ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga und Wohnwagen

Kuga und Wohnwagen

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

zieht hier jemand einen Wohnwagen und wenn ja, wie schwer ist der?

Und nicht zu vergessen, wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Gespann?

Gruß, fasy

Beste Antwort im Thema

Ich fahre bereits den 3. Kuga, alle auch mit 1.900/2.000kg-Wohnwagen. Der 4. Kuga (MK2 mit FL, 180 PS TDCI mit Automatik) wird jetzt bestellt.

Der 1. Kuga (MK1) hatte 136 PS, Allrad, Schaltung, und hinten dran ein LMC Dominant 640 MD (Tandem).

Der 2. Kuga (MK1) hatte 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Dethleffs 550 MK.

Der 3. Kuga (MK2) hat 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Fendt 560 SKM.

Bei allen drei Kuga war der Gespannbetrieb absolut ohne Probleme. Auch der 1. Kuga mit nur 136 PS lief mit dem 2.000kg-Wohnwagen gut, wenn auch nicht soooo spritzig.

Im Schnitt habe ich alle 3 Kuga ca. 100.000 km gefahren, ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche oder Mängel/Reparaturen.

Der Verbrauch mit 2.000kg-Wohnwagen lag um die 12 Liter.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Kuga 4x4 168 PS Diesel Powershift

Wohnwagen 1900kg ca. 8 m lang und 2,40 m breit

Verbrauch bei 100 = ca 11 Liter Diesel

Einwandfreies Gespann .... einfach super mit dem Auto zu ziehen.

Ich fahre bereits den 3. Kuga, alle auch mit 1.900/2.000kg-Wohnwagen. Der 4. Kuga (MK2 mit FL, 180 PS TDCI mit Automatik) wird jetzt bestellt.

Der 1. Kuga (MK1) hatte 136 PS, Allrad, Schaltung, und hinten dran ein LMC Dominant 640 MD (Tandem).

Der 2. Kuga (MK1) hatte 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Dethleffs 550 MK.

Der 3. Kuga (MK2) hat 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Fendt 560 SKM.

Bei allen drei Kuga war der Gespannbetrieb absolut ohne Probleme. Auch der 1. Kuga mit nur 136 PS lief mit dem 2.000kg-Wohnwagen gut, wenn auch nicht soooo spritzig.

Im Schnitt habe ich alle 3 Kuga ca. 100.000 km gefahren, ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche oder Mängel/Reparaturen.

Der Verbrauch mit 2.000kg-Wohnwagen lag um die 12 Liter.

am 1. Oktober 2016 um 17:09

Hallo,fahre einen Kuga2-Allrad- 163PS-2,o Diesel -komplette individual Ausstattung,mit allen Extras,die Ford anzubieten hatte-Powershift-35Tkm-mit 19 Zoll.Habe dahinter einen Top Wohnwagen mit 1800kg GG.

Sind gerade aus Südfrankreich(Saint Tropez)zurück.Für mich hin und zurück 3800km.

Kann nichts negatives über den Kuga sagen-zieht den WoWa super und liegt wirklich gut auf der Straße.

Verbrauch:zwischen 10-12L.

Gruß Emma-D

am 7. Oktober 2016 um 22:31

Hallo, habe gleiche Motor-/Getriebekombination wie Emma-D, Verbauch solo ca 7,5 l, mit Wohnwagen (zulGG 1,5T,

urlaubsfertig ca. 1,4T) ca 10,5 L. Hatte vorher BMW 3-er-Touring (E91, 318d), war spars amer (6,7 bzw. 9 L) aber vom Fahren her ist der Kuga ein deutlicher Fortschritt. Wippt bei weitem nicht so, und auf normalen / guter Autobahn merkt man den "Anhang" nicht sonderlich. Zieht auch mit der Last sauber durch, insbesondere mit Tempomat echt spitze zu fahren. Nach gut 10 Stunden Fahrt (Pausen insges. max. 1 Std) ganz entspannt und schmerzfrei ausgestiegen. War beim weiß-blauen nicht so.

Ich ziehe mit unseren Kuga EcoBoost (Benzin, 150 PS) einen Fend Caravan mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300 kg. Hier bei uns im Flachland (Norddeutschland, Holland, Dänemark) gibts keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Der Kuga zieht so gut, dass ich schnell die 100km/h-Marke erreiche bzw. überschreite. In den Bergen habe ich noch keine Erfahrungen mit diesem Gespann sammeln können. Ich habe aber festgestellt, dass sich der Kuga mit voll beladenem Wohnwagen bei steilen Autobahnauffahrten etwas schwerer tut als früher mit meinem Mondeo TDCI, 2 lt. Diesel mit 131 PS.

Verbrauch? Bei 80-90 km/h sind es ungefähr 11 Liter, bei 100km/h 12-13 Liter.

Ja, wenig ist das nicht. Da ist der Diesel klar im Vorteil. Ausschlaggebend für den Kauf eines Benziners war die Tatsache, dass ich den neuen Wagen nur noch privat nutze und dies überwiegend auf Kurzstrecken. Und das mögen die neuen Diesel überhaupt nicht. Zudem hole den Mehrpreis für einen Diesel bei den wenigen Kilometern, die ich im Jahr fahre, nie wieder raus. Da tut dann auch der Mehrverbrauch auf der Urlaubszeit nicht weh.

am 25. Oktober 2016 um 8:47

Hallo Fasy, die Breite kann man nur bedingt aus der 560 herauslesen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern in 2,3 und 2,5m Breite. Soweit ich weiß ist der Hobby nur 2,3m breit. Das ist eigentlich Standard, auch wenn Du einen 440 oder 490 nimmst.

