1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kürzerer Schaltknauf "Shortshifter"

kürzerer Schaltknauf "Shortshifter"

BMW 3er E90

Hallo everybody

Ich bin auf der suche nach dem kürzerem Schaltknauf "Shortshifter" der bei BMW mit dem M-Lenkrad (S0710) ausgeliefert wird.
Möchte es in meinen E90 nachträglich einbauen!
Weis jemand wo ich den bekomme oder wenigsten die BMW-Telenummer? mein 🙂 weiss es leider nicht!

Aber es muss der mit der kürzeren Stange sein, also gleich wie er ab Werk mit M-Lenkrad ausgeliefert wird!

Kann mir jemand weiterhelfen?

währe mega froh leute

...danke

gruss decko

19 Antworten

Die M-Ausstattung hat beim E90 soweit ich weiss keinen kürzeren Schalthebel sondern nur einen kürzeren Schaltknopf obendrauf. Und den kannst Du bei jedem Händler bestellen (einen Händler der das Ding im Teilekatalog nicht auf Anhioeb findet würde ich in jedem Falle als zu doof meiden).

Der Knopf ist aber relativ teuer (so um die 80€ glaub ich) und hat perforiertes Leder. Beim kompletten M-Paket ist dann auch ein passendes Lenkrad mit perforieretem leder dabei, dann passt das optisch besser. Mit dem normalen Lankrad sieht der Knauf IMHO ein wenig seltsam aus.

Also ich habe mir das M-Sport-Lenkrad und die Gelochte-Leder Handbremse schon reingezogen 😁

Fählt nur noch der Schaltknauf, und ich meinte hier gelesen zu haben, dass es eben zwei Versionen gibt, einen mit kürzerer Stange und standard eben, nicht nur mit kürzerem Schaltknopf, der geht zum beispiel für Allradsysteme nicht!

Ich will so einein haben

...HILFE

Gib's sowas auch für Automatik ?

???

Zitat:

Es gibt tatsächlich 2 Versionen des M-Schaltknaufs: Mit langer Stange für X-Drive und mit kurzer Stange für RWD.

Heisst das, es gibt insgesamt 3 verschieden lange Schaltstangen?

1) Standardlänge RWD (verbaut bei allen RWD E90 ohne M-Paket mit Serienschaltknauf)
2) kurze Version RWD (verbaut bei allen RWD E90 mit M-Paket und "gelochtem Knauf für kurze Schaltstange"😉
3) Lange Version bei X-Drive (sowohl mit und ohne M-Paket bei den Allrad Modellen verbaut. Ohne M-Paket mit Serienknauf, mit M-Paket mit "gelochtem Knauf für lange Schaltstange"😉

Zitat:

Heisst das, es gibt insgesamt 3 verschieden lange Schaltstangen

Wohl korrekt, wobei ich denke, dass 1 und 3 gleich lang sind, nur der M-Schaltknauf ist etwas kürzer als der Serienschaltknauf

Nach meinen recherchen, sind 1 und 3 effektiv gleichlang
ich suche eben den kürzeren den "M"!

Kennt da jemand die Teile-Nummer?
Den Schaltknauf habe ich gefunden
Teile-Nr. ist 25118-036-628

Suche noch die Teile-Nr. für die kurze Stange, weiss jemand welche das währe?
Oder gibt es im Internet irgendwo ein BMW Teile-Nr. Katalog?

Danke... decko

Möglicher Sachverhalt:

Varianten Schaltstange:

1) Version Hinterrad und Allrad, lang
2) Version Hinterrad mit M-Paket, kurz

Varianten Knauf:

a) Serienknauf
b) M-Knauf gelocht, kurz

Kombinationsmöglichkeiten:

E9x Hinterrad: 1a
E9x Allrad: 1a

E9x Hinterrad mit M-Lenkrad: 1b? oder 2b?
E9x Allrad mit M-Lenkrad: 1b

E9x Hinterrad mit M-Paket: 2b
E9x Allrad mit M-Paket: 1b

ist das hier die nr. 6 ?? auf dem Bild

wo bekommt man die Pläne über?

würde mich Interessieren....

Schaltgestänge Allrad

Schaltgestänge Hinterrad

Wenn man das vergleicht, sieht man daß hier große Unterschiede zwischen den beiden Varianten Allrad und Hinterrad in Bezug auf das Schaltgestänge bestehen.

Bei Hinterradantrieb gibt es nur je eine Nummer für die Schaltstange (Shift Lever), bis 9/05 und ab 9/05.
Somit sollte das M-Paket dieselbe Schaltstange haben wie der normale E90.

Auch beim gelochten M-Knauf gibt es nur eine Nummer, sowohl für Allrad, wie auch Hinterrad:

Knauf Allrad

Knauf Hinterrad

Danke sommer, das hab ich gesucht

Mir ist da noch was aufgefallen

Wieso hat die Schaltstange ab 09//2005 eine andere Teile Nummer? ist Sie anderst?

was hat sich geändert? jemand ne ahnung?

und wie kommt es, das im Bild 1b und 2b so grosse unterschiede sind in den längen? kann doch nicht nur an den Knopf liegen?

ich meine mann siht es das sie kürzer sind

Zitat:

ich meine mann siht es das sie kürzer sind

1b ist ein Allrad mit M-Lenkrad (lange Stange), 2b ist ein RWD mit M-Lenkrad (kurze Stange)

Ich sehe zudem auf den Risszeichnungen, dass der Teil 1 beim Alllrad noch zusätzlich nach oben gebogen zu sein scheint und das Teil 12 zusätzlich einen Knick nach unten ausführen muss. Ich müsste echt mal meinen X-drive mit einem RWD ohne kurze Stange mit M-Schaltknauf vergleichen, um zu schauen, wo die Unterschiede liegen. Den RWD mit Normalschaltknauf kenne ich, der Schaltknauf liegt dort etwas höher als bei mir.

Dies sagt aber auch: Einbau kurze Schaltstange in x-drive geht wohl nicht.

Deine Antwort