicht gepasst haben (war viel zu groß) ... damit macht man sich erst Recht nur Probleme.

Wenn die Welle tatsächlich kaputt wäre sollte man sich als erstes eine gebrauchte suchen.

So ein Lager kostet ja nicht viel, wer es nicht selber wechseln möchte kann sie selber ausbauen und das Lager in einer Werkstatt wechseln lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:16

Ja, der Ford hat zwar jetzt TUV aber ich muss mich den Fahrgeräuschen nun widmen und beseitigen ^^

Ja richtig, ich sollte eigentlich erstmal das Lager prüfen und 100% sicher sein das der Geräusche macht. Ein Fan von den günstigen Antriebswellen bin ich auch nicht wirklich, vor allem wenn nur das Lager defekt ist.

So aufwendig scheint der Lager Tausch aber nicht zu sein. Die Antriebswelle muss komplett raus. Dann ist das Lager durch einen dicken "Ringsicherung" gesichert. Den muss man vorsichtig mit Hammer und zb Meisel zerstörungsfrei runter hämmern. Dann bleibt nur noch das eigentliche Lager, den man per Flex schnell runter hätte. Alles sauber machen und das neue Lager aufschieben mit Hammer und Rohr, der nur am Innenring des Lagers aufliegt. Das gleiche dann wieder mit der Ringsicherung. Oder liege ich da komplett falsch?

Ist das Gelenk direkt nach dem Wellenlager etwa nur gesteckt? Würde die gesamte Arbeit erleichtern wenn dem so ist.

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. Juli 2023 um 20:16:39 Uhr:

Die Antriebswelle muss komplett raus. Dann ist das Lager durch einen dicken "Ringsicherung" gesichert. Den muss man vorsichtig mit Hammer und zb Meisel zerstörungsfrei runter hämmern. Dann bleibt nur noch das eigentliche Lager, den man per Flex schnell runter hätte.

*grübel*

 

Also ich hatte bei der TL-Aktion mal den Halter von dem Mittellager losgeschraubt (Platz) ich meine das Lager ließ sich danach von Hand verschieben (?!?) war also nur durch den Halter fixiert...

 

Ich guck mir das mal an, wenn ich auf Lecksuche gehe, wenn's bissl Zeit bei dir hat

...

Zitat:

ich meine das Lager ließ sich danach von Hand verschieben

Das Lager ist auf die Welle gepresst, du hast die ganze Welle hin und hergeschoben, hättest du tatsächlich nur das Lager bewegt hättest du große Probleme (Geräusche etc.)

Ok, du bist dir also noch nicht sicher, ob es wirklich das Lager ist. Dann mach mal die Schelle runter und schau ob das Lager selber überhaupt Spiel hat. Ich hatte auch mal den Verdacht, dass das Mittellager einen Treffer weg hatte. War dann letztendlich nicht so. Es waren die Reifen, überaltert und steinhart. Das Abrollgeräusch hat sich wie ein defektes Lager angehört. Ich hab nämlich damals auch die Wellen, Radlager, Querlenker usw. getauscht und nix hat sich geändert. Erst als ich einen neuen Satz Reifen drauf hatte, war das Geräusch weg.

@FocusGT: Es stimmt, dass die Zubehörwellen teilweise einen viel dünneren Querschnitt aufweisen und so die Fordmanschette nicht passt. Diese Unterschiede sind dann in den Preisklassen von billig bis sauteuer.

Wenn sich der TE die Arbeit so antun will, dann ist die Vorgehensweise soweit richtig. Viel Erfolg.

Zitat:

Wenn sich der TE die Arbeit so antun will

das ist keine schwierige Arbeit :confused:, "sich das antun" ist sicherlich die falsche Sichtweise? Es ist eine Arbeit wie jede andere auch.

Themenstarteram 10. August 2023 um 12:30

Ich war heute ein wenig fleißig. Ölwechsel, Luft Dieselfilter etc erneuert. Dabei wollte ich auch das Zwischenlager überprüfen. Da ich auf eine Rampe gefahren bin war da nicht viel zu machen, außer die Schelle zu lösen. Ich hatte vor etwa 1 Jahr? die Kupplung und Schwungrad gewechselt. Relativ mittig ist ein Dicker bzw. massives "Hitzeschutz"Schild angebracht der den Partikelfilter mit dem Getriebe verschraubt wird. Weiß jemand ob dieser besagte Metallplatte eine bestimmte Funktion hat? Denn ich konnte von den 4 Schrauben nur 3 befestigen und möglichweise sitzt deswegen die Antriebswelle rechts nicht ganz zum Anschlag im Getriebe? Jedenfalls hatte ich gerade eine kurze Probefahrt gemacht und das Geräusch scheint weg zu sein.

Hö? Was wo?

Hast Du ein Bild?

 

Da war bei meiner TL-Aktion kein Hitzeschild.

 

Und der DPF sitzt nen halben bis Meter hinter dem Getriebe...

 

Meinst Du dieses seltsam U-förmig gebogene "Dreieckige Teil" an dem der KAT festgeschraubt ist ???

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:06

Moment ich gucke ob ich ein Bild finde ^^

Ok, also der von mir eingekreiste Gewindestutzen sitzt jetzt nach dem Einbau nicht im Loch von der massiven Platte. Ich frag mich halt ob durch den fehlenden Zentimeter die Antriebswelle nicht ganz im Getriebe plan sitzt und eventuell aus dem Grund das Wälzlager / Wellenlager auch nicht 100% mittig in der Befestigung sitzt. Ich hoffe man versteht was ich da schreibe. Ich denke halt das das Getriebe dadurch ca 0.3 cm Richtung Fahrerseite gedrückt wird...

Hitzeschutz?.jpeg
IMG_2023-08-10_19-18-11.jpeg

Okay das sieht so aus wie die Kat-Halterung die ich meine ^^

 

Was hast denn da gemacht, dass die Löcher nicht mehr passen? O.o

 

Toll rein und raus ging dieses Ding bei mir auch nicht. Aber den Motor+Getriebe drückt das Ding nicht mal eben weg.

 

Teil 5K291A (?)

 

Edit:

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber ich glaube das "Blech" hält nur den Kat fest, damit das Gewicht nicht am Abgas-Ausgang vom TL hängt.

Und ist mit allen Schrauben nur an der Getriebeglocke fest....

Screenshot_20230810-203441_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kugellager Antriebswelle rechts tauschen