ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga und Wohnwagen

Kuga und Wohnwagen

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

zieht hier jemand einen Wohnwagen und wenn ja, wie schwer ist der?

Und nicht zu vergessen, wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Gespann?

Gruß, fasy

Beste Antwort im Thema

Ich fahre bereits den 3. Kuga, alle auch mit 1.900/2.000kg-Wohnwagen. Der 4. Kuga (MK2 mit FL, 180 PS TDCI mit Automatik) wird jetzt bestellt.

Der 1. Kuga (MK1) hatte 136 PS, Allrad, Schaltung, und hinten dran ein LMC Dominant 640 MD (Tandem).

Der 2. Kuga (MK1) hatte 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Dethleffs 550 MK.

Der 3. Kuga (MK2) hat 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Fendt 560 SKM.

Bei allen drei Kuga war der Gespannbetrieb absolut ohne Probleme. Auch der 1. Kuga mit nur 136 PS lief mit dem 2.000kg-Wohnwagen gut, wenn auch nicht soooo spritzig.

Im Schnitt habe ich alle 3 Kuga ca. 100.000 km gefahren, ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche oder Mängel/Reparaturen.

Der Verbrauch mit 2.000kg-Wohnwagen lag um die 12 Liter.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 16. August 2016 um 9:51

Habe einen WoWa mit 1600 kg, Stützlast (100 kg) voll ausgenutzt und liegt wie ein Brett. Kaum zu spühren :D

am 16. August 2016 um 11:42

Welche Motorisierung habt ihr?

Hallo.

Wir fahren den 150PS Ecoboost mit einem 1.300kg Wohnwagen.

Das Gespann läuft sehr stabil und selbst der "kleine" Benziner zieht den Wohnwagen problemlos die Berge hoch.

Vorher mit einem 2011er Mondeo war das Gespann insgesamt etwas unruhiger, als Zugwagen ist der Kuga auf jeden Fall zu empfehen.

Kuga 2.0 TDCI mit 180 PS, WoWa 1.300 kg, absolut keine Probleme, auch nicht bei stärkerem Wind, auch nicht bei 120 km/h :-)

Rein interessehalber nachgefragt: Um wieviel in etwa steigen denn eure Verbräuche im Anhängerbetrieb an?

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil wir uns auch einen Wowa zulegen wollen. Allerdings ist der, den wir im Auge haben, mit knapp 2 Tonnen etwas schwerer. Ist das evntl. auf Dauer zu schwer? Was würdet Ihr maximal anhängen bei meiner Konfig (siehe Sig.)?

Gruß,fasy

Hallo,

wir haben uns nach ca. 7 Jahren VW Sharan TDI Automatik mit 115 PS für den Kuga Diesel mit 180 PS und Allrad entschieden. Unser Wohnwagen hat ein zG von 1600 kg. Ich war zu erst ein wenig unsicher, weil der Kuga wieder ein Schalter ist. Aber ich muss sagen, dass ich diesen Kauf nicht bereut habe. Ich war angenehm überrascht wie gut er mit unserem WoWa zurecht kam. Und das man wieder selber schalten muss empfinde ich nicht als Nachteil. Bin die Kassler Berge gut im 5. Gang hoch gekommen. Selbst im Stau auf der A1 bei Hamburg, gab es beim Stop and Go keinerlei Probleme. Was vielleicht an der Anfahrhilfe liegt. 110 km/h im 6. Gang sind sehr angenehm und locker zu fahren. Über den Verbrauch kann ich leider noch nix genaues sagen, weil ich vergessen hatte zu Nullen.

Kuga als Zugwagen? Von meiner Seite aus sehr zu empfehlen. Siehe auch www.zugwagen.info

Grüße Shari 09

Img-20160809-081712

Wir haben einen WoWa mit 1600 km, das meiste muss aber unserer an der AHK mit dem Doppelachser ( 2000kg) arbeiten. Und das kann der Kuga super und ohne Probleme. Unser Kuga ist der 180 Ps Diesel mit PSG und Allradantrieb.

IMG_0658.JPG.jpg
am 16. August 2016 um 19:12

3,5to. 3 Seitenkipper mit Absenkfunktion für Autotransporte .... ohne Probleme , jedoch nur leer 1,6to. Lief hinterher wie eine Eins ... der 180PS Diesel ist als Zugfahrzeug sehr zu empfehlen.

Bevor Fragen aufkommen ... war nur eine Überführungsfahrt. Richtig genutzt wird der Hänger mit einem Dodge Ram Diesel (Schalter) .... 8-)

am 17. August 2016 um 4:35

Hallo

180 PS - 4x4 - PSG fahren jetzt seit 2Jahren mit 2000kg (7.8m Gesammtlänge )Wohnwagen plus Dachbox wenn es nach Italien. Verbrauch Durchschnitt 10 l / 100 mit Gespann.

Ca. 6000km bis jetzt mit Wohnwagen zurückgelegt bin sehr zufrieden .

Gruß Marc

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 16. August 2016 um 15:07:23 Uhr:

Rein interessehalber nachgefragt: Um wieviel in etwa steigen denn eure Verbräuche im Anhängerbetrieb an?

Im Alltagsbetrieb liege ich mit unserem Kuga bei ca. 7,5 - 8.0l/100km.

Auf unserer Urlaubsfahrt (ca. 2300km mit Wohnwagen, Reisegeschwindigkeit wo es ging auf Autobahn 100-110km/h lt. Tacho) bei 10.8 Liter/100km. (beide Werte nach Tankquittungen errechnet, nicht lt. BC)

Hallo zusammen und Danke für die zahlreichen Antworten!

Ein Bekannter von mir hat tatsächlich den Wowa (2,0 t GesGew), den wir uns auch anschaffen wollen. Am kommenden WE werden wir den mal bei mir anhängen und eine Probefahrt machen. Da der Bekannte aber ein ungleich größeres Auto hat (ML 270 CDI) bin ich wirklich gespannt und werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß fasy

Hallo

Fahre einen Kuga mit 140PS und einen Wohnwagen mit 2000KG

Gesamtgewicht vorher hatte ich einen Wohnwagen mit 1350KG

Gesamtgewicht und muss sagen ich merke beim fahren keinen

grossen unterschied.Der verbrauch hat sich auch nicht grossartig

geändert.Kommt immer drauf an wie gross der Gasfuss ist.Wer zuügig

fährt also über 100Km/h muss eben D-Zug zuschlag zahlen.

Bild 1 neuer WW Bild2 alter WW

Gruss

Mondeo1997

20160817-143751
182

Hallo zusammen,

bin nun am Wochenende mit dem Wohnwagen meines Nachbarn am Kuga mal eine kleine Runde (Landstaraße und AB insg. 75 Km) gefahren. Es war der Hobby Premium 560 CFe mit Auflastung. "Meine Fresse, ist das Ding breit". Der Kuga ist mit ihm, wie ich finde, sehr gut zurecht gekommen. Im Auto ging es sehr entspannt zu und der Kuga wirkte wirklich unaufgeregt. Das man so keine Beschleunigungsrennen mehr gewinnen kann war mir vorher klar. Allerdings war ich überrascht, wie gut der den Anhänger wegzieht. Unabhängig davon werden wir uns aber den nächst kleineren kaufen, da der 560iger schooon mächtig breit ist.

Viele Grüße, fasy

Deine Antwort
Ähnliche Themen