E90 Schaltwegverkürzung shortshift

BMW 3er E90

Guten Abend,
wer kann mir bitte helfen? habe für meinen N53 Schaltwegverkürzung komplet von Performance bestellt. Beim einbau bemerkte ich das der neue shortshift länger ist als der alte der verbaut ist.Was ist hier falsch? haben die mir den falschen geschickt bin ratlos.

14 Antworten

Hmm, "shortshift" bezieht sich doch auf die Laenge der Schaltwege selbst damit 😕

Was ist denn jetzt bei Dir "laenger", der Schalthebel selbst oder die Schaltwege mit dem jetzt verbauten Performance "shortshift" Kit ?

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hmm, "shortshift" bezieht sich doch auf die Laenge der Schaltwege selbst damit 😕

Was ist denn jetzt bei Dir "laenger", der Schalthebel selbst oder die Schaltwege mit dem jetzt verbauten Performance "shortshift" Kit ?

Vermute mal das Schaltgestänge, welches am Schalthebel gekoppelt ist.

Edit:

Kuck mal hier die Bilder an. dort liegen die alten & neuen teile beieinander. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch der Fall ist

Entscheidend ist der untere Teil des Schalthebels. Also von der Lagerkugel bis zur unteren Aufnahme. Je länger dieses Stück, je kürzer der Schaltweg (Hebelgesetz).

@YETI
Eben, genau deshalb schrieb ich ja meine "bloede" Frage zum zitierten Beitrag des TE im Thema 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RQ-1

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Vermute mal das Schaltgestänge, welches am Schalthebel gekoppelt ist.

Edit:

Kuck mal hier die Bilder an. dort liegen die alten & neuen teile beieinander. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch der Fall ist

Also der shortshift Schaltgestänge mit der teilenumer 25117542200 ist länger als meiner der verbaut ist hat gar keinen sinn wen er länger ist dan sind die schaltgänge länger , hab ihn gar nicht verbaut

@BIMI28
Und was willst Du uns jetzt damit, mit Deinem Vollzitat des Beitrags von zwei Usern hier, konkret mitteilen 😕

Zitat:

Original geschrieben von BIMI28

Also der shortshift Schaltgestänge mit der teilenumer 25117542200 ist länger als meiner der verbaut ist hat gar keinen sinn wen er länger ist dan sind die schaltgänge länger , hab ihn gar nicht verbaut

Tut mir leid, aber ich kann dir da iwie nicht folgen 😕

ja nichts ihr habt mir das schon gut erklärt aber ich kapiere das einfach nicht wen der shortshift länger ist dan sind auch die schaltgänge länger und sieht nicht gut aus

Zitat:

Original geschrieben von BIMI28

ja nichts ihr habt mir das schon gut erklärt aber ich kapiere das einfach nicht wen der shortshift länger ist dan sind auch die schaltgänge länger und sieht nicht gut aus

Hast du es schon eingebaut ? Und danach waren die Schaltwege länger ?

@BIMI28
Geht es Dir jetzt konkret um die Optik des Schalthebels im Innenraum oder um eine tasaechliche Schaltweg-Verkuerzung dabei? - Denn langsam blicke ich, in Deinem Thema hier dazu, bei Deinen Fragen und Antworten an uns dazu nicht mehr wirklich durch 😕

Wie User "YETI", hier im Thema, schon mal voellig korrekt anmerkte, ist der

untere

Teil des Schalthebels ausschlaggebend dafuer:

Zitat:

Entscheidend ist der untere Teil des Schalthebels. Also von der Lagerkugel bis zur unteren Aufnahme. Je länger dieses Stück, je kürzer der Schaltweg (Hebelgesetz).

Das sich dadurch natuerlich die Schalthebel-Laenge, die aus der Mittelkonsole herausragt / heraussteht dabei mit veraendert, ist doch vollkommen logisch!

Denn der Schalthebel

selbst

wurde ja in seiner

Gesamt

-Laenge

nicht

veraendert, sondern

nur

die

Position der Kugel

, fuer dessen Lagerung in der Mittelkonsole, zum eigentl. Schaltgestaenge veraendert ...

Hallo Leute also hier sind die Fotos oben der neue Performance short shift und unten der alte der drin ist . Er ist einfach länger und unten ist er genau gleich , kan es sein das x-Drive modele mit M auch schaltwegverkürzung haben ,den ich meinte irgendwo gelesen das allrad modele keinen haben

Img-1097
Img-1098
Img-1099

Ohne es genau zu wissen möchte ich mal behaupten das es für die Allradmodelle keine Schaltwegeverkürzung gibt.
Wenn man die von dir angegebene Nummer mal durch den Teilekatalog kurbelt, dann kommen zwar 1er und 3er Modelle - auch der 325i - raus, aber eben keine x-Modelle. Dafür sprechen auch die Fotos.
Neben den Daten die du angegeben hast, habe Ich einfach mal ein paar Daten angenommen um das zu überprüfen.
Hier der RWD 325er:
http://de.bmwfans.info/.../#accessories_and_retrofittings

Und hier der AWD 325er:

Das heißt zumindest das die Performance Schaltwegeverkürzung für den 325xi nicht vorgesehen ist. Ob es eine "inoffizielle" Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Bei meinem früheren E36 320i hatte ich beispielsweise den Schalthebel vom Z3 2,8 drin. Das war eine recht bekannte Möglichkeit.

Edit:
Hier noch das allseits bekannte Vergleichsbild aus dem E36 Bereich. Wie erwähnt, je länger das Stück rechts der Lagerkugel je kürzer der Schaltweg. Beim M entsprechend am kürzesten.
www.motor-talk.de/.../schaltwegverkuerzung01-i205708981.html

Vielen Dank YETI für deine Infos ,das heisst Performance short shift geht nicht an meinem Allrad,als ich aber bei Schmiedmann bestellte konnte ich genau für meinen model klicken,jetzt muss ich einen anderen finden der passt ,venigstens konnte ich den alcantara schaltbalg und shalthebel brauchen .Hier noch paar Fotos von meinen Auto.

Original geschrieben von YETI
Ohne es genau zu wissen möchte ich mal behaupten das es für die Allradmodelle keine Schaltwegeverkürzung gibt.
Wenn man die von dir angegebene Nummer mal durch den Teilekatalog kurbelt, dann kommen zwar 1er und 3er Modelle - auch der 325i - raus, aber eben keine x-Modelle. Dafür sprechen auch die Fotos.
Neben den Daten die du angegeben hast, habe Ich einfach mal ein paar Daten angenommen um das zu überprüfen.
Hier der RWD 325er:

Und hier der AWD 325er:

Das heißt zumindest das die Performance Schaltwegeverkürzung für den 325xi nicht vorgesehen ist. Ob es eine "inoffizielle" Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Bei meinem früheren E36 320i hatte ich beispielsweise den Schalthebel vom Z3 2,8 drin. Das war eine recht bekannte Möglichkeit.

Edit:
Hier noch das allseits bekannte Vergleichsbild aus dem E36 Bereich. Wie erwähnt, je länger das Stück rechts der Lagerkugel je kürzer der Schaltweg. Beim M entsprechend am kürzesten.
www.motor-talk.de/.../schaltwegverkuerzung01-i205708981.html

Img-1101
Img-1105
Img-1106
+2
Deine Antwort