Egal, wir fahren einen "kleinen" Hobby 440SF, mit 1350kg mit unserem Kuga, 2,0l 150PS spazieren. Das ist eine super Kombination. Der Verbrauch geht bei uns von 6,5 auf 10l/100km hoch.

Bei den Verbräuchen sehe ich irgendwie keinen Vorteil beim Diesel mehr. Die heutigen Benziner sind heute derart durchzugsstark, dass sich ein Diesel m.E. erst jenseits von 1400 kg Zuglast lohnt. Das war vor 20 Jahren noch völig anders. Und aus dieser Zeit stammen auch die Vorurteile gegenüber Benziner bei Caravanern.

am 18. Dezember 2016 um 16:46

Also ich fahre auch Wohnwagen und ich werde als nächstes wohl keinen Kuga mehr kaufen , da ich keinen Diesel mehr will , lohnt sich für mich einfach nicht und ich aber echt keine Lust auf die " Rasenmähermotoren" vom Kuga hab . Denke das die im Zugbetrieb echt ein Problem haben . Aber das sollte jeder für dich entscheiden .

Die 2L Diesel mit 180PS und Allrad gehören nun wirklich nicht in die Gartenabteilung. Damit kommt man garantiert entspannt am jeweiligen Ziel an. Zudem bietet Ford immer noch den Vorteil, daß keine Adblue-Plörre benötigt wird. Hoffentlich bleibt das so, und es kommen nicht auch noch böse Überraschungen ans Licht.

Zitat:

@Bluelion schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:46:53 Uhr:

Also ich fahre auch Wohnwagen und ich werde als nächstes wohl keinen Kuga mehr kaufen , da ich keinen Diesel mehr will , lohnt sich für mich einfach nicht und ich aber echt keine Lust auf die " Rasenmähermotoren" vom Kuga hab . Denke das die im Zugbetrieb echt ein Problem haben . Aber das sollte jeder für dich entscheiden .

Das mit den Rasenmähermotoren ist Quatsch und 20 Jahre alte Denkweise. Ein moderner Turbobenziner mit 1,6 ltr. Hubraum leistet heute mehr als man glauben mag, sowohl von der Leistung her als auch vom Drehmoment. Und dies ohne dass sich der Motor besonders anstrengen muss. Ich bin geradezu erstaunt darüber, wie mein Kuga noch ab 80 km/h beschleunigt und fast rasant an jedem LKW vorbeizieht (mit 1300 kg am Haken).

Nein, das Vorurteil gegenüber einem Benziner als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen ist von gestern.

Aber wenn du keinen "Rasenmähermotor" willst, kommst du dann beim Benziner in eine völlig andere Preisklasse. Das sollte dir klar sein.

Nur gibt es diese "andere Klasse" beim Kuga nicht (mehr).

Hi, ja, leider. Der 2,0 l Benziner wäre das Non plus Ultra gewesen. Der jetzige Motor mit 1,5l geht nur gut mit passender Drehzahlorgie gut.

gruß Don

In Verbindung mit Wohnwagen ziehen und Allrad hätte der 2L Benziner auf jeden Fall Vorteile gehabt. Für den normalen Alltag wär M.M.n. der 182 PS Benziner ohne Allrad auch schon erheblich flinker und sparsamer. Da fährt Ford leider eine nicht nachvollziehbare Ausstattungspolitik.

am 18. Dezember 2016 um 20:16

Für den normalen Betrieb ist ein 1,5 l Benziner mit Sicherheit ausreichend ,keine Frage , aber zum Wohnwagen ziehen ist mir der Motor einfach zu klein ,zumal ich eigentlich keinen Grund mehr darin sehe heute noch zu schalten und wenn ich sehe das der 182 Ps er Automatik die gleichen Werte hat wie der 150 PS Schalter , dann muss die Automatik doch ziemlich mies sein . Wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden .Schade ich bin sehr zufrieden mit dem Kuga . Mit dem Diesel ist er auch sehr gut geeignet einen Wohnwagen zu ziehen , nur fahr ich einfach zu wenig Km und was unsere Politiker sich jetzt noch ausdenken , weiss man ja auch nicht . Da ich meine Autos nicht allzulange fahre , wäre es halt blöd jetzt einen Diesel anzuschaffen und später bekommt man ihn nicht mehr los .

Ach ja ich werde mir kein Auto mehr ohne Allrad kaufen , einfach besseres fahren und zwar nicht nur bei Schnee , auch bei Regen und mit Wohnwagen sowieso .

Zitat:

@Bluelion schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:16:01 Uhr:

... wenn ich sehe das der 182 Ps er Automatik die gleichen Werte hat wie der 150 PS Schalter , dann muss die Automatik doch ziemlich mies sein .

Das wird weniger der Automatik anzulasten sein, sondern den 120kg (?) Mehrgewicht durch den Allradantrieb.

Zitat:

Da ich meine Autos nicht allzulange fahre , wäre es halt blöd jetzt einen Diesel anzuschaffen und später bekommt man ihn nicht mehr los .

Deshalb gibt es noch die Möglichkeit des Leasings. Solch gigantischen LF wie bei meiner Bestellung hab ich noch nirgens anders erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen